Diskriminiert wegen SUV Besitz?

  • Ja, aber eine SUV Steuer ist sicher nicht so ohne weiteres umsetzbar.


    Schau mal in deinen KFZ-Schein. Was steht da unter Ziffer 5? PERSONENKRAFTWAGEN GESCHLOSSEN.


    Wie will man SUV differenzieren? Das ist eine reine Marketingklassifizierung.


    Wo will man die Grenzen ziehen? Was ist mit Micro-SUV?


    Rein über die Fahrzeugabmessungen gehts nicht, denn dann wären Van-Besitzer ja auch dran. Aber diese Autos
    sind ja brav, das werden die Van-Fahrer sich nicht bieten lassen ;)

  • Das geht schnell. man führe eine neue Fahrzeugklasse ein, die heute in M1, N1G, M1G enthalten sind. Findet man unter "j" in der Zulassungsbescheinigung. Dann identifizerit man einfach alle entsprechenden Fahrzeuge und führe eine Zwangsumschlüsselung ein und fertig.


    Wobei ich mich gerade frage ob der Mokka 4x4 nicht die Klasse N1G haben müsste. Kann das mal bitte jemand nachsehen, der ein Allradmodell hat?


    Alternativ kann man ja heute auch über 2.2 die Fahrzeugtypen identifizieren.

  • Hier mal eine Aufschlüsselung des Fahrzeugscheins:


    https://www.bussgeldkatalog.org/fahrzeugschein/



    Mein Fronttriebler:


    http://abload.de/img/fahrzeugscheinmokkayqpc0.jpg


    fahrzeugscheinmokkayqpc0.jpg


    https://www.sk-handels-gmbh.de…gklassen-m1-m1g-n1-n2-n1g

    Zitat

    4. Klasse M1G / N1G
    4.1. Fahrzeuge der Klasse N1 mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 2 Tonnen und Fahrzeuge der Klasse M1 gelten als Geländefahrzeuge, wenn sie wie folgt ausgestattet sind:

    • mit mindestens einer Vorderachse und mindestens einer Hinterachse, die so ausgelegt sind, dass sie gleichzeitig angetrieben werden können, wobei der Antrieb einer Achse abschaltbar sein kann
    • mit mindestens einer Differenzialsperre oder mindestens einer Einrichtung, die eine ähnliche Wirkung gewährleistet; als Einzelfahrzeug müssen sie eine Steigung von 30 % überwinden können, nachgewiesen durch Berechnung.

    Außerdem müssen sie mindestens fünf der folgenden sechs Anforderungen erfuellen:

    • der vordere Überhangwinkel muss mindestens 25 Grad betragen
    • der hintere Überhangwinkel muss mindestens 20 Grad betragen
    • der Rampenwinkel muss mindestens 20 Grad betragen
    • die Bodenfreiheit unter der Vorderachse muss mindestens 180 mm betragen
    • die Bodenfreiheit unter der Hinterachse muss mindestens 180 mm betragen
    • die Bodenfreiheit zwischen den Achsen muss mindestens 200 mm betragen

    daraus:



    Zitat

    mit mindestens einer Differenzialsperre oder mindestens einer Einrichtung, die eine ähnliche Wirkung gewährleistet;

    Also ne Diff-Sperre hat kein Mokka. Somit bleibt die Frage ob ne Traktionskontolle (ASR) den Tatbestand erfüllt

  • :think:


    Fährerhalber sollten dann aber auch Lebensmittel und Güter extra besteuert werden. Und zwar je weiter je höher.


    Alle Getränke mit CO2 Anteil


    Und Wiederkäuer (Kühe, Pferde, Schafe usw.) Und zwar 25x so hoch im Vergleich. Denn die produzieten viel Methan. Das ist 25x schädlicher als CO2.


    Komunen mit unsinniger und Klimaunfreundlicher Verkehrsführung. Denn ein ordentlicher Verkehrsfluss senkt die Emissionen ganz erheblich ...



    Usw. ....

  • Es schont ja auch das Klima, wenn wieder der dumme Arbeiter aus dem Mittelstand oder Geringverdiener tiefer in die Tasche greifen muss, weil nun Benzin und Diesel teurer gemacht werden. Hier gab es heute voll das Chaos weil alle streiken und so dumm sind und sich diesem Mist anschließen.


    Der Staat muss sich doch echt nicht wundern, wenn man dann lieber daheim auf der Couch hockt und Hartz4 kassiert, anstatt zu arbeiten und nix davon zu haben. Unter einem Klimapaket stelle ICH mir was anderes vor.


    16 Stunden verhandelt um am Ende wieder mehr Steuern zu kassieren. Genial. Hauptsache die blöden Idioten lassen sich in dicken Limousinen herum kutschen.




    Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • das war ja wohl abzusehen, was bei diesem Chaotengipfel herauskommen wird !
    Ich frage mich manchmal echt, wer diese Deppen fremdsteuert ?
    Es trifft wieder mal Otto-Normal sowie die Armen und Geringverdiener, ist ja auch logisch, da es die breite Masse ist.
    Das was gemacht werden muß ist klar, aber doch nicht so, ohne Hirn und ohne Ziel ?