Motorlauf ohne Ölfiltergehäuse

• Ein Erlebnis der besonderen Art. Das aufgezwungene Jahresservices mit 2.500 gefahrenen KM fällig. Umweltgedanke ist den Herstellervorschriften nachranging.
    Gut macht man das Service für 250.-, damit man dem drohenden Garantieverlust entgeht.

FOH lässt "Altöl" ab, dreht den Filter ab, füllt neues 4L Öl um 96.- (5 Liter Dexos1 Gen2 sind um 21.- erhältlich) ein und startet ohne den neuen Filter zu montieren den Motor.
    Nach rund 20 Sekunden Leerlauf war das bei Ölfilter ausgepumpte Motoröl am Werkstattboden verteilt, der Motorraum versaut.

Der FOH nimmt Bremsenreiniger und sprüht diesen in den Motorraum. Nach dem Filter montieren fährt er in die Waschbox zum Hochdruckreiniger. Nein nicht mit Heißwasser. Mit Kaltwasser - ohne Verwendung eines Kaltreinigers!
    Ich teile Ihm mit, dass ich es wegen der Elektronik nicht gut finde mit Hochdruck in den Motorraum zu sprühen.
    Wenn es seiner Ansicht nach sein muss, dann soll er vor dem Anlassen wenigstens die Steckverbindungen mit Pressluft trockenen.
    Die vorgeschlagene Presslufttrocknung hat er dann NICHT gemacht. :(

Wenn ich bei vorherigem Fahrzeug gelegentlich den Motor reinigte habe ich das so gemacht. Kalter Motor bei sonnigem Wetter, Batterie abgeklemmt,wesentliches mit einem Tuch Teile geschützt.
    Nach der Reinigung ALLES mit Pressluft getrocknet. Fahrzeug einige Stunden in der Sonne belassen. Danach Batterie an und gut war es.

Zurück zum eigentlichen Thema.
    Abgesehen von meinem Ärger und dass es für jedenHobbyschrauber Basiswissen ist den Ölfilter vor dem Anlassen zu montieren sowie zuvor alles nach zu kontrollieren ist der Motor ca. 20 bis 30 Sekunden trockengelaufen.
    Öl war in der Wanne!

An die Mechaniker hier die Frage in die Runde.
    Kann situationsbedingt wie geschildert ein Kurbelwellenlagerschaden entstanden sein?
    Soll das Vorkommnis bei OPEL wegen einem evtl. zu einem späteren Zeitpunkt entstehendenFolgeschaden gemeldet werden? (vorzeitige Materialabnützung)

Wie seht Ihr das bzw. würdet mit so eine eigenartig entstandenen Situation umgehen?

Mokka X Innovation, 4x4, 1.4 Turbo, 103 KW, BJ 06.2017, Vollausstattung

2 Mal editiert, zuletzt von M4x4 ()

• Damit würde ich zu einem KFZ Sachverständigen fahren,
    Bremsenreiniger greift den Lack an :wacko: ,
    wie du schon sagst, der Motor könnte trocken gelaufen sein, 20-30 Sekunden ohne Öl ist eine lange Zeit. :cursing:
    Hochdruckreiniger sind tabu, du wirst nicht viele Werkstätten finden, die das machen. X(
    Originalton von meinem Händler "ich gehe an deinen Motor nicht mit dem Hochdruckreiniger, das Risiko ist mir zu groß!" :(
    Rechtsanwalt ? ?(
    Die Beratung ist billiger wie der spätere Motorschaden. :)

1,7 Heizöler 4x4, 5/2013, Expressobraun einmal mit allem :av: , ausser Automatik :wall:
    gruß aus der Eifel,
    Heinz

• Zitat

der Motor könnte trocken gelaufen sein

Der Motor ist trocken gelaufen. Also ohne aktive Schmierung der Ölpumpe. Denn der Ölstrom geht erst durch den Ölfilter und dann danach in den Motor!

30s reichen eigentlich nicht um dem Motor bei Standgas Schaden erlangen zu lassen.

Lass dir das Ganze dokumentieren und vom Geschäftsführer unterzeichnen!

Wie sieht der Wagen denn nun aus? Sind alle Spuren beseitigt? Der Motor neu gewachst? Denn der hat einen Überzug. Das Ding rostet sonst nämlich ...

Bei dem Bremsenreiniger den ich hier gerade in den Händen halte ist kein Aceton drin. Wäre dann für Lackierte Flächen kein Problem.