Grüezi liebe Mokka-Freunde.
Wir haben einen Mokka X 1.6 CDTI 4x4 ultimate mit Handschaltung und key-less.
Baujahr 2018, 1. Inverkehrssetzung Juni 2018.
Seit unsere Bohne knapp 30'000 Km auf der Uhr hat, hat der Motor ein kleines Weh-wehchen.
Es ist so.
Wenn man bei kaltem Motor zum anlassen einfach den Start-Knopf drückt bis er anspringt, dann werden die ersten paar Umdrehungen von einem Nageln begleitet und etwa 10 Sekinden lang herrscht ein unrunder Motorlauf.
Mein FOH - und das ist er in jeder Beziehung - hat sich dem mal angenommen und alles überprüft.
Fehlerspeicher - leer. AGR-Ventil geprüft - perfekt. Injektoren - i.O.
Aber die Injektoren haben untereinander eine Abweichung gehabt. Er hat die alle aufeinander abgeglichen und auch den zu tiefen Leerlauf etwas angehoben.
Seither hat die Bohne gefühlt etwas mehr Drehmoment unten raus und einen weicheren Lauf. Das Nageln und der unrunde Motorlauf ist etwas besser, aber nicht weg.
Wenn ich zum Anlassen des kalten Motors lange auf dem Startknopf bleibe, bis die Kraftstoffpumpe nicht mehr hörbar ist und das Kombiinstrument komplett aufgestartet ist, dann ist das Nageln und der unrunde Motorlauf zu 95% weg. Das sagt mir und meinem FOH, dass es an der Vorglühung liegen könnte.
Nun hat die Bohne 43'000 Km.
Ein Opel-Papst, welcher auch das Werkstattpersonal schult, hat meinem FOH gesagt, dass dieses Problem hin und wieder vorkommt. Auch beim Astra mit demgleichen Motor.
Ursache sei meistens, dass die Einlassventile klemmen wegen Verrussung des Ventilschafts oder dass Injektoren ein Problem haben.
Kennt jemand das Problem oder eine Abhilfe?
Hab ja insgesamt 5 Jahre volle Werksgarantie - Also wenns den Motor mal verhaut, dann gibts dann halt einen neuen Motor auf Opels, äh sorry, Peugeots, oder doch Fiats Rechnung??
Vielen Dank für eure Inputs.
Guggi