Sieht so der nächste Astra aus?

  • Leider wird der Manta-e nicht wie der gelbe vorgestellte, der ist schon geil und wäre mal ein Begleiter den ich mir gönnen würde nach dem Mokka.

    Aber ich muss sagen, der Astra macht wirklich eine gute Figur, mir gefällt der Corsa-f auch Bombe, da muss mir der Astra ja dann auch gefallen.

    Mal schauen wann ich probe fahren kann.

  • Denk an den GTX, den fahren wir jetzt, so wird der Manta GSe kommen, der ist ein Luftballon gewesen der sehr gut ankam.

    Der kann eine Nische füllen, die bisher vernachlässigt wurde.


    Eine Todgeburt für mich ist da eher der Rocks-e.

  • Was da als Manta-e zuletzt gezeigt wurde ist halt ein PR-Gag ;)

    Kein PR-Gag sondern ein fahrbereites Einzelstück mit Zulassung als Test Prototyp.


    Der Manta-e wird (leider) ein SUV.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • das habe ich ja damit nicht bestritten, von wegen fahrbereit etc. (div. youtube entspr.). aber darüber hinaus halt nicht mehr.


    eben auch weil besagter Manta-e etwas ganz anderes, eigenes darstellen wird.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • äh, du meinst mit GTX die Vorab Studie zum Mokka-B: https://www.opel.de/opel-erleben/concept-cars.html


    Inwiefern sich das aber auf ein späteres Serienfahrzeug mit der Bezeichnung "Manta" übertragen lässt ?


    BTT: Der neue Astra-L ist ja hier angesagt...

    Ich denke, dass Wolle-e damit sagen wollte, dass aus dem GTX der jetzige Mokka B wurde.

    So verstehe ich zumindest seine Aussage:

    Denk an den GTX, den fahren wir jetzt, so wird der Manta GSe kommen, der ist ein Luftballon gewesen der sehr gut ankam.

    Allerdings wollte er vermutlich dann sagen, dass der Manta GSE so ABER NICHT kommen wird.



    Aber mal generell: der zuletzt vorgestellte "gelbe" Manta wurde in keinster Weise als Ausschau auf einen kommenden Manta angekündigt.

    Der war klar als "Opel Manta GSe ElektroMOD" tituliert - mit keinerlei Aussicht auf eine Serienproduktion.

    Das war eine Spielerei.

    Hier der Artikel dazu: Erster ElektroMOD von Opel: Der Manta ist zurück | Opel | Stellantis

    (wobei - hatte ich mal gelesen - es eventuell die Überlegung gibt, eine Kleineserie für den Umbau (bzw. einen Umbausatz) von alten A-Mantas zu realisieren)


    Aber dann gibt es auch noch den Manta-e.

    Dieser soll Mitte des Jahrzehnts dann zurückkommen.

    Und da gab es zwar bisher mal ein "Bild" - aber dieses ist lediglich bisher als "Platzhalter" zu verstehen.

    Denn unter dem Bild ist klar zu lesen "Finale Produktionsversion des Manta-e folgt Mitte des Jahrzehnts. Abbildung nicht repräsentativ für das Serienfahrzeug".

    Hier der Artikel dazu: Opel wird komplett elektrisch, geht nach China und bringt den Manta-e | Opel | Stellantis


    Da der Platzhalter vom "Manta-e" also nicht als Studie zu verstehen ist, gibt es diesbezüglich vom Manta-e noch nichts.

    Aber auf Grund der aktuellen generellen Entwicklung ist es nicht ganz abwegig, dass ein Manta-e eher (leider) "höher" als "flacher" sein wird.

    Und vermutlich - wie man es aktuell eigentlich überall sehen kann - wird es (leider) ein 4/5-Türer werden.


    Wenn man es sich wünschen könnte, wäre natürlich ein flaches 2-Türer Coupe der Hit - und auch an den Manta A angelegt.

    Aber vermutlich ... ...


    Wenn es denn dann ein "höherer" Manta-e werden wird, wieso dann nicht als dennoch irgendwie sportlich-flaches 2-Türer SUV - um zumindest dieses Detail vom A-Manta zu übernehmen.


    Vermutlich wird er auf der neuen eVMP(lattform) kommen.

    Oder aber, was grössentechnisch vielleicht auch sogar ausreichen könnte, auf der e-Nachfolger Plattform der aktuellen CMP(lattform).

    Diese erwartet man ja ebenfalls für Mitte des Jahrzehnts - was dann zum Manta-e Zeitplan passen würde.

    hier ein Link dazu: PSAs neue Elektroplattform eVMP: Basis für E-Autos ab 2023 (insideevs.de)