Dachte ich mir's doch.
Ja, ist Käse wenn das nicht immer zeigt. Und im "Leerlauf" dürfte das anders getaktet sein als unter Belastung. Du müßtest suf ne Rolle und dann mal mit Belastung das Wastegate beobachten
Dachte ich mir's doch.
Ja, ist Käse wenn das nicht immer zeigt. Und im "Leerlauf" dürfte das anders getaktet sein als unter Belastung. Du müßtest suf ne Rolle und dann mal mit Belastung das Wastegate beobachten
Sieht etwas anders aus mein Turbo.
Das braun schimmernde am Einlass-Schaufelradgehäuse isses.
Hab heute nach 10 KM Heimfahrt Temp. gemessen = 85 Grad
Ich hatte ja schon einmal von diesem ominösen Taktgeräusch am Luftfilter berichtet (Du meinteste Explosionsgeräusch) welches sich ja auch beim auf die Bremse treten kurz verändert hat (Unterdruck).
- wäre doch denkbar dass es sich hierbei um das Taktventil (Ladedruckregler) handelt welches bei übermäßiger Wärme rumspinnt - nur so ein Gedankenspiel.
Wie gesagt werde ich es mal anders positionieren und beobachten.
Ja, der 1,4T152 sieht anders aus:
Dein Steuerventil für das Wastegate
Der 1,4T140 sieht so aus:
Hier ist es im 1,4T140 verbaut
Wie du siehtst kannst du da nicht einfach Luft hinleiten. Das dürfte bei dir so ählich aussehen. Wundert mich dass das in Italien bei anderen Autos helfen soll löcher in den Kühlergrill zu bohren. Vor dem Motor dürfte doch immer der Kühler sitzen
Der einzige Zugang von Oben wäre am Schloß vorbei
Zur Fehlerfindung: Wenn der Fehler wieder auftritt: Kältespray auf das Ventil
Ist der Fehler anschließend weg war es das Ventil
Wie gesagt -das mit den Löchern war ein Fiat Tempra 2.0 --der hat seine Frischluft unterhalb des Stossfängers bezogen.
Die Kühlergrillatrappe war höher als der Kühler und es hat augereicht im oberen Bereich Löcher zu bohren weil dadurch Fahrtwind über den Motor strömen konnte.
Glaub mir - es hat funktioniert 😉
Hab das Regelventil jetzt mal etwas abseits angebunden.
Wenn es nichts gebracht hat kann man zumindest diesen Punkt abhaken.
So - mal ein kleines Update.
Es ist wohl tatsächlich ein Temperaturproblem mit dem Ladedruckregler.
Er spricht jetzt auch im genannten Drehzahlbereich wieder besser an und was mich noch mehr verblüffte -- dieses merkwürdige Geräusch welches ich am Lufteinlass vernehmen konnte (hatte ja schon darüber berichtet), ist weg 🙃
Also lag ich mit dem verrückt spielenden Magnetschalter des Reglers gar nicht so falsch.
Werde mir jetzt eine ordentliche Halterung basteln und weiter beobachten.
Update folgt dann.
Das Einzige was nicht so ganz passt ist dass es nur in diesem Drehzahlbereich ist.
Ok Ok - ich war mal wieder zu voreilig, leider 😒
31 Grad -Autobahn bei ca. 3500/3600 Umd.- voll auf's Gas und = nichts 🙄
Die Nadel zuckt kurz aber sofort fühlt es an als stünde jemand auf der Bremse.
Keine Fehlermeldung, keine Leistungsverluste unter und oberhalb des Problembereiches
Also alles wieder auf Anfang.
Hallo Zusammen,
habt ihr hier neue Updates? Ich habe den Benziner mit 1,6 Handschaltung.
Bei mir ist das Problem ähnlich. Bei mir geht die Motorkontrollleuchte an und dann zieht er plötzlich nicht mehr, dann geht die Leute aus und er zieht wieder, er zieht auch mit Kontrolleuchte wenn ich ihn ein paar stunden stehen lasse. Es ist richtig verrückt er macht quasi was er will, meist zieht er nicht wenn ich bergauf fahre. Hab es auslesen lassen P0299. Dachte an Turbolader aber der Turbolader ist entweder durch oder er läuft aber dieses an und ab ist doch komisch.
Ich habe keine Ahnung was ich machen soll, hab es einem KFZ-Meister gezeigt er kommt auch nicht weiter
Moin,
ist der 1,6er Benziner nicht ein Sauger? Hat also kein Turbo.....
Gruß
Ulli
Was bedeutet der Fehlercode P0299?
Dieser Code bezieht sich auf Fahrzeuge, die entweder mit einem Turbolader oder einem Supercharger ausgerüstet sind. Sie setzen die Luft, die in den Motor strömt, unter Druck, wodurch eine höhere Leistung erzielt werden kann. Das elektronische Steuergerät hat registriert, dass diese nicht die übliche Menge an Druck liefern und meldet den OBD-Code P0299.
Welche Ursachen können für den OBD-Code P0299 verantwortlich sein?
Ja, 1.6l hat kein Turbo