Zündplus im Motorraum gesucht!

  • Neben dem Mokka haben wir ja einen neuen Skoda Karoq bekommen. Da habe ich einen Ultraschall Marderschutz einbauen lassen. Der Skoda-Service hat diesen einfach an die Batterie angeschlossen, er ist also immer an!


    Bei unserem Mokka A hatte ich ihn damals selber eingebaut und so geschaltet, dass er nur bei Motor AUS eingeschaltet ist. Hier ein Bild vom Sicherungskasten, wo ich dies abgegriffen habe.
    Plus vom Marderschreck ist am Pluspol der Batterie und der Minuspol ist an der Sicherung. Bei Zündung aus liegt dort Masse an, bei Zündung an PLUS.


    Unbenannt.JPGUnbenannt 2.JPG

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • An der Sicherung treffen alle Lasten zusammen. Der Strom der Schaltung fließt dann durch alle angeschlossenen Verbraucher. Masse liegt dann dort eigentlich nicht an. Aber ein recht niederohmiger Widerstand gegen Masse.


    Hat die Schaltung 3 Adern, also Plus, Masse und Schaltplus, könnte man mit Schaltplus die Schaltung hochohmig steuern.

  • Wohlgemerkt, Mokka A aus 2013.
    Soweit ich mich erinnere ist es die Sicherung für das Kühlgebläse und soweit mein OHM Meter damals noch stimmte, war es Masse (jedenfalls auf zwei Stellen hinter dem Komma).


    But anyway, heute würde ich es auch einfach immer laufen lassen.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


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    2 Mal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Hallo lebenluxor
    Ich habe deine Überschrift geändert!Nur Elektrik sagt nicht viel aus.So weiß man besser was Du suchst! :)

    Gruß Markus


  • Moin @lebenluxor


    die Klemme 15 führt aber erst Spannung wenn du die Zündung einschaltest. Das würde heißen, dein Marderschutz funktioniert erst wenn du fährst.
    Anders wäre es bei Klemme 30, die hat dauernd Spannung.


    Du kannst natürlich auch mit "15" ein Relais anziehen lassen, dass dann die Dauerspannung "30" während der Fahrt unterbricht.
    Schaltest du die Zündung ab schließt das Relais (Stromlos geschlossen) und der Marderschutz ist aktiv.


    Gruß
    Ulli

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    Dürfte wohl so etwas sein, oder?



    Oder so etwas: https://www.kuk-marderabwehr.d…raete/m1500-der-einstieg/


    Bei letzterem holt sich die Schaltung Masse über die abgeschalteten Verbraucher.

  • Neben dem Mokka haben wir ja einen neuen Skoda Karoq bekommen. Da habe ich einen Ultraschall Marderschutz einbauen lassen. Der Skoda-Service hat diesen einfach an die Batterie angeschlossen, er ist also immer an!


    Bei unserem Mokka A hatte ich ihn damals selber eingebaut und so geschaltet, dass er nur bei Motor AUS eingeschaltet ist. Hier ein Bild vom Sicherungskasten, wo ich dies abgegriffen habe.
    Plus vom Marderschreck ist am Pluspol der Batterie und der Minuspol ist an der Sicherung. Bei Zündung aus liegt dort Masse an, bei Zündung an PLUS.

    erstmal danke für den Tipp und den Bildern