1.6 CDTI unrunder Motorlauf und nageln bei Kaltstart

  • Grüezi liebe Mokka-Freunde.


    Wir haben einen Mokka X 1.6 CDTI 4x4 ultimate mit Handschaltung und key-less.
    Baujahr 2018, 1. Inverkehrssetzung Juni 2018.
    Seit unsere Bohne knapp 30'000 Km auf der Uhr hat, hat der Motor ein kleines Weh-wehchen.
    Es ist so.
    Wenn man bei kaltem Motor zum anlassen einfach den Start-Knopf drückt bis er anspringt, dann werden die ersten paar Umdrehungen von einem Nageln begleitet und etwa 10 Sekinden lang herrscht ein unrunder Motorlauf.
    Mein FOH - und das ist er in jeder Beziehung - hat sich dem mal angenommen und alles überprüft.
    Fehlerspeicher - leer. AGR-Ventil geprüft - perfekt. Injektoren - i.O.
    Aber die Injektoren haben untereinander eine Abweichung gehabt. Er hat die alle aufeinander abgeglichen und auch den zu tiefen Leerlauf etwas angehoben.
    Seither hat die Bohne gefühlt etwas mehr Drehmoment unten raus und einen weicheren Lauf. Das Nageln und der unrunde Motorlauf ist etwas besser, aber nicht weg.
    Wenn ich zum Anlassen des kalten Motors lange auf dem Startknopf bleibe, bis die Kraftstoffpumpe nicht mehr hörbar ist und das Kombiinstrument komplett aufgestartet ist, dann ist das Nageln und der unrunde Motorlauf zu 95% weg. Das sagt mir und meinem FOH, dass es an der Vorglühung liegen könnte.
    Nun hat die Bohne 43'000 Km.


    Ein Opel-Papst, welcher auch das Werkstattpersonal schult, hat meinem FOH gesagt, dass dieses Problem hin und wieder vorkommt. Auch beim Astra mit demgleichen Motor.
    Ursache sei meistens, dass die Einlassventile klemmen wegen Verrussung des Ventilschafts oder dass Injektoren ein Problem haben.


    Kennt jemand das Problem oder eine Abhilfe?
    Hab ja insgesamt 5 Jahre volle Werksgarantie - Also wenns den Motor mal verhaut, dann gibts dann halt einen neuen Motor auf Opels, äh sorry, Peugeots, oder doch Fiats Rechnung?? ?(


    Vielen Dank für eure Inputs.
    Guggi

  • Du meinst jetzt aber nicht das Klappern der Hydrostößel, oder?


    Oh, überlesen: Wenn die Ventile leicht vor dem kompletten schließen würde das auch so klingen. Dann hätte er aber keine Kompression. Das könnte man messen. Auch würde er kaum/schlecht starten.


    Im Fehlerspeicher dürfte man nichts finden. Ist ja so gesehen nichts defekt :think:

  • Wir haben einen Mokka X 1.6 CDTI 4x4 ultimate mit Handschaltung und key-less...

    Ich habe, wie in meiner Signatur ersichtlich, auch einen Mokka X, 1.6 CDTi, KeylessGo, Handschaltung, Bj. 2019.


    Vor einer Woche hatte ich plötzlich beim Kaltstart (vorschriftsmäßig Startknopf drücken bis Lichter angehen, Kupplung treten und danach nochmals kurz den Startknopf drücken) während des Startvorgangs für ein paar Sekunden lang ein rasselndes Geräusch.
    Nicht bei jedem Kaltstart, aber insgesamt so 3-4 mal (inzwischen ist es wieder weg).
    Ich einen Termin und am nächsten Tag zum FOH.
    Dort haben sie beim Fehlerauslesen nichts gefunden, jedoch zeigte man mir ein Fax von Opel, wonach das bei den X-Dieselmodellen anscheinend vorkommen kann.
    Näheres in der beiliegenden Datei!
    0001.jpg

    Wieso das jetzt so plötzlich (nach einem Dreivierteljahr) aufgetreten ist, konnte man mir auch nicht sagen.
    Werde die Sache aber weiter beobachten...!


    PS: Das kleine Geräusch (ab und zu - vielleicht) tut der Liebe zu meinem MokkaX natürlich keinen Abbruch...! :peace:

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du:

  • Wie gesagt, insgesamt 3-4 mal Rasseln.
    Seit ich beim Händler war, ist (aus welchem Grund auch immer) wieder Ruhe. Mein "Startverhalten" hat sich aber nicht verändert.
    Mal sehen...! :gru:

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du:

  • Hoi woedmasta


    Vielen Dank für die Info aus dem Hause Opel!
    Wie verhält sich in dem Moment die Leerlaufdrehzahl?
    Auch schwankend, fast sägend? Bei mir hatte es vor der Feinjustierung und Zylinderangleichung der Injektoren Schwankungen von rund 200 u/min.
    Und es verbreitet sich der herrliche Duft eines frisch gestarteten Diesels in der Garage. So wie früher nach der Rudolf-Diesel-Gedenkminute. Daher tendiere ich und mein FOH auf ein ˋVorglühproblemˋ.
    Ich bin mit meinem FOH so verblieben, dass ich das ganze beobachte und anfangs Januar ihm meine Bohne mal für ein paar Tage überlasse.


    Liebe Grüsse aus dem zürcher Weinland

  • Hallo Guggi!

    Einzig und alleine ein "Rasseln" (ca 2-3 Sek. lang), ansonsten alles ganz normal wie sonst auch.
    Das Ganze - wie erwähnt - 3-4x, immer bei einem Kaltstart. Seitdem er beim FOH war, ist nichts mehr gewesen (weshalb auch immer).
    Hoffe, es bleibt so! :grin:

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du:

  • Grüezi an alle.
    Mitte April (ca. 55tsd km) brachte ich meine Bohne zu meinem Garagisten für einen Versuch. Er versuchte mittels chemischer Reinigung den Ansaugtrakt zu reinigen. Es war eine starke Verkokung des Ansaugtrakts sichtbar. Testhalber lief das ganze mal ca. 2 Stunden. Danach war es etwas besser, aber immer noch vorhanden. Wöchentlich verschlechterte sich der Rundlauf und das Nageln beim Kaltstart.
    Gestern (62tsd km) war meine Bohne nochmals zur selben Kur. Verkokungen wieder da, wie im April. Diesmal lief das Prozedere aber über 4 Stunden. 1/4 vom Tankinhalt verbraucht. Gemäss meines Garagisten schaut das Ansaugrohr nun fast wieder wie neu aus. Heute Früh schnurrte meine Bohne samtweich los wie wenn nie was gewesen wäre. Nun schau ich mal wie es sich weiterhin verhält. Opel kennt das Problem. ALLE Direkteinspritzer aller Marken (Benziner und Diesel) welche Abgasrückführung haben, im Besonderen mit Abgaskühlung, sind von diesem Problem betroffen. Abhilfe nur durch mechanisches Reinigen, was eine Teilzerlegung des Motors bedeutet, oder durch das chemische Verfahren (BeDi), eas keine Zerlegung notwendig macht.
    Ich hab ja noch Garantie. Aber wenn die durch ist, dann viel spass diese Prozedur alle 2-3 Jahre auf eigene Kosten machen zu lassen....

  • Hallo Guggi,


    die Meinungen zu meinem Vorschlag sind da sehr geteilt.


    Ich zum Beispiel tanke seit gut 80.000 KM keinen Diesel mehr mit einem nennenswerten Bio-Anteil, laut Datenblatt von Shell, kleiner 0,5 Prozent.


    In der Schweiz gibt es glaube ich, den Shell SmartDeal nicht. Eine Ursache und natürlich, muss auch das persönliche Fahrprofil dazu passen, ist der Dieselkraftstoff mit Biokomponente im Kraftstoff, welches für eine Verkokung sorgen kann.


    Das sogenannte Fame, als Rohstoff für die Herstellung von Biodiesel eignen sich alle pflanzlichen und tierischen Fette und Öle. In der EU wird der Anteil aber vorwiegend aus Rapsöl produziert.


    Jetzt wo dein System gereinigt ist, könnten Diesel-Additive helfen.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

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