Fährt jemand den Mokka mit XL-Reifen (Extra Load Reifen)

• Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand den Mokka mit XL-Reifen (Extra-Load Reifen) fährt?

Der Mokka ist ja kein schwergewichtiges SUV und Extra-Load-Reifen sind nicht vorgeschrieben. Die normalen Reifen reichen bei Höchstbelastung aus. Dennoch kann beim Fahrer der Wunsch bestehen auf etwas Fahrkomfort zu verzichten und etwas besser vor mechanischen Beschädigungen geschützt zu sein. Preislich nehmen sich die Reifen kaum etwas.

Grüße
    Dolle

Fahre OPEL seit 1989 ... Mokka 1.6 CDTI Innovation Automatik ... davor Meriva, 2xCorsa, Combo, Kadett, Rekord

• etwas besser vor mechanischen Beschädigungen geschützt zu sein.

Moin,
    was für mechanische Beschädigungen sollten denn da auftreten wenn man diese Reifen nicht benutzt? Bei mir ist in 5 Jahren MOKKA fahren meines wissens noch nichts kaputt gegangen weil ich die normalen Reifen fahre.

Gruß
    Ulli

• https://www.reifendiscount.de/de/reifenlexikon/reifenwissen-extraload.html

Zitat

Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit

Extra Load ist die Bezeichnung für Reifen, die mit einer erhöhten Tragfähigkeit ausgestattet sind. Die Reifenhersteller nutzen für die Kennzeichnung von Reifen mit einer erhöhten Tragfähigkeit unterschiedliche Abkürzungen wie beispielsweise XL, EL oder RF.
    Verschiedene Reifenkennzeichnungen in Bezug auf die Fahrzeuglast:

• EL = Verstärkter Reifen für erhöhte Fahrzeuglast
    • LT = Light Truck (Leicht LWK Reifen)
    • RF = Reifen mit verstärkter Karkasse
    • XL = Verstärkter Reifen für erhöhte Fahrzeuglast

Ein XL-Reifen (Extra Load, Xtra Load, EL, RF) ist ein verstärkter Reifen mit einlagigem Unterbau der so eine höhere Tragfähigkeit bietet. Bei verstärkten Reifen wird der Unterbau (Karkasse, Gürtel usw.) besonders stabil ausgeführt und in Verbindung mit einem wesentlich höheren Luftdruck eine gesteigerte Tragfähigkeit und ein besserer Schutz vor mechanischen Reifen-Beschädigungen erreicht. Diese Verstärkung kann ein- oder mehrlagig sein.

Dann müßtest du ja RF Reifen suchen

An meinem VITO fahre ich die. Den muss ich auch mit 4bar fahren.

Wären dann bei 17ern für OffRoad so welche:

4Season: https://www.reifendiscount.de/…et_all&Speedindex=get_all

Sommer: https://www.reifendiscount.de/…et_all&Speedindex=get_all

Winter: https://www.reifendiscount.de/…et_all&Speedindex=get_all

- - - - -

Wo fährst du denn das man so einen Reifen benötigt?

• Hallo,

(noch) fahre ich diese Reifen nicht, bin aber grundsätzlich am überlegen. Mich interessieren eigentlich Erfahrungsberichte damit am Mokka. Selbst bei voller Zuladung reicht der Load Index der normalen Reifen mehr als aus. Natürlich bin ich wie 90% aller SUV-Fahrer auf festen Straßen unterwegs. Vor einiger Zeit habe ich mir einen Nagel eingefangen (auf der Autobahn). Besseren Schutz davor und anderen spitzen Gegenständen bieten die kaum erhältlichen RF-Reifen.

Interessant wäre, z.B. weniger Verschleiß, Lautstärke, besser bei Nässe, Bremsweg, Verhalten in Kurven und auf holpriger Strecke...

Gruße
    Dolle

Fahre OPEL seit 1989 ... Mokka 1.6 CDTI Innovation Automatik ... davor Meriva, 2xCorsa, Combo, Kadett, Rekord

• also ich wüßte jetzt niemand in unserem Forum, der solche Reifen fährt :gruebel: .
    Und gerade Das möchtest du ja wissen, damit du dich mit ihm austauschen kannst.
    Alles andere, glaube ich, möchtest du jetzt gar nicht lesen :floete:

LG Andrea :m:

MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:

Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

• hab jetzt knapp ne Woche den Michelin CrossClimate 215/55 R 18 99 V XL drauf,
    viel kann ich dazu noch nicht sagen, erster Eindruck ist gut,

MICHELIN CrossClimate SUV Reifen - Michelin Deutschland
    MICHELIN CrossClimate SUV Reifen sind immer in Bewegung und einfach nicht aufzuhalten, weder auf der Straße noch im Gelände.
    www.michelin.de

Grüße aus Unterfranken, Klaus

Opel Mokka 1.4 Turbo Automatik Innovation
    EZ 01/2015

• Es soll ein sehr guter Reifen sein,bin mal auf Deine Erfahrungen gespannt..

L.g.Uwe

Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

• Test:

Auszeichnung für den MICHELIN CrossClimate + - AUTO BILD
    ANZEIGE: Der MICHELIN CrossClimate + überzeugt im AUTO BILD-Ganzjahresreifentest und erhält da Prädikat "Eco-Meister 2018".
    www.autobild.de

Michelin CrossClimate im Test: 1,7 gut
    Im Test: »gut« urteilen »Adac Online« & Co ⭐ Hat der CrossClimate von Michelin auch Schwächen? Jetzt neutral informieren!
    www.testberichte.de