Wie ich schon so oft gesagt habe: Der Fehlerspeicher Ersetzt nicht das zwischen den Ohren. Ist nur ein Hilfsmittel zum finden von Fehlern. Man muß die Einträge auch interpretieren. Wer meint man könnte damit Ausbildung und gute Mechatroniker sparen und nur noch Tauschhiwis anstellen irrt gewaltig
Opel Mokka 1.7 Diesel Glühkerzen selber wechseln
-
-
Hallo Jungs
Habe jetzt mal die Glühkerzen gemessen eine ist mit 0,8 alle andeten mit 1,2 ohm.
Könmte das ein Problem sein oder ist das Okay? -
Das ist ok. Alleinde die Messungenauigkeit macht schon einen riesen UInterschied. Außerdem haben die auch eine Toleranz.
-
Hallo nochmal
Habe mir jetzt novhmal die Bilder von Obi Wan angesehen und gemerkt das ich an der falschen Stelke gemessen habe.
So und jetzt richtig gemessen und die 4. Kerze ist gleich mit dem Wert ins unendliche geschossen alle anderen um 1.4 Ohm -
Dann hat sie Unterbrechung. Ist also defekt!
Somit kann das Dieselgemisch beim Kaltstart nicht oder nur schlkecht gezündet werden.
-
Ja hat sie wohl, also morgen erstmal Kerzen kaufen und wechseln, hoffe dass dann auch die Meldung verschwindet.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. -
Kerzen? Ist doch nur Eine defekt
-
Ja mach aber gleich alle 4, snd jetzt auch nicht teuer unf ich hab wieder ruhe
-
Und bitte mit einem Drehmomentschlüssel der sich auch einstellen lässt zum los drehen.
Wenn die nicht beim eingestellten Wert raus gehen, dann mit WD40 einsprühen und ein bis zwei Tage damit rum fahren.
Eine Empfehlung noch, den Motor vorher warm fahren.
Soll den Ausbau der Glühkerzen erleichtern.
Ob es stimmt, keine Ahnung. -
Eine Empfehlung noch, den Motor vorher warm fahren.
Soll den Ausbau der Glühkerzen erleichtern.
Ob es stimmt, keine Ahnung.Moin,
kann ich mir gut vorstellen, denn warmes Metall dehnt sich aus.
Deswegen werden sehr passgenaue Bolzen auch mit Stickstoff abgekühlt, damit sie sich zusammenziehen und so besser in die Bohrung passen. Nach dem erwärmen bekommt man sie nicht so einfach wieder raus.Gruß
Ulli