Die Sommerreifen kannst doch gut verkaufen.
Sind Markenreifen...
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Die Sommerreifen kannst doch gut verkaufen.
Sind Markenreifen...
Stimmt! Aber da ich kein Fan von Ganzjahresreifen bin, steht das für mich nicht zur Debatte!
Alles anzeigenWir hatten auf dem Beetle Cabrio Ganzjahresreifen und waren begeistert. Goodyear Vector.
Derzeit zahlen wir für das Tauschen und Einlagern pro Auto € 69,- und das natürlich zweimal im Jahr. Es nervt, es kostet, es ist unnötig.
Oder selber machen, dann ist es eine dreckige Angelegenheit und man muss die Felgen selber putzen, noch blöder, aber billiger.
Ein Ganzjahresreifen ist ein Winterreifen mit etwas härterer Gummimischung für den Verschleiss.
Er ist im Winter verdammt nah am reinen Winterreifen.
Der Bremsweg im Sommer ist etwas länger. Ja, jetzt werden wieder alle sagen "das ist entscheidend".
Es hängt aber stark von der Fahrweise ab, ob das wirklich entscheidend ist. Auf einem Porsche vielleicht, wenn man ihn treibt ....
Ferner zählt nicht der Bremsweg, sondern der Anhalteweg (Reaktionszeit plus Bremsweg) und ob man sofort bis ins ABS reinsteigt oder erst mal sanft anfängt (wie die meisten Menschen). Dann sind so viele Meter verschenkt, dass es auf die 3 Meter mehr, die der Ganzjahresreifen vielleicht braucht, nicht mehr ankommt.
Nur mal zum Nachrechnen: Ein modernes Auto hat einen Bremsweg von 35 bis 40 Meter aus 100 km/h.
Bei 100 km/h legt man pro Sekunde 27,8 Meter zurück. Also ist die eigene Reaktionsfähigkeit das Entscheidende ...
Ja zu Ganzjahresreifen, der in etwa das gleiche wie ein Winterreifen kostet, aber leider nicht in allen Grössen verfügbar ist.
Das ist nicht unbedingt ein Argument! Der Anhalteweg ist definitiv entscheidender als der Bremsweg, da gebe ich Dir 100%ig recht. Das Problem ist aber, dass man die verzögerte Reaktion bzw. das zaghafte Bremsen ja bei beiden Reifen draufrechnen muss. Da der Ganzjahresreifen aber insgesamt die schlechtere Basis hat (längerer Bremsweg) wird der gesamte Anhalteweg bei identischem Verhalten immer größer sein.
Es ist ja nicht so, dass man mit Ganzjahresreifen aufmerksamer fährt oder schneller bremst. Trotzdem stimme ich Dir auch zu, dass diese Frage nicht unbedingt beim Opel Mokka entscheident ist. Bei Hochgeschwindigkeitswagen ist das natürlich wesentlich kritischer, wobei es auch beim Opel manchmal auf die 3 m ankommen kann.
Viele Grüße
Felix
Zitat-Auszug
wobei es auch beim Opel manchmal auf die 3 m ankommen kann.
Viele Grüße
Felix
3 Meter ist hoch angesetzt.
Sagen wir 1 cm. Ein Zentimeter vor einem Hinderniss zum Stehen kommen ist besser als 1 Zentimeter hinter einem Hinderniss (mathematisch nicht ganz sauber).
1 cm = Beulendoktor - Werkstatt
3 m = Krankenhaus = Friedhof
Berni
Stimmt, ihr habt absolut recht. War etwas missverständlich ausgedrückt.
Ja, das sind immer die gleichen Killer-Argumente, die da kommen.
Dann kann ich nur sagen: Augen auf beim (Sommer- und Winter-) Reifenkauf, denn auch zwischen den einzelnen Spezialisten gibt es locker Unterschiede von 3 m im Bremsweg. Und der eine ist der beste bei Trockenheit, der andere bei Nässe. Und nu ..........?
Winterreifen im April noch drauf und plötzlich 20 Grad. Ziemlich weiches Gefühl. Und nu .........?
Als nun doch schon gereifter Fahrer mit über 1 Mio. Kilometern und Ex-Raser, auf die anderen von hinten mit 250 zufahrer, zu wenig Abstand halter usw., sage ich heute, dass eine vorausschauende Fahrweise mit reichlich Abstand (so dass es auch noch für den hinter mir nah auffahrenden reicht, ohne dass er mir im Kofferraum steht) im heutigen Verkehr in der Praxis null Zeit kostet, die Nerven schont und so viel Sicherheit bringt, dass der Reifen fast schon egal ist.
Ach ja: Bei den verschiedenen Autos gibt es auch unterschiedliche Bremswege .....
Nur mal so nebenbei, ein Defender hat einen Bremsweg von 55 m und fällt beim Elchtest einfach um.
Ich sehe aber nirgends Defender auf dem Dach liegen oder in Auffahrunfälle verwickelt. Könnte am angepassten Fahrstil liegen.
Jemand ne Ahnung wo man 225/45 19"er Ganzjahresreifen herbekommt?
Sollten wir die 19" bekommen sieht's da eher mau aus....
18er gibts glaub welche
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Liebe Leute
Heute ist es soweit und ich und meine Mum holen unsere "Träxe".
Ich habe die oem 18" da LT+ und sie hat die oem 16" da LT ausstattung! Da sie das Ding meistens nur zum Einkaufen missbraucht
werde ich im Winter ihre 16er mit Winterreifen bestücken.
So nun hab ich das Problem: Welche Winterreifen? Winterreifen in der originaldimension gibt es nicht.
Meine Mutter möchte 17" und All Season Reifen drauf - welche Dimension ist passend bzw erlaubt?