Hallo an alle Diesel Fahrer
Heute möchte ich euch zeigen, dass der Wechsel der Glühkerzen von jedem selber erledigt werden kann.
Ein bischen Werkzeug sollte vorhanden sein.
Es begann mit der Fehlermeldung "Fahrzeug demnächst warten".
Was soll das bedeuten?
Keine Ahnung, aber der FOH ( Freundliche Opel Händler ) bei dem wir den Mokka gekauft haben, hat den Fehlerspeicher ausgelesen und mir dann erklärt, dass die erste Glühkerze defekt sei.
Da ich sehr gerne, soweit es mir möglich ist, selber meine Autos repariere ( weil ich dann auch die Kontrolle darüber habe ), habe ich mir 4 neue Glühkerzen von Beru bestellt.
Kosten Beru GE 117 pro Stück 11.94 Euro plus 4,50 Euro Versand
Somit liege ich bei 52.26 Euro für alle 4 Glühkerzen
Als Werkzeug habe ich einen 1/4 Zoll Ratschenkasten, einen 1/4 Zoll Drehmomentschlüssel der auch zum Losdrehen einstellbar ist (sehr wichtig!!!), eine 1/4 Zoll 10er Langnuß für die Glühkerzen, eine Zange zum lösen/abziehen der Stecker auf den Glühkerzen, eine Taschenlampe, einen Kompressor und, weil ich zimperlich bin, Arbeitshandschuhe benutzt.
IMG_4005.JPG
IMG_3995.JPG
IMG_3994.JPG
Also, als erstes brauchen wir einen Mokka
Sieht dann so aus
Wenn ihr die Motorhaube geöffnet habt, seht ihr die Motorabdeckung.
Um diese abzuheben, müsst ihr erst den Öleinfülldeckel abschrauben.
Dann könnt ihr die Motorabdeckung an den äußeren Ecken nach oben ziehen.
Nach dem abnehmen seht ihr dann die OPEL ( Ohne Panne Ewig Leistung ) Maschine
Den Öleinfülldeckel bitte wieder drauf schrauben, damit euch nix da rein fällt.
Nun die vier Kabel/Stecker entweder mit der Hand abziehen oder mit der Zange.
Aber uffpasse, dass ihr die nicht mit der Zange kaputt drückt.
IMG_3996.JPG
IMG_4001.JPG
IMG_4010.JPG
Wenn der Stecker ab ist, dann unbedingt mit einem Kompressor oder sonstiges wo ihr etwas mit weg pusten könnt, den Bereich um die Glühkerze ausblasen, damit kein Dreck in den Glühkerzenschacht fällt, wenn ihr die Glühkerze raus schraubt.