Suche Klemme 15 im Motorraum von meinen Opel Mokka will Marderschutz einbauen.Kann jemand was dazu mitteilen.
Zündplus im Motorraum gesucht!
-
-
Er sucht Zündplus ...
Wofür benötigt man da Zündplus? Um es mit Zündung abzuschalten?
-
Neben dem Mokka haben wir ja einen neuen Skoda Karoq bekommen. Da habe ich einen Ultraschall Marderschutz einbauen lassen. Der Skoda-Service hat diesen einfach an die Batterie angeschlossen, er ist also immer an!
Bei unserem Mokka A hatte ich ihn damals selber eingebaut und so geschaltet, dass er nur bei Motor AUS eingeschaltet ist. Hier ein Bild vom Sicherungskasten, wo ich dies abgegriffen habe.
Plus vom Marderschreck ist am Pluspol der Batterie und der Minuspol ist an der Sicherung. Bei Zündung aus liegt dort Masse an, bei Zündung an PLUS. -
An der Sicherung treffen alle Lasten zusammen. Der Strom der Schaltung fließt dann durch alle angeschlossenen Verbraucher. Masse liegt dann dort eigentlich nicht an. Aber ein recht niederohmiger Widerstand gegen Masse.
Hat die Schaltung 3 Adern, also Plus, Masse und Schaltplus, könnte man mit Schaltplus die Schaltung hochohmig steuern.
-
Wohlgemerkt, Mokka A aus 2013.
Soweit ich mich erinnere ist es die Sicherung für das Kühlgebläse und soweit mein OHM Meter damals noch stimmte, war es Masse (jedenfalls auf zwei Stellen hinter dem Komma).But anyway, heute würde ich es auch einfach immer laufen lassen.
-
Hallo lebenluxor
Ich habe deine Überschrift geändert!Nur Elektrik sagt nicht viel aus.So weiß man besser was Du suchst! -
Moin @lebenluxor
die Klemme 15 führt aber erst Spannung wenn du die Zündung einschaltest. Das würde heißen, dein Marderschutz funktioniert erst wenn du fährst.
Anders wäre es bei Klemme 30, die hat dauernd Spannung.Du kannst natürlich auch mit "15" ein Relais anziehen lassen, dass dann die Dauerspannung "30" während der Fahrt unterbricht.
Schaltest du die Zündung ab schließt das Relais (Stromlos geschlossen) und der Marderschutz ist aktiv.Gruß
Ulli -
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Dürfte wohl so etwas sein, oder?
Oder so etwas: https://www.kuk-marderabwehr.d…raete/m1500-der-einstieg/
Bei letzterem holt sich die Schaltung Masse über die abgeschalteten Verbraucher.
-
Neben dem Mokka haben wir ja einen neuen Skoda Karoq bekommen. Da habe ich einen Ultraschall Marderschutz einbauen lassen. Der Skoda-Service hat diesen einfach an die Batterie angeschlossen, er ist also immer an!
Bei unserem Mokka A hatte ich ihn damals selber eingebaut und so geschaltet, dass er nur bei Motor AUS eingeschaltet ist. Hier ein Bild vom Sicherungskasten, wo ich dies abgegriffen habe.
Plus vom Marderschreck ist am Pluspol der Batterie und der Minuspol ist an der Sicherung. Bei Zündung aus liegt dort Masse an, bei Zündung an PLUS.erstmal danke für den Tipp und den Bildern