Meine Meinung ist hier nicht Gefragt!
Winter- / Ganzjahresreifen
-
-
Meine Erfahrung im dritten Jahr ist, dass die Ganzjahresreifen, welche von Werk aus drauf sind (Goodyear Allseason) sich ziemlich schnell abnutzen.
Den vierten Winter werden die nicht mehr erleben.
Man ist ja auch blöde gewesen. Ich hätte mit Sommerreifen bestellen sollen und anschließend die Ganzjahresreifen seperat kaufen sollen.
Man bezahlt 270 EUR Aufpreis.
Besser wäre gewesen, die Ganzjahresreifen seperat zu verkaufen und dann die mitgelieferten Sommerreifen zu verkloppen.
Im dritten Jahr sind sie auch laut geworden. Ich fahre jetzt mit 2,7 Atü, dadurch ist es wieder etwas leiser geworden.
Ich denke zum nächsten Winter werden es die Michelin - Ganzjahresreifen.
Munter bleiben.
-
Moin,
ich weiß nicht was ihr so als "schwammig" anseht, ich finde sogar die 205/70 16 als sehr straff, sogar mit nur 2bar Druck.
Fahrt ihr Rennen wo es um Zehntel geht oder habe ich einfach ein verkorkstes Härteempfinden?Ich habe mal einen 911 gefahren, einen Boxter, einen Z3 und andere, sportliche Autos aber an die origonale Härte des Mokka reicht keines dieser Autos ran.
Gruß
Willy -
Komfort ist das Eine, Sicherheit die andere Sache. Ja, der Mokka ist wirklich hart abgestimmt, insbesondere mit den 19" (fahre ich auch). Aber ein reduzierter Luftdruck hat auch erheblich mehr Walk-Arbeit des Gummis zur Folge, was zu stärkerer Erwärmung und letztendlich zur Zerstörung führen kann. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte...
-
Hab den neuen X auch mit Allwetterreifen bestellt für 270 Aufpreis. Den Mokka A fahr ich auch seit 3 Jahren auf Allwetter. War nie ein Problem. Lauter sind die auf der Autobahn. Aber der Mokka ist eh laut ab 120....ob das einen riesigen Unterschied macht? Das die sich schneller abnutzen kann ich nicht behaupten.
Würde ich die Allwetter extra kaufen wäre ich auch mit Aufziehen mehr als 800 Euro los hier in der Stadt. Und dann hab ich einzelne Sommerreifen hier rumliegen. Von daher direkt mit dem Auto bestellt. Spart mir die Zeit für die Werkstatt und das jährliche zweimalige Wechseln. Hier liegt kaum Schnee im Winter. Würde ich auf dem Land wohnen würde ich mit Winter- oder Sommerreifen fahren. Aber so..... auf dem Land hätte ich auch ne Garage mit Werkzeug drin. GEht hier leider nicht, daher bin ich immer auf die Werkstatt angewiesen. Bislang hatte ich keine Situation die mir das Defizit von Allwetterreifen gezeigt hätten.
-
Von wegen Schwammig ...
Ich habe auf meinem Firmenwagen neue Reifen bekommen. Vorher war die Spurtreue super. Mit den neuen Reifen ist der Vito wie ein Schiff gefahren. Über 140 bist du nicht freiwillig gefahren. Beim Lenken zum Überholen tat sich erst gar nichts um dann recht unkontrolliert auszuscheren und dann dad selbe Spiel um wieder geradeaus zu fahren. Dabei schsukelte er sich gerne auf. Grausam. Ich habe dann mal den Luftdruck kontrolliert. Empfohlen waren 3.6 bar. Drin, so meine ich 3.3. Jetzt fahre ich mit 4.0 bar. Die Kiste ist absolut spurstsbil und tut jetzt genau das was ich dem Lenkrad sage. Mit dem Ding kann ich nun Haken schlagen. Und über 200 fährt der nun auch wieder ohne das einem Angst und Bange wird
Unseren Mokka fahre ich mit beiden 18ern, also den 215ern und den 235ern, mit 2.5Bar. Da fährt er super. Möchte mir nicht vorstellen wie der mit 2.0 Bar fährt. Zumal der dann schon an unserer Einfahrt durchschlagen dürfte
-
200 mit dem Vito, OK, 3,3bar unfahrbar und 4.0bar super stabil, OK, wenn es so ist, ist es so.
Vitos kenne ich nur aus meiner dienstlichen Tätigkeit, die liefen allerdings keine 200 daher kann ich da nichts sinnvolles beitragen.
Unseren Mokka allerdings kann man gut mit 2bar fahren, egal ob auf den 205/16 Winter als auch auf den 215/17 Sommerreifen, allerdings mault die Warnanzeige dann herum.
Aber eine Fahrt mit unserem Altwagen zu überleben scheint reines Glück zu sein.
Bj. 1980, so erstmalig gebaut 1972, rollt er mit seinen 1,6T Leergewicht auf 205/70 VR14 (2.2bar) und ist zudem zwar straff aber doch durchaus komfortabel gefedert und gedämpft.
Mit seinem V8 und 240PS schafft er auch heute noch seine angegebene Höchstgeschwindigkeit von 230Km/h (Lt. Tacho einiges mehr).Da schaukelt sich nichts auf und wenn ich das Lenkrad bewege, ändert der Wagen unverzüglich seine Richtung, er liegt bei Tempo 200 satter, als der hart gefederte Opel.
Zugeben muss ich allerdings, wenn es, beispielsweise im Sauerland, sehr kurvig wird und der Straßenbelag gut ist, kann ich einem Mokka mit gleichem Fahrer höchstwahrscheinlich nicht folgen, da ist der Opel mit seinem straffen Fahrwerk und den Breitreifen überlegen aber generell sicherer ist er keineswegs.Gruß
Willy -
"Unseren Mokka allerdings kann man gut mit 2bar fahren, egal ob auf den 205/16 Winter als auch auf den 215/17 Sommerreifen, allerdings mault die Warnanzeige dann herum."
Wir haben unsere Einstellungen auf Leicht und nicht auf Öko gestellt. Beim Reifenwechsel in der Werkstatt füllt der Monteur immer soviel Druck im Reifen, das jeder Hydrantdeckel voll auf die Karosserie durchschlägt. Wir lassen den Reifendruck bis auf ca. 2,2 Bar runter.
Da wir sehr wenig schnell fahren reicht uns die Einstellung. Auf Urlaubsreisen wird der Druck wieder erhöht.
Gruss an alle.
Mokkaknolle -
Offtoppic ON: Ist ein Diesel mit 163PS. Der fährt sogar locker über 200. Mein Kollege brettert mit 218 über die Bahn Offtoppic OFF
-
"Unseren Mokka allerdings kann man gut mit 2bar fahren, egal ob auf den 205/16 Winter als auch auf den 215/17 Sommerreifen, allerdings mault die Warnanzeige dann herum."
Wir haben unsere Einstellungen auf Leicht und nicht auf Öko gestellt. Beim Reifenwechsel in der Werkstatt füllt der Monteur immer soviel Druck im Reifen, das jeder Hydrantdeckel voll auf die Karosserie durchschlägt. Wir lassen den Reifendruck bis auf ca. 2,2 Bar runter.
Da wir sehr wenig schnell fahren reicht uns die Einstellung. Auf Urlaubsreisen wird der Druck wieder erhöht.
Gruss an alle.
Mokkaknolle2.2 haben wir jetzt auch, da gibt die Warnanlage Ruh.
Für längere Autobahnstrecken kommt natürlich auch mehr Druck drauf.Gruß
Willy