Chip Tuning -Grundsatzdiskussion

  • ...ja gut, Mantzel, einer der ältesten Opel-Tuner aus dem Pott. In den 80ern halt nur echte Hardwarearbeit am und im Kopf. Box sieht der von Kreis verdammt ähnlich ;-)))))))))))))
    Habe aber Zweifel, ob die dort nen Allradprüfstand haben um adäquat zu messen. Ansonsten sicher keine schlechte Wahl die Fa. Mantzel.
    Interessieren würde mich konkret, für wie viele der angesprochenen Modelle echt Tüv möglich wäre, Werbung wird ja dafür gemacht.
    Da ich den Insi OPC verschieden optimiert erfahren habe, aber noch nie von Mantzel, muss ich sagen, dass nur per Software keine 50 PS Mehrleistung (gemessen nach der schlechteren EU-Norm) möglich sind.Nur per VKER und Downpipe, Luftfilter und 102 Oktan, max. 360 PS (EU).
    Wenn jemand mal dort war und Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich über mehr Infos freuen.
    VG und schönen So.


    Ma

  • Mantzel hat schon vor 20 Jahren kein eigenes Software Tuning betrieben. Das lief alles über Nowak oder andere Firmen. Ein Bekannter ist 2000-2001, als die Astra Coupe Turbo auf den Markt kamen, zu Mantzel gefahren zum Tuning. Da wurde das Auto dann genommen und zu Nowak geschafft zum programmieren. Mitlerweile hat Nowak den Laden ja übernommen nachdem 2-3 andere Geschäftsführer mit dem Laden pleite gingen.


    Seinen Namen hat sich Mantzel vor 30-40 Jahren gemacht mit den CIH Motoren mit Vergaser Umbauten usw. Mechanisches Tuning in den 90er hatten die noch selbst gemacht, so astra oder Kadett GSI 16V.
    Das Turbotuning beim Calibra Turbo haben sie damals schon nicht selbst gemacht. Das kam von Holz Racing Equipment. Das berühmte Tuning ohne MKL ;)
    Später sind sie wegen Softwaretuning zu Nowak gewechselt da der Holz irgendwann ende der 90er in Rente gegangen ist.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, ist kein Mähdrescher!



    Kadett E Stufenheck 2,0 16V E85
    Vectra C 1,9CDTI

  • Mantzel hat schon vor 20 Jahren kein eigenes Software Tuning betrieben. Das lief alles über Nowak. Ein Bekannter ist 2000-2001, als die Astra Coupe Turbo auf den Markt kamen, zu Mantzel gefahren zum Tuning. Da wurde das Auto dann genommen und zu Nowak geschafft zum programmieren. Mitlerweile hat Nowak den Laden ja übernommen nachdem 2-3 andere Geschäftsführer mit dem Laden pleite gingen.


    Seinen Namen hat sich Mantzel vor 30-40 Jahren gemacht mit den CIH Motoren mit Vergaser Umbauten usw. Mechanisches Tuning in den 90er hatten die noch selbst gemacht, so astra oder Kadett GSI 16V.
    Das Turbotuning beim Calibra Turbo haben sie damals schon nicht selbst gemacht. Das kam von Holz Racing Equipment. Später sind sie wegen Sotwwretuning zu nowak gewechselt das der Holz irgendwann ende der 90er in Rente gegangen ist.


    WOW, das sind ja tolle Hintergrundinformationen die Du da lieferst. Das habe ich alles gar nicht gewusst, na ja woher auch.... das mit Mantzel war halt eine Alternative zu Race Ship, aber ich werde auf meinen Bauch hören und zu Race Ship gehen, die Ultimate Box für unter 500€ hat es mir angetan, 165PS und 381 nm sind schon ne gute Hausnummer. Selbst wenn es dann nicht die Zahlen sind, ist es doch eine gute Steigerung. Mir geht es gar nicht mal so um die PS Steigerung sondern um die NM. Und Race Ship hat im Test auch sehr gut abgeschnitten. Die Box ist schnell EIN.und AUS gebaut.

  • ja, der 1.6 SIDI wäre sicher meine erste Wahl gewesen. Schade, dass des (noch) keine stärkeren Motoren gibt.
    Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning gemacht?


    Gruß
    boeserhannes

    Biß jetzt ist ja erstmal nur EDS bekannt die überhaupt schon Tuning für den Motor anbieten. 210PS 330Nm. Da die Autos ja sehr neu sind muß man wohl noch etwas warten bis da die ersten Erfahrungsberichte kommen.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, ist kein Mähdrescher!



    Kadett E Stufenheck 2,0 16V E85
    Vectra C 1,9CDTI

  • Bei der ganzen Diskussion über Sinn und Unsinn vom Chip-Tuning, den Unterschieden, vom klassischen Chip-Tuning zu Boxen-Lösungen und der gleichen mehr, habe ich mal eine Frage in die Runde, was die Versicherung betrifft.


    Einen solchen "Umbau" muss man ja wegen der Leistungssteigerung auch seiner Kfz-Versicherung mitteilen. Wie sieht es da aus? Wird es teuerer? Wenn ja wieviel macht das so ca. aus?

  • Warum soll es teurer werden? Der Hubraum bleibt, die Fahrzeugklasse ändert sich auch nicht, was soll da teurer werden?


    Die normale Einteilung in die Versicherungsklassen geschieht ja anhand vom spezifischen Fahrzeugtyp und mit der entsprechenden Motorisierung auf Grundlage einer individuellen Risiko-Einschätzung. Dieses Risiko ändert sich allerdings theoretisch wenn man die Leistung des Motors steigert. Die Frage ist also wie die Versicherungen das im konkreten Fall handhaben.


  • Die normale Einteilung in die Versicherungsklassen geschieht ja anhand vom spezifischen Fahrzeugtyp und mit der entsprechenden Motorisierung auf Grundlage einer individuellen Risiko-Einschätzung. Dieses Risiko ändert sich allerdings theoretisch wenn man die Leistung des Motors steigert. Die Frage ist also wie die Versicherungen das im konkreten Fall handhaben.


    Beschäftige ich mich mit wenn es soweit ist.