Hallo zusammen,
ich hatte es ja schon erwähnt, ich war im Urlaub auf Korsika. Auf der Hinfahrt hatte ich noch Zeit in Genua, bevor die Fähre abfährt. Ich also rein in die Stadt, irgendwo geparkt und rein ins Getümmel.
Dann bei einem lecker Espresso im Cafe mal nachgesehen, wo denn eigentlich die Einfahrt für die Fähre ist. Alles klar, bei Google Maps gefunden. Ok, kann man mal wieder nicht in die Opel App kopieren, also dort nochmals gesucht. Deutlich schwerer dort zu finden, aber auch das war machbar. Jetzt noch ans Navi senden. Alles klar, es kommt die Erfolgsmeldung.
So, nun mehr oder weniger kurz vor Termin ins Auto gestiegen, gestartet. Ich wusste ja, dass jetzt noch das Ziel übertragen wird. Gut, Übertragung startet und der Kreis dreht sich .... nur wie lange denn. Ok, wir sind in Genua, kann ja mal sein ... aber so lange. Ne, das wird nix, also Abbrechen. Aber das geht nicht, also Fahrzeug aus. Wieder an und WUnder über Wunder das Navi macht nichts mehr. Man kann kein Ziel eigeben, die Position wird richtig angezeigt, aber die war ja auch unverändert.
Irgendwann mal Onstar angerufen und Problem erklärt. Antwort ich zitiere aus dem Gedächtnis "kein Problem, ich sende die Adresse auf Ihr Navi". Gesagt, getan - hat nur nicht funktioniert.
Ja, jetzt sollte man mal langsam Richtung Fähre fahren, nur ohne Navi ist das einfach heutzutage etwas blöd. Einen Stadtplan von Genua habe ich nicht - wozu auch, hab ja ein Navi. Ok, dann musste ich halt mit dem Handy navigieren, das ich aber nicht an schließen konnte, da das Gerät ja nicht mehr funktioniert hat.
Letzten Endes habe ich dann rechtzeitig zur Fähre gefunden. Soweit alles gut - nur das mit dem Navi wurmt mich. Es kann doch nicht sein, dass dieses doofe Teil einfach in einer Endlosschleife hängt und man es dort nicht rausbekommt. Zündung aus - an - aus -an ... hat alles nichts genutzt.
Also nochmals Onstar, aus dem Gedächtnis "da können wir nichts machen, das muss Opel Service machen". Ich habe dann gebeten, dass man mich dorthin durchstellt. Bandansage: "Sie rufen ausserhalb unserer Geschäftszeiten an" - hä!
Also wieder Onstar: "dann verbinde ich Sie mit dem Notfall Hotline". von mir aus. Von dort kam dann "das ist nicht versichert, ich kann Ihnen eine Adresse eines Opelhändlers geben." Ich hab die freundliche Dame dann drauf hingewiesen, dass das dann eine Adresse auf Korsika sein müsste, die man ohne Navi findet. Da hat Sie dann aufgegeben und gemeint "dann kann ich leider nicht weiterhelfen und Sie können ja mal die Bedienungsanleitung lesen".
Ich hatte das Gefühl, dass das Problem nicht verstanden wurde. Weil Onstar nicht funktionert hat, funktioniert mein Gerät nicht mehr. Und dann so ein Service. Ich glaube das kann künftig noch besser werden.
Um Himmels Willen, kann es sein, dass niemand im Opel Service weiß, wie man ein Navi resetet?
Ich war stinksauer auf diese Leute und hab schon nachgesehen, was ein knapp zwei Jahrer alter Mokka X so bringt.
Dann habe ich festgestellt, man muss die Zündung länger auslassen, dann machen die Geräte einen Reset. Ist zwar eine Möglichkeit, aber wenn man losfahren will/muss, ist das keine gangbare Lösung.
Nun die Frage an euch:
- weiß jemand wie man ein Navi resetet?
- weiß jemand, wie lange man die Zündung aus machen muss, damit der Reset durchgeführt wird?
Danke und viele Grüße
SK