Chevrolet trax Fehler 89

  • Hoi
    Ich kopiere mal die verschiedenen aussagen der User aus anderem Forum:
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    Hallo zusammen. Kann mir Jemand verraten, warum mein Orlando ständig den Fehlercode 89 anzeigt obwohl es den laut Bedienungshandbuch gar nicht gibt!!!
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    ich habe eine 1.3 aveo diesel, 2012. seit 2 jahre hat er die fehlercode 89. diese meldung ist mehrmale gereset, aber nach 1 oder 2 tagen is er wieder zuruck. ich habe gm gefragt, wie ich diese meldung losen kann, aber die sagen nur: geh nach deinem dealer.
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    Komisch - wenn der Fehlerspeicher eine Meldung gibt, muss selbiger eigentlich in der Lage sein, den Auslöser genau zu benennen (denn irgendwo ist ja auch der Sender, der sagt, "mir passt etwas nicht so, wie es sein sollte)! Manchmal hat man den Verdacht, "die wollen nur deine Karre zur teueren Inspektion in der Werkstatt, um abzuzocken" ...


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    ich fahre seit 06/2013 einen Chevy Trax 1,7l Diesel Autom.
    Ende 2016 - Fehlercode 89 trat bei mir mal auf, dann war er wieder weg ohne irgendwelche "Fehlfunktionen" etc pp. Beim Auslesen beim Händler bei dem ich gekauft hatte, wurde kein Fehler gefunden und ich sollte weiter fahren ... 120,-€ für Fehlerdiagnose (die ja eigentlich keine war!)
    Ende 2017/Anfang 2018 - Fehlercode 89 beim fahren mit Tempomat auf der Berliner Stadtautobahn, NOTPROGRAMM, merkwürdige Schaltvorgänge, verlust der Leistung (wahrscheinlich durch Notprogramm), nach ca zwei Std Standzeit, Fehlercode nicht mehr im Display, ABER bei Kickdown merkwüriger "spuken" des Motors und keine Leistung, Motordrehzahl ging zwas hoch, aber Leistung fehlte. Besuch einer Freien Werkstatt, Fehler 89 hinterlegt, aber keine Diagnose feststellbar, sprich keinen Fehler gefunden. Fehler gelöscht, Auto fuhr wieder normal.
    Ca drei Wochen später, alles von vorn. Diesmal zum Opel Vertragshändler mit Chevrolet Werkstatt. Kostenvoranschlag für Diagnose 120,-€. Meldung der Werstatt, fehler wird ausgelöst duch Überdruck Kraftstoffanlage / Kraftstoffdrucksensor/ventil, Ersatztei kostet ca 350,.€ + Einbau + Fehlersuche = Rund ca 550,-€
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    Das Fahrzeug machte nie Mucken, es brauchte in 5 Jahren nur eine H7 Birne, einen RDKS Sensor, Bremsscheiben und Beläge je einmal und Reifen. Nur die verdammte Fehlermeldung 89 "bekommen sie nicht weg". Das Ölintervall wurde zurückgesetzt und zeigt 100% an. Laut Handbuch ist die 89 der Hinweis auf einen fälligen Service. Der OPEL Computer erkennt den Trax als Mokka, was er ja auch ist. Also sollte das doch eigentlich kein Problem sein. Das gleiche Dilemma hatten wir bei der letzten Inspektion auch schon.
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    Code 89 wird gesetzt wenn ein Wert nicht passt ohne erkennbare Sensorfehlfunktion. Oftmals eine Lambdasonde, kann aber auch an einem verkokten Ladedrucksensor liegen z.B. Ziemlich schwammig ohne Fehler im Speicher!


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    Beobachten code 89 taucht meist nur bei neu start und erststart auf wenn der Wagen noch kalt ist im winter deutlich mehr ... thermostat


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    FEHLER GELÖST : Bei mir lag es am Dieselkraftstofffilter Gehäuse dennoch bitte Bitte Folgendes Prüfen , Thermostat Kühlwasser Tauschen ! oder auch Dieselfiltergehäuse Sensor (leider festverbauter Sensor ) Gehäuse tauschen , Teilenummer Dieselfiltergehäuse inkl Sensor GM95286876 Code 89 ist nach tausch verschwunden


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    Sooooo, wie schon geschrieben habe diese Beiträge NUR kopiert und hoffe das es keine Probleme damit gibt, habe extra keine Namen oder anderes mitkopiert.




    Lg Crisu aus Wien

    Chevrolet TRAX 1,7 CDTI 130PS Bj 2013 AWD LT

    Farbe: Braun Metallic-Perleffekt

    Pedalwertgeber Zusatzelektronik = bessere Beschleunigung des Wagens

    Trittbretter: GP/353/IX

    Sommer: 235/45R18 Felge: 7,5Jx18 ET36

    Winter: 195/70R16 Felge: 6,5Jx16 ET38

  • Der Code 89 (angezeigt im DIC) signalisiert lediglich das ein Fehler vorliegt und der Service aufgesucht werden soll-
    Mit Service ist die Werkstatt gemeint und hat nichts mit Inspektion zu tun.
    In der Werkstatt vorstellig werden und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Das beim ersten Mal der Motor ersetzt wurde wird wohl seinen Grund gehabt haben,
    es kann ja jetzt ein anderer beliebiger Fehler vorliegen.
    es gibt hunderte dinge die einen Fehlercode auslösen können.
    manchmal auch nur ein wackelkontakt durch einen losen Stecker usw......


    Was soll hier der Anwalt bewirken, den Fehlercode selber auslesen?????
    aber mach wie du denkst

  • Was zeigt er den noch für Fehler.
    Ohne den Fehlerspeicher auslesen zu lassen weiss das keiner.


    In den notlauf gehn----macht er bei bestimmt 50-100 verschiedenen Fehlern auch.
    Start/stopp funktioniert nicht----- Ich glaub über die Parameter die für Start/stopp nötig sind um korrekt zu funktionieren brauch ich nichts zu sagen.
    und wenn ein Fehler vorliegt wird oft Start/stopp deaktiviert

  • die Werkstatt hat jetzt 5 mal versucht aus zu lesen ohne Erfolg wenn der wagen warm wird Geht er in den notlauf ,haben 3 Diagnosen gestellt die dann aber nach einen Tag wieder eine andere waren und zum Schluss sagte man motorschaden.nur leider selbst mit neuem motor passiert genau das selbe .

  • Motorschaden, geraten. Teurer geht es ja nicht ... . Zahlt ja der Kunde


    Was soll denn da dran sein das dieser so defekt ist das er getauscht werden muss ?( . War wohl eher nach dem Motto: 90% sind dann neu. Wird der Fehler wohl dabei gewesen sein. Oder wie ;(

  • Na Toll, und wie geht es weiter, noch ein Motor.


    Gruß Willi

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Hey Leute
    Bei mir war vor einigen Monaten das gleiche Problem. Er zeigte code 89 und ging in den notlauf. Bin mit viel Mühe zu einem Kollegen in die Werkstatt gefahren. Dort angekommen hatten wir die Batterie getauscht (war aber schon kaputt deshalb der eigentliche zuvor angekündigte Termin bei ihm) ... Fehler code gelöscht. Neu gestartet... Erstmal alles super aber nach ca 15sec viel er wieder in den Notlauf. Also blieb der Wagen dort erstmal stehen. Wir bei meinem Kollegen zuhause dann überlegt was es sein könne. Er meinte sein Freund meinte wir sollen mal den Temperatur Sensor für den kühlkreislauf tauschen, das der vllt fest Korrodiert sei. (Das Auto stand 3-4wochen). Sensor gewechselt. Fehler gelöscht. Auto lief... Bis heute. Hatte mich gerademal knapp 10euro gekostet der Sensor und ein bisschen Trinkgeld für meinen Kumpel.. Manchmal sind es nicht die großen Teile. Hatten nämlich auch verschiedene Ansätze beim Brainstorming motorschaden... Etc. Vll einfach mal testen. Mehr als 10euro kann man riskieren wenn man dafür ein paar hundert spart.