Sieht so der nächste Astra aus?

  • Heute eine Probbefahrt gemacht, leider ist der Hybrid nicht lieferbar gewesen, darum 1.2T 130 PS Elegance.

    Ausstattung siehe unten, Preis 28 300 € mit 1100 km.

    20220421_192908.jpg


    Vom Fahren her ganz angenehm, aber auch nichts besonderes. In einer schnellen Kurve mehr Seitenneigung als der Corsa.

    Sitze AGR angenehm das Stoffmuster ist gefällig.

    Verarbeitung wie Mokka, Materialien ebenso, die Displays lösen höher auf, aber mir persönlich gefällt die Anordnung beim Mokka besser.

    Konnte auch bei Sonnenschein keine Ableseprobleme feststellen.

    Darstellung und Individualisierung möglich, aber mit begrenzten Möglichkeiten und sehen für meinen Geschmack nicht ganz so toll aus.

    Das die wichtigsten Funktionen mit Tasten erfolgen und die auch noch schön angeordnet sind gefällt mir.

    Jetzt fällt mir ein, das ich das Navi gar nicht auf dem zweiten Bildschirm an hatte, bin nur 45 Minuten gefahren und hatte es glatt vergessen.

    Beleuchtung und Haltegriffe zweite Reihe vorhanden, Kofferraum mit doppelten Boden sind ganz ok.

    Was mir besonders gefällt und dem Mokka auch stehen würde, öffnen des Kofferraums mit dem Logo, Spritzwasserdüse für die Rückfahrkamera und die Tastenbelegung für den Fahrassistenten am Lenkrad.

    Beim Mokka schalte ich den Abstandstempomat immer aus versehen komplett aus anstatt nur zu pausieren, das liegt mir beim Astra besser.


    Quallitätseindruck gesamt, wie Mokka, hier und da sind die Spaltmaße nicht toll, Materialien haben Licht und Schatten.

    Der französische Leichtbau mit schlägt wieder voll zu, Bleche aufgedoppelt, überall Kanten die irgendwann rosten werden.

    Man denke nur an die Domlager wie die früher abgerundet und mit Karosseriemasse verspachtelt waren.

    Die Schweller wieder sehr breit, damit das dünne Blech (klopft mal dagegen, Kunststoff klingt auch so) stabil ist.


    In Summe kein schlechtes Auto, aber im Mokka habe ich mich gleich wieder wohler gefühlt, der Astra wird auch als BEV nichts für mich.


    Nur meine kurze Darstellung, das können andere hier viel besser und darauf freue ich mich schon.

  • Wie empfandest du die Sitzposition ?

    Der Corsa-F mir viel zu niedrig, insbesondere gegenüber den Vorgänger(n). Und insbesondere wenn man einmal Vans gewohnt ist.

    Kommt der Mokka-B gerade so ans untere Limit meiner "Toleranz"

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Der Astra liegt dazwischen, Ein-/Aussteigen geht gut, wobei ich bei meiner Größe den Sitz gut hochkurbeln kann.

    Dann ist er Dir wohl zu niedrig.

    Man sitzt gut und die Übersicht ist auch gut finde ich, wobei ich nicht der Typ bin beim Rückwärtsfahren den Kopf über die Spiegel zu drehen, drum weiß ich jetzt gar nicht wie man hinten rauss sieht.

    Ich fahre nach Spiegel und Kamera und das klappt mit der verbesserten Auflösung beim Astra hervorragend.

    Der Astra wirkt durch die größere Plattform natürlich luftiger und größer, was er ja auch ist.

  • Muss ihn doch mal fahren, das wirkt dann halt im aktiven tun doch anders und länger.

    Saß ja bisher nur kurz drinnen bei der Präsentation damals.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ich hatte heute den Astra vor der Linse.

    Habe nicht lange darin gesessen, was mir aber sofort positiv aufgefallen ist, die Rückfahrkamera ist deutlich besser als die vom Mokka.

    Ausführllich Probefahrt folgt später.


    Zu den Bildern.

    Du weißt aber schon dass solche Bilder verboten sind?

    1.4 Turbo Ultimate, Abalone weiß, Leder, Navi 900, Bose Sound System, LED Innenbeleuchtung, Alu Türpins, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Fußraumbeleuchtung vorne, Ambilight Leseleuchte+Ablagefach+Leuchtring 12V Dose, schwarze LED Seitenblinker, schwarze 18" Alus, Edelstahl Pedale, OPC Line Paket, OPC Schaltknauf, OPC Lenkrad.