Sap Modus.

• Telefon im Sap oder Sim Modus verbunden??( Navi 600)

Ich Check das nicht, Habe das Telefon bis jetzt normal verbunden und alles funktioniert wie es soll. :thumbup:

Aber ich hätte gern mal zum austesten im Sap Modus verbunden, aber da habe ich bisher immer versagt. ?(:?::wall:

Hat da jemand eine leichte Erklärung wie das geht? :floet::gruebel:
    Wie erscheint diese Sap Nummer? :klat:
    Wo und was muss ich da verstellen? :dash::help:

Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022

• Habe bei mir im Meriva B das rSAP-Modul.

Gibt es das überhaupt im Mokka?

Ansonsten musst Du zunächst bei im Konfigurationsmenu für Bluetooth einstellen, dass Du rSap willst. Da gibt es einen eigenen Menupunkt.

Wenn Du das aktiviert hast und im Mobiltelefon auch den rSAP-Modus aktiviert hast (nicht jedes Telefon hat das), wird dann automatisch die Nummer angezeigt.

Allerdings wird bei jeder Verbindung die PIN abgefragt, wegen Zugriff auf die SIM-Karte (wenn Du das nicht willst, musst die PIN-Abfrage am Telefon deaktivieren).

Gibt es dazu überhaupt was in der Bedienungsanleitung?

Grüße

Björn

Opel Mokka 1,7 CDTI AT-6 Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz
    bestellt 07.02.2013, gebaut 01.07.2013, versandt 13.07.2013, Ankunft Antwerpen 25.08.2013, Lieferdatum: 05.09.13, Auslieferung: 14.09.13

2 Mal editiert, zuletzt von bjoernb77 ()

• Habe eben nochmal meinen Beitrag überarbeitet....

bestellt 07.02.2013, gebaut 01.07.2013, versandt 13.07.2013, Ankunft Antwerpen 25.08.2013, Lieferdatum: 05.09.13, Auslieferung: 14.09.13

• Also nochmal:

1. Bluetooth und Sap-Modus im Handy aktivieren
    2. Im Configurations-Menu auf Telefoneinstellungen->Bluetooth->Aktivieren
    3. Dann im selben Menu den Menupunkt "auf Gerät (Sim-Kartenzugriff) hinzufügen (SAP)" auswählen, dann werden verfügbare Geräte gesucht und angezeigt, die Du dann auswählen kannst (wenn hier schon nichts kommt, liegt es an Deinem Telefon und es wird nicht funktionieren!)
    4. Wenn etwas gefunden wurde, dann das Telefon auswählen und den Schritten folgen... und dann kommt eine ganz lange Nummer, die Du dann im Telefon eingeben musst.

Bei meinem Telefon wird nach erfolgreicher Koppelung dann im Display angezeigt Externer Sim-Mous aktiv.

Ich habe auch das Navi 600 mit Telefonmodul.

Grüße Björn

P.S.: Trotz erfolgreichen Verbinden heisst es aber noch lange nicht, dass Du Zugriff auf Deine Sim-Karte hast; funktioniert in der Regel nur mit Symbian Handys (S40 und S60; bei S60 teilweise nur mit Zusatzsoftware auf dem Telefon)

Bei Smartphone wird es in der Regel gar nicht gehen, weil Android und OS nicht im SAP-Modus unterstützt werden.

Und hier noch ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=d7GvTR1oIPo

Da kommt bei 1.10 Min. auch das Telefonmenu mit SAP-Modus.

5 Mal editiert, zuletzt von bjoernb77 ()

• Wenn es wieder mit der Koppelung nicht klappen sollte, poste bitte mal was du für ein Mobiltelefon hast (Modellbezeichnung und Hersteller), sowie ein Bild Deines Telefonmenues im Navi 600, damit ich Dir helfen kann. Ansonsten kann ich Dir nicht weiter helfen.

Hast Du schon geprüft ob Dein Telefon in der Kompatibilitätsliste steht?

Grüße Björn

• SAP (SIM Access Profile) funktioniert nur mit dem integrierten Telefonmodul, und das gibt es im Mokka nicht.

• Danke Schraubergott!

So war auch meine Info!

Hatte das ja oben schon geschrieben, aber Sambukka hat ja weiterhin daran festgehalten, dass diese Funktion da ist. Daher wollte ich auch das Bild vom Telefonmodul haben.

Grüße Björn

• Hallo zusammen,

laut der Bedienungsanleitung des Mokka's sollte SAP gehen. Leider fehlt der Menüpunkt "Gerät (SIM-Kartenzugriff) hinzufügen (SAP)". Ich habe dies heute beim FOH getestet.

Weiter sollte nach der Kompatibilitätsliste Mokka Navi 600 - SAP unterstützen: http://www.opel.de/content/dam…ets/01_Vehicles/UWA-2.pdf

In den Beiträgen wurde ja beschrieben, dass ein Telefonmodul für den Mokka nicht verfügbar ist. Aber warum schreibt Opel das den in die Bedienungsanleitung? Mein FOH war auch etwas überrascht und wusste allerdings auch spontan keine Antwort.

Also, hat einer im Mokka NAVI 600 im Bluetooth-Menü den Punkt "Gerät (SIM-Kartenzugriff) hinzufügen (SAP)" gesehen? :?:

Gruß Andy

Dateien

Mokka INNOVATION, 1.7 CDTI, Espressobraun, Premium-Paket, Frontkamera, Reifendruck-Kontrollsystem, Reserverad, Radio Navi 600, Quickheat, Anhängerzugvorrichtung, Rückfahrkamera, Elektrisches Schiebedach -> Liefertermin 01.10.2013

5 Mal editiert, zuletzt von andyxhandy ()