Chip Tuning -Grundsatzdiskussion

• Diese ganze Diskussion hatten wir schon mal im Thema mit der Anfahrtsschwache im ersten Gang.

Der Pedalweg wird nicht verkürzt nur das Ansprechverhalten wird geändert.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• man ersetzt das Pedalpoti durch Eletronik. Nicht mehr! Also ändert man nur die Kennlinie. Genau das sieht man auch im Beitrag! Für alles andere müßte man die Steuerelektronik und die Motorkennlinien umprogrammieren ... Für mehr Leistung bzw. Drehmoment ;)

Genau das Gleiche kann ich auch mit dem Fuß ohne Box machen. Muß den Pin einfach nur kräftiger durchdrücken

Ich frage mich neim Bezrachten des Videos oben, wie man beim Ersetzen des Potis und bei selber zeitlicher Eingangsgröße, die zeitliche Ausgangsgröße ändern kann ;(

• Ich habe nie gesagt das die Leistung oder der Drehmoment verändert wird.

Aber das Ansprechverhalten.

Ich habe die Box jetzt seit drei Jahren und habe es jetzt schon oft genug getestet da kannst du noch so schnell mit dem Fuss sein und das Pedal durchdrücken.

Wenn du zu einen Treffen kommen würdest hättest meinen gerne einmal meinen testen können.

• Wie dürdest du die technische Realisierung beschreiben? Ich habe ja nur das Pedalpoti. Das ersetze ich. Wenn ich die Drosselklappe mit einer Sprungantwort auf 100% betrachte so hätte das Steuergerät des Mokka bzw. was immer im Video eine zeitliche Verzögerung eingebaut. Jetzt macht das Poti das selbe, die Box nimmt die Zeitkomponennte heraus. Wie geht das. Der Motor dreht nur schneller wenn er eine höhere Spannung bekommt :gruebel:

• Wie Sie das machen ist mir eigentlich egal.
    Ich muss nicht alles verstehen und an manche Sachen geht man auch zu kompliziert ran um es zu verstehen und da denke ich lieber über sinnvolles nach.

Ich Weiss nur es funktioniert und das ist wichtig.

Muss gestehen am Anfang dachte ich auch das kann man über den Fuss genau so machen bis ich vor 3 Jahren von bekannten sein Auto gefahren bin.

Also es muss jeder für sich Wissen ob er das braucht.
    Aber ich kann jeden nur empfehlen es einmal bei einem zu Testen der es eingebaut hat. Erst dann darf man sich meiner Meinung nach ein Urteil erlauben.

Sage nur Theorie und Praxis.

• Ja, mal sehen ...

Bei mir ist das mit dem Glauben eher umgedreht. Ich glaube das Meißte erst wenn ich es verstehe und nachvollziehen kann. Gerade beim Tuning. Genau damit hat damals die Leidenschaft für's Tuning angefangen ... Und auch als Techniker fahre ich damit sehr gut ;)

• https://www.auto-chippen.nl/pr…-4-turbo-140pk-2012-2016/

Mal mit Diagramm :thumbup:

Und hier auch: https://www.mgi-motorsport.gr/en/search2.php

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

• Ist zwar n komplett anderes Auto und mit'm Motor den man mit unserem absolut nicht vergleichen kann aber mal ganz interessant zu lesen finde ich:

https://www.1erforum.de/thread…versuch-im-detail.241533/

https://www.motor-talk.de/foru….html?page=1#post46987467