Winter- / Ganzjahresreifen

  • Zwischendurch mal eine Meldung:


    Vredestein Quatrac 5, Ganzjahresreifen, 18 Zoll, nunmehr 60 000 km gefahren, vorne noch 3.8 mm, hinten 5.8 mm, gleichmäßig abgefahren, Allrad


    Kann man nicht meckern. Die Reifen fahren sich meinem Gefühl nach ruhig und stabil, bin auf der Schwäbischen Alb mit täglicher Steigen Fahrt. Gutes Preis Verhältnis, waren nicht teurer als Sommerreifen.


    Beim Fahrzeug-Kauf waren indonesische Winterreifen drauf , 29.99 €/Stück nach meinen Recherchen, dies war eine sehr gefährliche Sache, bei einer stärkeren Bremsung mit ca. 100-120 km/h versetzte das Fahrzeug schlagartig mal nach links oder rechts, je nach Straße, um mindestens 30-40 cm, dazu noch ein sehr langer Bremsweg. Miserables Kurvenverhalten, vor allem bei Nässe. Sofort demontiert, die Vredestein drauf und gut war es.

    Einmal editiert, zuletzt von Albfan ()

  • Hallo ihr Lieben,
    hab eine Frage an Experten (ich bin gar keiner): Habe GANZJAHRESREIFEN für mein Mokka gesucht und nichts gefunden. In den Papieren steht 195/70 R16 94H. Welche andere Werte kann ich ev. nutzen? Danke für die Antworten.

  • Klar, dass du nichts findest.
    In den Papieren steht nur eine Reifengröße.


    Wenn man den Mokka neu gekauft hat und mit Allwetterreifen bestellt hat (Aufpreis 270 Tacken :-() dann wurde der mit 215/60 R 17 von Goodyear ausgeliefert.
    "All Seasons" dass Modell.


    Die sind dann auch zugelassen. Muss dann aber nicht in den Papieren stehen.


    Ich persönlich würde auch keine 16 Zöller Ganzjahresreifen draufziehen. Der Querschnitt von 70 sorgt dann für ein schwammiges Fahrgefühl, wenn es in die Kurven geht.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Hallo doerres


    Ich habe deine Frage hier her verschoben! :) Weil hier stehen schon eine Menge Antworten darüber!

    Gruß Markus


  • Hi,


    wir haben 205/70 16 für den Winter, die waren günstiger als die 195er, darum habe ich die genommen. Schwammig ist da gar nichts, der Wagen fährt ganz normal, (wir sind beide allerdings Normal, und keine Sportfahrer) nur etwas komfortabler. Kann aber daran liegen dass ich 70er gewohnt bin, unsere anderen Autos haben 205/70 14 und 245/70 16 sind aber auch deutlich schwerer als der Mokka.


    Gruß
    Willy