Hallo habe eine Opel Mokka 2013 mit Xenonscheinwerfer + Kurven licht jedoch funktioniert das Fernlicht links und rechts nicht. Folgender Fehlercode Steuergerät Scheinwerfer U1522 Keine Kommunikation mit Gerät über LIN-Bus laut Tis2web Rechte seite. habe die Schweinwerfer schon ausgetauscht und Fehlercode bleibt gleich. Software Update wurde Online gemacht. auch das BCM. Hat das Problem schon wer gehabt? Fotos im Anhang
Opel Mokka 2013 Xenonscheinwerfer + Kurven licht Fernlicht keine Funktion Fehlercode U1522
-
-
Kabel durchgemessen?
-
mach mal beim GDS ein Bild wenn die Steuergeräte aufgelistet werden beim Fahrzeugweiten Fehlercode auslesen.
Möchte den Status der Steuergeräte sehen. -
Bekomme vielleicht heute einen 2 Mokka und werde den Rechten Scheinwerfer mal tauschen und berichten.
-
Habe jetzt einen Neuen bestellt dauert eine Woche. werde berichten.
-
Es war der Scheinwerfer.
-
Habe das gleiche Problem, Fernlicht geht nicht mehr, obwohl die blaue Lampe leuchtet. Fehlercode U1522. Das ist wohl ein internes mechanisches Problem des rechten Scheinwerfers, z.B. Verstellung zu schwergängig. Das setzt den Fehlercode und damit geht das Fernlicht nicht mehr. Alles andere wurde durchgemessen und auch ein neues zentrales Steuergerät ausprobiert. Ein bisher noch nicht montierter, aber alter (von 2015) Scheinwerfer, den ich über ebay-Kleinanzeigen gekauft hatte war noch schlechter (laute Verstellgeräusche beim Startlauf und gleich Fehlercode). Mal sehen, wie es weitergeht.
-
Hallo zusammen,
das Problem, dass die Xenon-Scheinwerfer nicht mehr in Fernlicht gegangen sind (interner Fehlercode war gesetzt, konnte aber nicht zielführend interpretiert werden, auch nicht von Lichtentwicklern bei Opel-Rüsselsheim) konnte durch Einbau eines neuen rechten Scheinwerfers gelöst werden. Vorher hatte der FOH alles durchgemessen und ein neues Steuergerät (unter Mittelkonsole) probiert - ohne Erfolg. So kam das Auto über den TÜV. Jetzt habe ich nach zwei Monaten wieder das gleiche Problem.
Hat jemand eine Idee, wie man das dauerhaft löst? Ich möchte jetzt nicht permanent Scheinwerfer tauschen. Da wäre mir eine Rückrüstung auf H7 lieber. Wer weiß, wie das geht?
-
Umrüsten auf H7 geht nicht so einfach würde ich jetzt so sagen. Andere Steuergeräte wäre schon mal eins. Das hier müßten die Pläne vom H7 sein: RE: Opel (EPC) Explosionszeichnungen und Pläne
Screenshot_20220618-191912_eBay.jpg
Äääh: Das Fernlicht ist doch H7 . Was kann man denn daran jetzt nicht messen? Es gibt doch Stromlaufpläne ...
-
Hi Mr. Bean,
danke - das Fernlicht ist Bi-Xenon und wird über eine Blende geschaltet. Wenn ein Fehlercode vorliegt, geht nur noch das Abblendlicht. Die Fehlercodes sind U1523 und U1524, die sagen wohl nur "Kommunikationsproblem im Bus", was aber nicht hilft, den Fehler zu finden... Die ganze Kabelage und Steuergeräte scheinen ok zu sein. Dann liegt der Fehler innerhalb des Scheinwerfers und man kann das Ding wegschmeißen...
VG