Chip Tuning -Grundsatzdiskussion

  • komisch ?(


    auch mein chiptuner machts per OBD :!:
    Ich bin zwar nur gelernter Flugzeugelektroniker aber versteh auch nicht warum es nicht gehen soll.. :?:


    Sorry, ich habe vergessen wieso es nicht geht. Ich werde aber bei Gelegenheit mal nachfragen. Der Tuner sagte mir, das beim Mokka Diesel eine neue Software nicht aufgespielt werden kann.
    Letztendlich ist es ja auch egal, wenn Ihr einen oder mehrere Tuner gefunden habt, auf die Ihr Euch verlassen könnt, dann lasst es machen, ich habe hier bei mir "vor" der Haustür einen Tuner, der mir sagt es geht nicht, nur mit der externen Box. Der wird ja nicht so blöde sein und sich das Geschäft durch die Lappen gehen lassen, wenn es nicht so wäre.


    Aber ich möchte jetzt hier auch keine Diskussion anfangen welcher Tuner was gesagt hat. Jeder so wie er meint


  • Sorry, ich habe vergessen wieso es nicht geht. Ich werde aber bei Gelegenheit mal nachfragen. Der Tuner sagte mir, das beim Mokka Diesel eine neue Software nicht aufgespielt werden kann.
    Letztendlich ist es ja auch egal, wenn Ihr einen oder mehrere Tuner gefunden habt, auf die Ihr Euch verlassen könnt, dann lasst es machen, ich habe hier bei mir "vor" der Haustür einen Tuner, der mir sagt es geht nicht, nur mit der externen Box. Der wird ja nicht so blöde sein und sich das Geschäft durch die Lappen gehen lassen, wenn es nicht so wäre.


    Aber ich möchte jetzt hier auch keine Diskussion anfangen welcher Tuner was gesagt hat. Jeder so wie er meint


    Mir gehts rein ums Verständnis und ich lerne gern dazu.
    Würde mich echt interessieren warum er meint dass es nicht gehen soll.


    Weil selbst eine elektronische Sperre müsste man überwinden können.
    Verkauft er lieber einfach die Boxen oder basiert seine Aussage auf Erfahrungswerten?


    Ich weis nur dass chiptuner oft mit software oder boxenherstellern eng zusammenarbeiten und selbst
    nichts verändern sondern nur selbst zukaufen und selbst eher wenig ahnung von softwareveränderung haben.

  • Sorry, ich habe vergessen wieso es nicht geht. Ich werde aber bei Gelegenheit mal nachfragen. Der Tuner sagte mir, das beim Mokka Diesel eine neue Software nicht aufgespielt werden kann.

    Bei den älteren Z17DTR (125PS) im Corsa und Meriva war es sehr schwierig mit Tuning da dort Denso Steuergeräte verbaut waren. Das ist bekannt das die kaum einer programmieren kann. Die ersten die es im Opelbereich geschafft haben waren VMAX und später dann auch EDS.


    Bei der Umstellung zum A17DTS (130PS) hat Opl ja den halben Motor verändert. Der Zylinderkopf hat ein anderes Brennraumdesign. Die Einspritzpumpe, die Einspritzdüsen wurden geändert, die Wasserpumpe arbeitet nun bedarfsgeregelt und auch die Motorelektronik wurde von Denso auf Delphi umgestellt. Die Vorglühanlage hat nur kein externes Steuergerät mehr sondern ist im Delphi STG integriert. Die Glühstiftkerzen messen den Zylinderdruck so das der Motor nun im Closed Loop verfahren läuft.
    Das alles führte dazu der der Motor sparsamer wurde, deutlich besser läuft und das das Turboloch sehr viel kleiner ist.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, ist kein Mähdrescher!



    Kadett E Stufenheck 2,0 16V E85
    Vectra C 1,9CDTI

  • Bei den älteren Z17DTR (125PS) im Corsa und Meriva war es sehr schwierig mit Tuning da dort Denso Steuergeräte verbaut waren. Das ist bekannt das die kaum einer programmieren kann. Die ersten die es im Opelbereich geschafft haben waren VMAX und später dann auch EDS.


    Bei der Umstellung zum A17DTS (130PS) hat Opl ja den halben Motor verändert. Der Zylinderkopf hat ein anderes Brennraumdesign. Die Einspritzpumpe, die Einspritzdüsen wurden geändert, die Wasserpumpe arbeitet nun bedarfsgeregelt und auch die Motorelektronik wurde von Denso auf Delphi umgestellt. Die Vorglühanlage hat nur kein externes Steuergerät mehr sondern ist im Delphi STG integriert. Die Glühstiftkerzen messen den Zylinderdruck so das der Motor nun im Closed Loop verfahren läuft.
    Das alles führte dazu der der Motor sparsamer wurde, deutlich besser läuft und das das Turboloch sehr viel kleiner ist.


    So, jetzt habe ich den Tuner noch einmal angerufen, es geht um das Seno/Denso Steuergerät welches es nicht zulässt, dass man beim Diesel eine komplett neue Software schreibt, beim Diesel geht es nur mit einer externen Box, so die Aussage des Tuners.


    Aber lass mich noch einmal sagen, ich habe keine Ahnung wovon Du eigentlich redest. Ich habe keinen "Schimmer" was man machen kann und was nicht und muss mich darauf verlassen, was die sog. Fachleute sagen.

  • Das ist genau das, weshalb ich so ein Forum so gut finde. Es gibt viele User, die sehr viel Fachwissen aus der Kfz Brache haben, die einem mit vielen Tipps und Tricks helfen können. Ich kann da nichts zu beitragen, außer das wiederzugeben was man mir gesagt hat.


  • So, jetzt habe ich den Tuner noch einmal angerufen, es geht um das Seno/Denso Steuergerät welches es nicht zulässt, dass man beim Diesel eine komplett neue Software schreibt, beim Diesel geht es nur mit einer externen Box, so die Aussage des Tuners.


    Aber lass mich noch einmal sagen, ich habe keine Ahnung wovon Du eigentlich redest. Ich habe keinen "Schimmer" was man machen kann und was nicht und muss mich darauf verlassen, was die sog. Fachleute sagen.


    gut dann ist alles klar:


    Dein Tuner glaubt dass der Mokka noch ein Denso Steuergerät hat wie manch andere Opel Modelle mit dem 1,7er diesel.
    Wenn es stimmt was Roadrunner sagt haben wir das Delphi Steuergerät drinnen (also anderen Hersteller) somit mach es das chip tunen
    ohne Box wieder möglich.

  • gut dann ist alles klar:


    Dein Tuner glaubt dass der Mokka noch ein Denso Steuergerät hat wie manch andere Opel Modelle mit dem 1,7er diesel.
    Wenn es stimmt was Roadrunner sagt haben wir das Delphi Steuergerät drinnen (also anderen Hersteller) somit mach es das chip tunen
    ohne Box wieder möglich.


    Ich kann Dir nicht sagen was geht oder nicht, aber ich erke, dass dieses Arbeitsfeld ganz schön breitflächig ist und selbst so mancher Tuner wohl nicht mehr up to date ist....


  • Ich kann Dir nicht sagen was geht oder nicht, aber ich erke, dass dieses Arbeitsfeld ganz schön breitflächig ist und selbst so mancher Tuner wohl nicht mehr up to date ist....


    wenn das Protokoll nicht lesbar ist, kann das auch eine xyz als Steuergerät Firma sein. Das Protokoll der Software soll nicht lesbar sein, so mein Tuner. Aber vielleicht hat es ja ein anderer Tuner geknackt. :whistling:


    Mich würde mal interessieren, ob jemand schon eine Softwareänderung beim 1.7l Diesel Mokka hat und damit fährt. Mein Tuner meinte, das dürfte es nicht geben. Und solange keiner sagt, JO ich fahre mit einer Sotwareänderung und nicht mit einer externen Box, solange glaube ich mal meinem Tuner. Sagen kann man viel, es kommt immer darauf an, was man auch tatsächlich belegen kann. Mein Tuner wäre ja blöde zu sagen es geht nicht, wenn es geht, die Software Änderung bringt ihm mehr Geld als die Box ein .

  • Ich kann Dir nicht sagen was geht oder nicht, aber ich erke, dass dieses Arbeitsfeld ganz schön breitflächig ist und selbst so mancher Tuner wohl nicht mehr up to date ist....


    Meistens sind die Kunden wie man sieht eh schon schlauer ... :)


    aber ja das Thema ist sehr komplex, ja :D