Turbolader hat Aussetzer

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    Klingt recht hohl: Wo in etwa hast du das aufgenommen. Am Luftfilterkasten?



    (Onlinevideos kann man daimt erstellen: https://www.oneimagevideo.com/de/)

  • Klingt so als würden das Explosionen sein. Also stoßartige Druckeinlässe in das Ansaugsystem. Die können eigentlich nur vom Motor bzw. Auspuff her stammen. Der Ansaugtrakt wirkt hier als Tiefpaß und als Resonanzkörper. Deshalb klingt das so hohl. Aber wenn man sich das wegdenkt sind das schlagartige Druckeinlässe.


    https://opel.7zap.com/de/car/j13/g/1/


    Das ist zwar der 1,4T140, aber der 1,4T152 ist auch nicht sooo anders ...


    Bis zum Eingang des Turboladers ist so eine Geräuschquelle nicht möglich: https://opel.7zap.com/de/car/j13/g/1/2-0/ . Hier ist nichts außer Filter und Luftmengenmesser.


    Danach kommt der Turbolader: https://opel.7zap.com/de/car/j13/g/1/9-0/


    Anschließend der LLK: https://opel.7zap.com/de/car/j13/g/1/3-0/


    Und von dort aus hoch zur Ansaugbrücke: https://opel.7zap.com/de/car/j13/g/1/6-0/



    Wo es herkommt kann ich dir von hier aus nicht sagen. Wenn das "Geräusch" wieder auftritt mußt du versuchen den Ort der maximalen Lautstärke zu finden ...



    Es sollte sich auch mit der Drehzahl in der Frequenz erhöhen, oder?



    Unbenannt.png


    Hast du da irgendetwas gemacht? Das sieht doch nicht original aus ?(

  • OK - danke erst mal.
    Ich versuche das genauer zu lokalisieren und, nein, das ist alles original.

    3 Mal editiert, zuletzt von roffel ()

  • Doch, ist alles orginal, kann ich bestätigen.


    Munter bleiben.


    8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Zitat:
    Klingt so als würden das Explosionen sein. Also stoßartige Druckeinlässe in das Ansaugsystem. Die können eigentlich nur vom Motor bzw. Auspuff her stammen. Der Ansaugtrakt wirkt hier als Tiefpaß und als Resonanzkörper. Deshalb klingt das so hohl. Aber wenn man sich das wegdenkt sind das schlagartige Druckeinlässe.
    *


    Müsste da nicht der Klopfsensor ansprechen und evtl. ein Fehler abgelegt werden ?

  • So - mal ein kleines Update.
    Der "Leistungsverlust" tritt zwischen 2000-4000 Umd. auf - - null Turbo.
    Im Automatik Betrieb und 5. Gang passiert null komma null; im manuellen Modus kann ich wenigstens runter schalten.
    Opel hat mir zwar den Eingang meiner Nachricht bestätigt aber ob ich jemals eine Antwort erhalte bezweifle ich.

  • So - mal ein kleines Update.
    Der "Leistungsverlust" tritt zwischen 2000-4000 Umd. auf - - null Turbo.
    Im Automatik Betrieb und 5. Gang passiert null komma null; im manuellen Modus kann ich wenigstens runter schalten.
    Opel hat mir zwar den Eingang meiner Nachricht bestätigt aber ob ich jemals eine Antwort erhalte bezweifle ich.

    Hallo zusammen


    Ich wärme mal dieses Thema wieder auf mein Mokka 1.4l 152PS 4x4 Automatik Bj 2018 macht nun die gleichen Probleme.

    Vor 4 Wochen wurde der Ladeluftkühler gewechselt da der angeblich durch einen Steinschlag ein Haarriss hatte, das Problem

    ist aber immer noch da.

    Keine Fehlermeldung die Werkstatt ist ahnungslos.

    Was war die Lösung bei dem Fall oder ist das Problem immer noch?


    Besten Dank Gruss

    Thomas