Motorruckeln 1.4T 4x4 Mokka A beim ca.2000 Touren im 5. und 6.Gang

  • Hallo liebe Mokka Gemeinde,


    seit 2-3 Wochen fällt mir folgendes auf:
    Wenn ich im 5. und 6.Gang leicht bergauf oder bergauf durchbeschleunige fängt der Motor um die 2000 Touren das ruckeln an. Vorher ist mir das in keinster Weise aufgefallen.
    Mir ist auch klar, dass man bei längerer Bergauffahrt runterschaltet, aber grad beim Schwung mitnehmen von der gerade in die Steigung hab ich dieses Phänomen.
    Bei der 60000er Inspektion wurde Dexos1 Gen2 eingefüllt, alle Filter inkl. Zündkerzen gewechselt. (jetziger Kilometerstand 68000km).


    Ich fahre desweiteren noch eine Mokka X auch 1.4T 4x4, der dieses Phänomen in keinster Weise zeigt.


    Im Internet ließt man generell viel über das Ruckeln des 1.4T.


    Des Weiteren läuft der Motor im Leerlauf auch ein bisschen unrund,man merkt öfter einen leichten Drehzahlunterschied...


    Ich hab den Tipp bekommen Super Plus oder V-Power/Ultimate zu tanken, da durch die höhere Oktanzahl die Klopfanfälligkeit reduziert wird, hab es aber noch nicht ausprobiert, werde ich das nächste mal tanken.


    Vielleicht hat hier jemand Lösungsvorschläge oder Erfahrungen mit diesem Thema :)

    Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation Argon silber AHK Bj.15


    Mokka X 1.4 Turbo 4x4 Innovation Rouge Braun AHK Bj.18


    Astra K · Dynamic · 2016 · 1.4(125PS) · Intellilux · Navi 900 · Frontkamera · Solar Protect · Paket Komfort/Winter · 17" · Graphitschwarz

  • Im Internet ließt man generell viel über das Ruckeln des 1.4T.

    Moin,
    das bezieht sich dann aber in der Regel beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang. Dafür gibt es ein Softwareupdate für bestimmte Modelle.


    Gruß
    Ulli

  • Der Motor klopft nicht. Wenn du LSPI meinst: Das ist was anderes!


    Allenfalls läuft er mit etwas anderem Zündwinkel, wenn dein jetziger Sprit schlecht ist.


    Sollte er doch klopfen ist deine Klopfregelung defekt.


    Wie du schon sagst: Mit 2000 Touren fährst du fast ohne Turbolader am untersten Ende des Drehmomentbandes. Da kommt dann fast garnichts. Deshalb schaltet man ja runter, um mehr Drehmoment zu erhalten. Beim Mokka mal locker schon mal 2 Gänge. Nach dem Beschleunigen kann man ja zum schnellerem weiterrollen wieder Hochschalten

  • Der Motor klopft nicht. Wenn du LSPI meinst: Das ist was anderes!


    Allenfalls läuft er mit etwas anderem Zündwinkel, wenn dein jetziger Sprit schlecht ist.

    Wegen LSPI wird ja das Dexos1 Gen2 eingesetzt, dass dieses vermindern soll...


    Ich werds mit Super Plus trotzdem mal testen...

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  • Update: Es waren die Zündkerzen, obwohl diese im Mai gewechselt wurden...
    Der lief auf einem Topf nicht rund...


    Jetzt läuft wieder alles ruhig und nichts ruckelt mehr :)

    Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation Argon silber AHK Bj.15


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