Mokka A 1,6 cdti macht ärger.

  • Moin Moin


    Mein Mokka A 1,6 cdti Ez. 04/16 macht ärger.
    Letzte Woche Motorkontrolleuchte an,
    Ich also zum FOH.
    Diagnosegerät angeschlossen und Fehlercode P0101 Luftmassenmesser.
    Stecker vom besagten Lmm abgezogen, nachgeschaut und wieder draufgesteckt. Fehlercode gelöscht, Probefahrt gemacht und alles wieder gut. Meister meint.....es kann wiederkommen, oder auch nicht.
    Wenige Stunden später leuchtet die Motorkontrolleuchte wieder.
    Eigentlich wollte ich heute Lmm austauschen,
    aber seit gestern heult im Motorinnenraum irgendwas auf, vermutlich der Turbo. Heulen nur sobald mehr Leistung benötigt wird, so ab ca. 2000 Umdrehungen. Werde Montag nochmal den FOH aufsuchen.
    Hat hier jemand mit seiner Bohne so was auch schon einmal gehabt?
    Km-stand meiner Bohne; 127000.
    Grüße Fraenkie

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation
    6Gang-Automatik, Carbon-Flash Met., Premium Paket Leder + AGR,Rückfahrkamera, DAB+, elektrisches Schiebedach, 19" Felgen Sterling Silber, Navi 950 Intellilink,
    AHK Westfalia abnehmbar, Klimaautomatik, Kurvenlicht, Tempomat, Sitzheizung, Regen+Lichsensor, Innenausstattung Volleder, usw. :thumbup:

  • Es hatte schonmal jemand was am Luftmassenmesser.Da sollte es auch getauscht werden aber der Fehler lag am Stecker.Der wurde dann getauscht.Eventuell solltest Du den auch im Hinterkopf behalten. :)
    Das andere Problem könnte natürlich der Turbo sein?Deiner Beschreibung nach.Es wurde ab einem bestimmten Baujahr auch was am Turbo geändert.Weil damals haben beim 1.6cdti ein paar das zeitliche gesegnet.
    Aberdas ist alles nur Spekulation und es muss ja bei Dir nicht der Turbo sein. ;)

    Gruß Markus


  • .....Problem ist Lokalisiert.
    Es ist der Ladeluftschlach,
    ist eingerissen und drückt Oel raus.
    Jetzt nur hoffen, dass der FOH den Schlauch auch vorrätig da hat.

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  • Das ist der Schlauch, um den es geht.

    Dateien

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  • Zitat

    Diagnosegerät angeschlossen und Fehlercode P0101 Luftmassenmesser.

    Das mit dem Öl wäre auch evtl. der Grund.


    Den LMM kann man reinigen. Zumindest sollte man es versuchen!



    Wobei: Wo sitzt der LMM beim 1.6CDTI eigentlich?



    Edit: https://opel.7zap.com/de/car/j13/g/3/


    LMM: https://opel.7zap.com/de/car/j13/g/3/2-0/


    Sitzt am Luftfilterkasten. Wie beim Benziner. Wie soll dort Öl hingelangen ...



    Hier sieht man den oben zu sehenden Schlauch: https://opel.7zap.com/de/car/j13/g/3/3-0/



    ÄäääH: Seit wann hat ein Dieselmotor eine Drosselklappe: https://opel.7zap.com/de/car/j13/g/3/4-0/ ?( Aha: https://de.wikipedia.org/wiki/Drosselklappe_(Motor)



    Also wenn an dem Schlauch Öl austritt kann der eigentlich nur vom defekten Turbolader stammen: https://opel.7zap.com/de/car/j13/g/3/3-0/ . Dann müßte aber auch der LLK fast ab gesoffen sein :gruebel:

    Zitat

    Moderne Dieselmotoren verfügen wieder über eine Drosselklappe, diese dient jedoch lediglich dazu, das Schütteln beim Ausschalten des Motors zu reduzieren. Bei Betrieb ist die Klappe immer ganz geöffnet. Diese „Drosselklappe“ wird als Saugrohrklappe bezeichnet.

  • Was mir gerade einfällt ...


    Wenn im Fehlerspeicher der LMM steht und der Schlauch nach dem Turbo n Riss hat, dann stimmt die gemessene Luftmenge nicht mit der im Brennraum überein. Deshalb könnte der LMM im Fehlerprotokoll stehen :gruebel:

  • Servus Jungs, hätte ich seit eine Woche das gleiche Problem, zuerst Fehler p0101 MFA sporadisch, heute meldet meine Frau auch Leistung Verlust, vermutlich mit Fehlernp0299. Der Ladeluftschlach wie oben hab ich schon bestellt ( sieht nicht gut aus. Hoffentlich kommt es heute oder morgen.

    Ansonsten ist es erste Problem seit fast 6 Jahren und 149tsd.km

    Grüße Sergi

    MokkaX 1,6D AT Weiß Edition+alle Packete, RFKamera, 4,2 Zoll iDisplay
    Bestellt am 01.06.16 - siet 10.10.16 unterwegs

  • Hab das Mittelteil vom Ladeluftschlauch auch vor kurzem gewechselt, da war auch ein Riss drin.

    KM 112000


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  • Danke Piddä, wie hast du den Riss gefunden und welche Schlauch ist es links-rechts vom Turbo?

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