Turbolader hat Aussetzer

  • Hallo - ist zwar schon etwas her aber bin leider auch noch dabei mit dem Problem.

    Hatte ja das Ladedruckregelventil getauscht und subjektiv den Eindruck dass es besser geworden ist - ein Trugschluss.

    Es ist ein Turboloch zwischen 3000-4000 Umd. vorhanden und es ist vermutlich so wie Mr.Bean geschrieben hat das Wastegate

    Bei Gelegenheit werde ich mich mal daran versuchen.

    Hab nur leider so viele andere Baustellen und mir fehlt immer die Zeit.

    Habe es nach einem Jahr endlich geschafft mal die vorderen Bremsscheiben und Beläge gegen ATE Ceramic zu tauschen = viel besser was die Geräuschentwicklung bei Feuchtigkeit und sachtem Abbremsen angeht (Automatikschub).

    - aber das gehört jetzt nicht hierher - sorry

  • Ist ja wieder einiges an Zeit vergangen und ich wollte mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben.

    Vor einigen Tagen wieder eine größere Tour vollzogen und das alte Problem hat sich je nach Belastung wieder deutlich gezeigt :(

    Schon ab ca. 2800 - ca. 3500 Umdr. war es oft so, dass man das Gaspedal voll durchtreten konnte und nichts ist passiert - niente, nada, nothing.

    Als wollte er und dann hat aber jemand auf die Bremse getreten - so hat es sich angefühlt.

    Wastegate ist beweglich und es klappert auch nichts an der Verstellung (also optisch alles OK).

    Ich könnte mir jetzt noch eines vorstellen - dass das Ladedruck-Regelventil am Turbo besfestigt ist = Wärmeentwicklung.

    Wie komme ich darauf ?

    Ich hatte mal einen Fiat Tempra 2.0 Benziner bei welchem die Bezindruckdose auf dem Motor zwischen beiden Nockenwellen montiert war.

    Da ist mir in Italien auf der Autobahn der Motor ausgegangen und 2 Carabinieri haben gehalten und sofort gewusst was los ist.

    Lappen um die Dose gelegt und kaltes Wasser drüber = Motor lief wieder.

    Auf Anraten der überaus freundlichen Herren habe ich dann ein paar Löcher mit nem Schraubenzieher in den Kühlergrill "gebohrt" um für Belüftung zu sorgen (hat geklappt 👍)

    Der Tempra hatte seine Luft unterhalb des Stossfängers erhalten und der "Kühlergrill" war nur eine geschlossene Blende.

    Lange Rede - kurzer Sinn; werde bei Gelegenheit mal das Regelventil lösen und etwas entfernt vom Motor anbinden (etwas Raum ist da)

    Aber vielleicht hat ja schon einer eine andere Lösung für das Problem.

    Wie gesagt >> keinerlei Fehler abgelegt und der Astra mit der Machine scheint da ähnliche Probleme zu haben was ich so gelesen habe.

  • Wusste gar nicht das es den Astra auch mit der 152PS Maschine gab.

    LG Werner


    Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:


    Mokka seit Januar 2024 Geschichte

    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

  • Ich glaube dass es ein komplett andrer Motor ist

    1.4 Turbo Ultimate, Abalone weiß, Leder, Navi 900, Bose Sound System, LED Innenbeleuchtung, Alu Türpins, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Fußraumbeleuchtung vorne, Ambilight Leseleuchte+Ablagefach+Leuchtring 12V Dose, schwarze LED Seitenblinker, schwarze 18" Alus, Edelstahl Pedale, OPC Line Paket, OPC Schaltknauf, OPC Lenkrad.

  • Der getaktete Regler sitzt ganz woanders. Schau mal hier nach:



    Und der Motor war nicht evtl doch im Notlauf?

  • Das ist der Ladedruckregler beim B14XFT und der sitzt auf dem Turboladergehäuse.

    Nein - kein Notlauf, auch keinerlei Fehleranzeige.

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    2 Mal editiert, zuletzt von roffel ()

  • Unterhalb deiner roten Markierung - mit einer 6er Schraube angeflanscht.

    Das Wastegate reagiert - hab's mal im Leerlauf beobachtet (mehr war noch nicht möglich)

    Vielleicht sollte ich mal meine Minikamera installieren und während der Fahrt beobachten - grübel grübel

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