Damit wären die formalen Bedingungen an den Reifen erfüllt, wie schon geschrieben wirkt die Profilgestaltung auf mich nicht sehr winterlich, deswegen sind die Verbrauchererfahrungen absolut interessant...in diesem Sinne wünsche ich mal Ellen ganz viel schlechtes Wetter, Regen, Hagel, Schnee....*fg*
Winter- / Ganzjahresreifen
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M+S ist in der Tat nur rein formell mittlerweile!!!
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Hallo Erklaerbaer,
ich hätte aber lieber Sonne, Wärme und kein Schnee
VG
Ellen(Bin aber auch schon gespannt, wie sie sich anstellen beim ersten Schnee und wie es ist, wenn sich Allrad dazuschaltet....)
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Vielen Dank für die ausführliche Info an Frank. Es gibt die unterschiedlichsten Informationen zu diesen Ganzjahresreifen, wo man als Kunde nicht wirklich einordnen kann, ob Erklärungen im Interesse des Kunden oder der Industrie abgegeben worden sind....das M&S steht nun mal für Matsch und Schnee und Schnee gibt es nun mal überwiegend im Winter und auch in den Staaten schneit es Weiterhin wird beim Toyo Reifen beschrieben, das Nissan ihn als Erstausrüster hat, welche Automarke würde sich eine " Niete" ins Haus holen. Sowohl der Gesetzgeber sowie daraus folgend die Versicherungsgesellschaften erkennen diese Kennzeichnung für Ganzjahresreifen an. Alles Aspekte, die mal als pro Toyo Ganzjahresreifen deuten könnte.
Unbestritten ist ganz sicher, das ein Ganzjahresreifen bei aktuellem Entwicklungsstand immer nur eine schlechtere Alternative zum jeweiligen Saisonreifen sein kann. Ich persönlich fahre bei meinem aktuellen Omega, der ja nun wirklich kein Leichtgewicht ist, seit sieben Jahren Ganzjahresreifen (auch nur M&S ohne Flocke) und bin mit den Fahreigenschaften absolut zufrieden.
Momentan werde ich Sommer und Wintereifen bestellen, aber bei einer Jahresfahrleistung von ca. 6000 km im Jahr hat jeder Reifen nach fünf Jahren gerade mal 15000 km gefahren. Dazu kommt ein Kaufpreis von 1500-1800 EUR (18"/Sensoren) für die Winterreifen auf die pro Toyo Seite.
Ich hätte aber wirklich starkes Interesse, diese Geld und auch das zweimalige Wechseln im Jahr zu vermeiden, aus diesem Grund bin ich natürlich sehr an den Erfahrungsberichten von Ellen interessiert, denn Erfahrungsberichte von Verbrauchern sind mir persönlich am liebsten...
Ach übrigens, dieser Beitrag soll nicht dazu dienen, das pro/contra Ganzjahresreifen zu aktivieren, alles schon diskutiert und mir bekannt, naja und noch hat Ellen mich nicht überzeugt, so sehr ich es möchte *fg*
LG aus Berlin
Frank -
Ich fahre seit Jahren sehr gut mit Ganzjahresreifen. Da ist natürlich die Qualität absolut entscheidend. Im Sommer, auf nasser Fahrbahn und im Winter müssen gute Fahreigenschaften gegeben sein. Bisher fahre ich mit Pirelli 4Season Reifen, die es aber leider noch nicht in der "Mokka-Größe" 215/55 R18 gibt. Bisher habe ich nur welche von Toyo in der Größe gefunden und die Werte sind wahrlich nicht berrauschend. Ich hoffe, dass sich da demnächst bei den "Premium"-Marken etwas in der Richtung tut. Noch habe ich ja etwas Zeit bis meine Bohne kommt.
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Ich habe gerade einmal Pirelli angeschrieben, ob und wann von denen passende Ganzjahresreifen verfügbar sein werden. Sobald ich eine Antwort von Pirelli erhalte, werde ich Euch informieren!
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Nabend zusammen.
die Entscheidung für oder gegen Ganzjahresreifen ist nicht zuletzt auch von dem jeweiligen "Einsatzgebiet"
abhängig. Da ich seit Jahrzehnten (ach das liebe Alter ) im Westerwald lebe und fahre; komme ich ohne Winterreifen
nicht wirklich aus! Man sollte für sich selbst prüfen wo das Tässchen zum Einsatz kommt (Bequemlichkeit bzgl. 2maligen Räderwechsel
pro Jahr hin oder her), die Kennzeichnung ist nun mal eindeutig im Hinblick auf die Wintertauglichkeit:Zitat Kfz-Teile Service:
Um einen Reifen mit der M&S-Kennzeichnung zu versehen, ist der
Reifenhersteller an keine Vorgaben gebunden. Deshalb ist die
Kennzeichnung auch auf verschiedenen
Sommerreifen,
insbesondere von „Billig- Marken“ zu finden. Auch bei der Ausrüstung
von Geländewagen und SUV werden oftmals Reifen mit der M&S-Kennung
verwendet,
die aber über keinerlei Wintereigenschaften verfügen.Forderung des Gesetzgebers in Deutschland:
In Deutschland besteht eine situative Winterreifen-Pflicht (auch
Ganzjahresreifen sind erlaubt): Seit dem 4. Dezember 2010 darf laut § 2 Abs. 3a StVO
– unabhängig von der Jahreszeit – bei Glatteis, Schneeglätte,
Schneematsch, Reif- oder Eisglätte nur mit Reifen gefahren werden,
welche jene Eigenschaften erfüllen, die im Anhang II Nr. 2.2 (M+S-Reifen) der Richtlinie 92/23/EWG genannt sind. Eine Kennzeichnung mit M + S
oder dem Schneeflockensymbol ist dort nicht genannt, jedoch für
M+S-Reifen an anderer Stelle dieser EWG-Richtlinie gefordert. Anders als
in Österreich und anderen Ländern ist eine erhöhte Mindestprofiltiefe
nicht vorgeschrieben. Ausgenommen von der Winterreifenpflicht sind:
Land- und Forstwirtschaftsfahrzeuge, bestimmte Einsatzfahrzeuge, nicht
angetriebene Räder von Fahrzeugen der Klassen M2, M3, N2, N3,
(Schwere LKW, Busse). Soweit für Einsatzfahrzeuge von Bundeswehr,
Bundespolizei, Feuerwehr, Katastrophenschutz und Polizei bauartbedingt
keine M+S-Reifen erhältlich sind, bleiben auch diese Fahrzeuge von der
Winterreifenpflicht ausgenommen.Bei Nichtbeachtung der Auflagen droht dem Fahrer ein Bußgeld in Höhe von 40 €, hat er den Verkehr behindert 80 €.
Ich fühle mich mit echten Winterreifen (mit Schneeflockensymbol) sicherer!!!!!
M+S-Kennzeichnung kontra Schneeflocken-Symbol:
Ein Winterreifen für alpine Regionen sollte neben der gesetzlich
vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe von vier Millimetern eine weichere
Lauffläche und ein spezielles Profil haben. Die M+S-Kennzeichnung sagt
darüber nur wenig aus. Eine bessere Orientierungshilfe bietet das
Schneeflocken-Symbol (oder Schneeflocke im Berg-Symbol). Ein so
gekennzeichneter Reifen bremst auf Schnee um mindesten sieben Prozent
besser. Ein Winterreifen für die Alpenländer sollte daher zusätzlich zur
M+SKennzeichnung auch das Schneeflocken-Symbol tragen.Viele Grüße
Thomas
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An meinen Vorredner. Die Rahmenbedingungen sind uns schon klar. Ich habe mir nun die Toyo Open Country W/T bestellt und denke, dass ich damit gut fahren werde. Fakt ist auch, dass ich aus dem Raum Berlin komme und hier eigentlich Ganzjahresreifen ausreichen. Und Fakt ist auch, wenn ich irgendwo im Gebirge oder in der Provinz lebe , so würde ich mir in der Tat auch ,,reine Winterreifen'' mit dem Schneeflockensymbol holen!!!
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Hallo AlleyCat,
tut mir auch weh wenn im Zusammenhang von meinem geliebten Westerwald von "Provinz" geschrieben wirdWar ja auch nur ein bescheidener Versuch mich zu diesem Thema als "echten Winter gewohnter Autofahrer" zu äußern
Übrigens wir im Westerwald lassen dafür die Finger von Dingen die sich als unendliche Geschichte erweisen werden (BER!!)
und investieren in richtige Winterreifen !!!
Nichts für ungut, wie gesagt: die Entscheidung für oder gegen Ganzjahresreifen ist nicht zuletzt auch von dem jeweiligen "Einsatzgebiet" abhängig"
Lieben Gruß Richtung Berlin