Opel Mokka laute Geräusche beim starten wenn der Wagen warm ist

  • Er kommt gar nicht dazu, mehrere Umdrehungen zu machen, da der Startvorgang irgendwie abgebrochen wird, um danach sofort von der Startautomatik erneut ausgelöst zu werden. Das allgemein bekannte Klacken des Magnetschalters bei schwacher Batterie trat nicht auf.

    Mokka 1.7 CDTI Innovation 4x4, Schneeweiss,Schiebedach,Navi 600, Klimaautomatik,Rückfahrkamera,Parkpilot,Bi-Xenon,AGR ...

  • Das machst du Andreas. Nicht jeder User hier im Forum kann alles selber machen so wie du.


    Gruß

    Ulli

  • Aber wie sich eine leere Batterie auswirkt sollte man doch wohl einigermaßen wissen :/


    Und wenn man zig mal fragt, auch dahingehend, und man immer wieder nichts in dieser Richtung hört: Wie soll man das ohne Tonmaterial hier jemals finden?



    Zum Fehler: Der Mokka dreht mit dem Anlasser den Motor. Die Spannung bricht durch die Große Belastung zusammen. Daraufhin bricht der Startvorgang ab. Das hebt aber wieder die Batteriespannung da die Belastung nicht mehr vorhanden ist. Der Mokka dreht mit dem Anlasser den Motor. Die Spannung bricht durch die Große Belastung zusammen. Daraufhin bricht der Startvorgang ab. Das hebt aber wieder die Batteriespannung da die Belastung nicht mehr vorhanden ist. Der Mokka dreht mit dem Anlasser den Motor. Die Spannung bricht durch die Große Belastung zusammen. Daraufhin bricht der Startvorgang ab. Das hebt aber wieder die Batteriespannung da die Belastung nicht mehr vorhanden ist usw. usw. ...


    Natürlich geht das einher mit einer ordentlichen Geräuschkulisse

  • Nicht unbedingt oder warum schreiben die Amis in ihre Betriebsanweisungen für die Mikrowelle, bitte keine Tiere in der Mikrowelle trocknen......... Oder steht das auch schon bei uns drin?

    Man muss auch davon ausgehen, dass nicht jeder alles von einem PKW weiß.

  • Na wenn der Wagen langsamer bzw. träger als normal auf einen Anlassvorgang reagiert sollte man das doch merken 8|



    Hier haben wir sogar einen Mokka 8o


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 3:30 . Da hört man auch das Tack-Tack-Tack-Tack-Tack-Tack was ich oben beschrieben habe so meine ich :/ . Sofort wenn der Anlasser einfädelt und den Motor durchdrehen will bricht alles zusammen ...


    Wobei: So kommt man, muß ich zugeben, nicht sofort auf eine leere Batterie. Hier hilft aber ein Multimeter weiter. Das schließt man an die Batterie an und beobachtet den Spanungsfall beim Startvorgang.

  • Das Geräusch bei dem Mokka in dem Video ist das normale Anlassertackern bei leerer Batterie und nicht das Rasselgeräusch von dem wir Betroffenen hier reden. Beim Starten dreht der Motor kurz durch, will anspringen und geht dann sofort wieder aus. Dabei schüttelt sich der ganze Motor und das Rasselgeräusch entsteht. Das ist bei mir nach 6 Jahren und ca. 60.000 km das erste mal aufgetreten und wurde damals mit einer neuen AGM-Batterie von Exide behoben. Nun hatte ich bereits nach 2 Jahren das Gleiche wieder und eigentlich kann die Batterie nicht schon wieder hinüber sein. Ein Messgerät, um das zu prüfen, fehlt mir leider. Vielleicht fahre ich zu wenige km (ca. 30 pro Tag) oder die "intelligente" Ladeelektronik macht die Batterie nicht 100% voll. Vom Bmw kenne ich es so, dass eine neue Batterie in der Bordelektronik angemeldet werden muss, da eine neue Batterie eine andere Ladecharakteristik erfordert, als eine mehrere Jahre alte. Für den BMW hatte ich auch das entsprechende Equipment, um auf die Steuergeräte zuzugreifen. Bei Opel-Fahrzeugen beschränken sich meine Möglichkeiten lediglich auf das Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers (OPCOM). Ob eine neue Batterie beim Mokka angemeldet werden muss, weiss ich nicht.

    Wenn ich hier so lese, wieviel tausende Euros schon in meist nur kurzfristige Abhilfe investiert wurden, sind die 100 € für eine neue Batterie auf alle Fälle einen Versuch wert. Wenn ich in der Garage Stromanschluss hätte, könnte ich sie ja ab und zu mal nachladen, aber sie jedesmal ins Haus zu schleppen ist mir dann auch zu blöd. Jetzt hab ich ja zwei, wobei eine immer voll geladen im Keller steht, falls mal was sein sollte. Auch einen Jump-Starter hab ich für alle Fälle im Kofferraum.

    Mokka 1.7 CDTI Innovation 4x4, Schneeweiss,Schiebedach,Navi 600, Klimaautomatik,Rückfahrkamera,Parkpilot,Bi-Xenon,AGR ...

  • Sehr interessantes Verhalten 8| . Jetzt interessiert mich brennend warum dann die Batterie das Problem sein soll :/. Sie hat ja genug Energie geliefert um den Motor zu drehen. Es fehlt also immer noch ein aussagekräftiges Geräusch ... ;(


    Dreht der Anlasser genau so schnell wie immer oder ist das Drehverhalten anders?


    20190212_181949.jpg


    Der Masseanschluß der Batterie ist übrigens bei SS falsch. Denn da fließt alles über den Shunt des "Battery Sensor Modul". Und wenn das Modul "Battery Current Sensor" bei nicht SS drin ist dann ist die Masse sowieso nicht direkt angeschlossen.


    Hört sich an als wenn das Engine Control Modul meint der Motor läuft und zieht mit dem Relais "STARTER" über YE/BK den Stecker raus :/.


    Wo hängt das Relais "Ignition Main Relay" dran? Also wie wird das angesteuert :/



    Hat eigentlich schon einmal die ausgebaute Batterie testen lasen?



    Hier: " Opel Mokka laute Geräusche beim starten wenn der Wagen warm ist " macht der "Mokka laute Geräusche beim starten wenn der Wagen warm ist" nicht


    Und diese Video: " Opel Mokka laute Geräusche beim starten wenn der Wagen warm ist " ist nicht mehr auf YouTube gehostet :wacko:

  • Hallo


    Ich fahre einen Mokka Flex 1,7l diesel Baujahr 2014 mit nun 230000km


    nach dem ich bei ca 190000 km die Kupplung gewechselt habe. Trat


    nach einiger Zeit das Problem auf das sich beim Starten sich der Motor und


    Getriebe stark geschüttelt und extreme Gräusche auftraten und nicht


    ansprang. Da es ein Start-Stop ist versucht er es immer wieder. Zuerst


    war es nur beim ersten Starten dann wurde es immer schlimmer.


    Fachleute und ich meine Fachleute nicht so genannte waren erst der


    Meinung Massenschwungrad ist aber von Luk also kein Nonam oder


    Anlasser. Da es immer schlimmer wurde habe ich einen neuen Anlasser geordert


    mit der Option in bis 200 Tage ohne Angabe von Gründen zurück zu


    Schicken. Anlasser kommt und ich wollte ihn schon einbauen da ist mir


    auf dem Parkplatz an der Firma beim Starten folgendes passiert.


    Ich will in anlassen und der Motor zuckt und im Motorraum hört es sich


    an als wenn eine 30 A Sicherung durch geht. Neuer versuch keine Regung


    Kontrollleuchten werden dunkel oder leuchten erst gar nicht mehr.


    Multimeter zeigt 13,2 V an der Batterie. Kollege startet und die Batterie


    bricht auf 4 V zusammen. Fremdstartkabel raus und er startet und die


    Lichtmaschine bringt 14,5 V. Die alte war 9 Jahre alt deshalb habe ich auch


    nicht gezögert eine neue Start-Stopbatterie ein zu bauen. Bis jetzt, es ist


    20 Tage her kein Problem mehr. Selbst die Leuten die ich vorher gefragt


    hatte können sich keinen richtigen Reim darauf bilden. Ich vermute das


    sie schon länger zusammen brach aber da ich nur Langstrecke damit fahre


    hatte sie wahrscheinlich immer wieder genug Power. Ich hoffe das ich vielleicht


    jemanden damit helfen kann.


    Sollte dieses Thema schon behandelt worden sein ( konnte nichts finden)


    würde ich die Admins bitten es dahin zu verschieben.



    See You Eckys