Chip Tuning -Grundsatzdiskussion

  • mal ehrlich... wer von euch fährt ein Auto mit nicht eingetragenes Tuning oder nicht eingetragene Felgen, Auspuffblenden etc. die nicht zugelassen sind..? Alle reden immer, geben Ratschläge wollen alles besser wissen und selber haben sie "Dreck" am Stecken...


    Mal ehrlich..... Du hast hier eine Frage gestellt und es wurde versucht dir zu helfen. Und wenn dir die Antworten nicht passen bist du beleidigt.

    Zu solchen Tips hier, gehört eigentlich auch immer ein hinweiß auf die rechtliche Konsequenz eines solchen "Tunings".

    Wenn du sowas nicht hören/lesen willst....... Frag nicht.

    Gruß Dieter & Eveline
    20.07.15 ; 10 Uhr 30
    1.6 Benziner Edition Magmarot

  • Hallo ichkannnixx,


    eine ehrliche Antwort von mir, nein mache ich nicht. Ich durfte mich für meinen Führerschein ordentlich bemühen dieser Weg war mühsam und kostenintensiv.


    Wenn ein Antragsteller eine Behinderung hat, die seine Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen, einschränken kann, darf die Behörde ein Gutachten anfordern.

    Die Behörde legt fest, ob das Gutachten von einem Facharzt, einem Amtsarzt, einer staatlich anerkannten medizinisch-psychologischen Untersuchungsstelle (MPU) oder einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr erstellt wird. Im Zweifelsfall darf die Behörde auch Gutachten von mehreren Stellen anfordern. Diese(s) Gutachten benötigt die Behörde, um einzuschätzen, ob und mit welchen Hilfsmitteln eine Teilnahme am Straßenverkehr möglich ist.


    Möchte ich also mehr wums, dann miete oder kaufe ich mir das entsprechende Auto.


    Auch ich spule seit mehr als 20 Jahren, jährlich ca. 70.000 KM ab und hatte keinen Unfall, das sehe ich aber nicht als Garantie an.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • mal ehrlich... wer von euch fährt ein Auto mit nicht eingetragenes Tuning oder nicht eingetragene Felgen, Auspuffblenden etc. die nicht zugelassen sind..? Alle reden immer, geben Ratschläge wollen alles besser wissen und selber haben sie "Dreck" am Stecken...


    Mal ehrlich..... Du hast hier eine Frage gestellt und es wurde versucht dir zu helfen. Und wenn dir die Antworten nicht passen bist du beleidigt.

    Zu solchen Tips hier, gehört eigentlich auch immer ein hinweiß auf die rechtliche Konsequenz eines solchen "Tunings".

    Wenn du sowas nicht hören/lesen willst....... Frag nicht.

    Bin doch nicht beleidigt...;(;(

    Ɱҽìղҽղ ąӀӀҽ ʂìҽ աìʂʂҽղ ҽʂ ҍҽʂʂҽɾ մղժ ժҽղҟҽղ ʂìҽ աäɾҽղ աąʂ ҍҽʂʂҽɾҽʂ...

    Einmal editiert, zuletzt von ichkannnixx ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Chip-Tuning finde ich prinzipiell gut, aber nur mit qualitativer Absicherung, sonst Finger weg.

    Mokka so weiterfahren und Power-Car mieten oder zukaufen.

    Mokka A (bis 12-19) und X (ab 01-20) bringen uns gut von A nach B, recht komfortabel mit guter Übersicht. Flott unterwegs, wenn auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne weniger als 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es meist mehr als ...., denn der Turbo muss pfeifen. Ein Mokka B (e) wird jedenfalls nicht in unsere Garage kommen, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich ist. :)

  • Hi, das mit dem Unfall geht schneller als man denkt. Einmal schießt einem im Dunkeln und Regen ein Radfahrer ohne Licht verquere. Und wenn Rehe die Fahrbahn kreuzen und der Vordermann eine Vollbremsung hinlegt, hiflt auch der Sicherheitsabstand nicht. Und dann noch wenn man selber nach dem Bremsen noch ca. 30 cm zum Vordermann hat und der hinten 4 Autos vor sich herschiebt, wo man dann einen Heckschaden bekommt. Seid froh das es euch noch nicht erwischt hat. Habe auch schon viele Unfälle verhindert, durch mitdenken und dann doch mal zurückhalten.

  • https://www.autobild.de/artike…ng-software-16394627.html


    Chiptuning: Risiken und Schäden des Tunings, Motorleistung, Software —

    02.03.2020

    Wie schädlich ist Chiptuning wirklich?


    Bei Chiptuning bekommt der Motor über eine Software-Anpassung des Steuergeräts mehr Leistung. In einigen Fällen können bis zu 50 PS drin sein. Allrdings hat diese Art des Tunings auch Schattenseiten.


    In Sachen Chiptuning gibt es nur zwei Lager: Zum einen die Befürworter, die es als sinnvolle Möglichkeit sehen, die werkseitig vorgesehenen Kraftreserven der Motoren auszuschöpfen. Und zum anderen die Gegner, die diese Art des Tunings verteufeln und Bilder von schlimmen Schäden zeichnen. Eine Positionierung dazwischen ist kaum möglich. Dabei ist gerade beim Chiptuning keine eindeutige Antwort auf die Frage "Ist Chiptuning schädlich?" möglich. Die korrekte Antwort ist immer ein: "Es kommt drauf an ...". Weitere Fragen und Antworten zum Thema Chiptuning gibt es hier

    Ist Chiptuning schädlich?

    Um die Frage zu beantworten, ob Chiptuning schädlich ist, muss man sich zunächst den Serienmotor anschauen: Er wird in der Regel vom Hersteller so abgestimmt, dass unter anderem Leistung, Langlebigkeit, Verbrauch und Emissionen in einem guten Verhältnis stehen. Wird nun die Leistung angehoben, geht das zulasten der anderen Faktoren – immer! Denn mit der Mehrleistung steigt die Belastung im Motor. Erhöhter Verschleiß ist vorprogrammiert. Genauso wie erhöhte Verbräuche und mehr Abgase – das kann auch das "Pro-Chiptuning-Lager" nicht wegleugnen.

    Bei Chiptuning kommt es darauf an ...

    ... wie der Wagen getunt wird. Wer mit seinem Wagen zum Profi geht, der die Software fein auf den jeweiligen Motor abstimmt, hat weniger Schäden zu befürchten, als jemand, der eine Tuning Box anschließt. Letztere am besten auch noch für mehrere Modelle zugelassen. Da ist die Gefahr groß, dass der Motor das nicht lange mitmacht. Ein seriöser Tuner hingegen wird das Tuning individuell angehen und Abstand von der Leistungssteigerung nehmen, wenn sie sich nicht lohnt oder zu riskant ist. Wichtig: Ein seriöser Betrieb und sogar einige Hersteller von Tuning-Boxen geben eine Garantie auf Motor und Antriebsstrang. Darauf sollte man unbedingt bei der Wahl des Anbieters achten.
    ... wie stark der Motor beansprucht wird. Denn hat der Wagen mehr Leistung, wird er auch sportlicher gefahren. Ergo: Die Belastung steigt, der Verschleiß nimmt zu. Deswegen ist es wichtig, auch beim chipgetunten Fahrzeug auf eine angepasste Fahrweise gute Wartung zu achten – sprich: Kein Vollgas bei kaltem Motor, regelmäßige Ölwechsel, Einhaltung der Service-Intervalle.

    ... welcher Motor getunt wird. Commonrail-Diesel beispielsweise sind bei Chiptunern beliebt, weil hier eine hohe Leistungsausbeute zu erwarten ist. Allerdings ist der Raildruck schon bei den Serienmotoren oft am Limit. Wer hier nochmal nachlegt, kann sich schon auf eine kaputte Hochdruckpumpe einstellen. Andersherum gibt es Motoren, die ein Chiptuning ziemlich gut vertragen, weil die Leistungsreserven tatsächlich vom Hersteller vorgesehen sind. Das ist zum Beispiel beim Mercedes-Motor M 273 (55) der Fall: Obwohl es sich um einen Saugmotor handelt, kann die Leistung problemlos von 388 PS (Serie) auf 430 PS gesteigert werden.
    ... ob der Antriebsstrang mitmacht. Oft liegen hier die Fallstricke für Schäden. Denn nur weil der Motor das Chiptuning gut verträgt, heißt es nicht, dass auch die anderen Bauteile gut mit der Leistung klarkommen. Beispiele gefällig? Die Schaufelräder des Turbos sind den erhöhten Drehzahlen für die gesteigerte Luftzufuhr nicht immer auf Dauer gewachsen. Die Einspritzdüsen können mehr Sprit nur über eine längere Einspritzdauer liefern. Das kann eine unschöne Kettenreaktion auslösen (überhitzender Kolben, schmelzender Rußfilter, kaputter Katalysator ...). Darüber hinaus drohen unter anderem Getriebeschäden oder eine kaputte Kupplung.





  • Hallo Mokka-Freunde ? Hst jemand von euch Erfahrung mit Chiptuning über den Opd 2 Stecker ? Ich interessiere mich für das Thema Chiptuning, will aber wenn notwendig den Chip wieder schnell entfernen können. Daher denke ich mir das es über den Obd2 Stecker einfacher ist. Was habt ihr für eine Meinung dazu ? Würde mich über Antworten sehr freuen ??

  • Moin SiegiSteindl

    ich habe deinen Beitrag in dieses Thema verschoben. Vielleicht findest du hier schon eine Antwort auf deine Frage.

    Gruß Ulli

  • Hallo liebe Mokka Freunde. Ich habe mich jetzt ein bisschen durch die Beiträge gelesen und möchte euch sagen : Vergesst bitte meine Frage, Chiptuning-Boxen kommen sicher nicht an meinen Mokka .