Fahrwerk eine Katastrophe

  • Gtü ist die Gesellschaft für technische überwachung
    https://www.gtue.de/de


    Foh ist der freundliche Opelhändler :)


    Mit den 19 Zoll Reifen wollte ich nur erwähnen das dann das Fahrwerk deutlich härter ist.


    Im Winter fahre ich 17 Zoll und finde alles sehr komfortabel.


    Ich denke wenn Du bei einer 17 Zoll Bereifung mit dem Fahrwerk nicht glücklich bist,wirst Du es auch nie werden.
    Du könntest andere Federn,Stoßdämpfer einbauen lassen.Ob Du danach zufrieden bist kann Dir keiner beantworten.
    Ich denke das der Mokka so nicht das richtige Auto für dich ist.Das ist nicht böse gemeint :) Ich meine nur damit,das Du so auf die Dauer mit dem Wagen nicht glücklich wirst!
    Ich hatte vor zig Jahren einen Golf mit 70 Ps.Das war für mich ein Fehlkauf.Er war mir zu lahm.Ich habe 8 Monate versucht das beste raus zu machen.Ich habe ihn dann verkauft.Der Wagen war einfach nicht das was ich mir vorgestellt hatte.Optisch fand ich ihn super.

    Gruß Markus


  • Vielen Dank! Ich wird mich erst mal um die Reifen kümmern und wenn alles nicht hilft, den Mokka wahrscheinlich wieder verkaufen müssen. So hüpfe ich auf jeden Fall nicht weiter über die Straßen. Ein Hoch auf die alte A-Klasse. Leider hab ich bei der kurzen Probefahrt des Mokka nur auf das Design geachtet. Großer Fehler!

  • Da hast Du wahrscheinlich recht! Optisch finde ich den Mokka auch super. Ich würde gern wissen, ob der Grandland das gleiche Fahrverhalten hat..?

  • Achtung! In der GTÜ steht: Die Zulässigkeit ist nicht automatisch gegeben!
    Bist Du mit den 70 Querschnitt Reifen schon mal durch den Tüv gekommen?
    Bei einem Unfall können nicht zugelassene Reifen teuer werden, deshalb möchte ich da schon auf Nummer sicher gehen-

  • :wink: Für mich ist alles OK. von mir aus könnte er noch härter sein und seine Straßenlage ist auch gut, ist auch schon mein zweiter MOK mir macht er Spaß aber jeden das seine. :sa:

  • Dann fahr einfach mal im Ecu Modus mit 230 bar Reifendruck und 19 Zoll Felgen, dann ist er härter und Du springst schön über die Straßen :)
    Noch ein Tipp, fahr mal über Kopfsteinpflaster und Du bekommst ein völlig neues Lebensgefühl :thumbup:
    Aber Du hast natürlich recht, jedem das seine.

  • Vielen Dank! Ich wird mich erst mal um die Reifen kümmern und wenn alles nicht hilft, den Mokka wahrscheinlich wieder verkaufen müssen. So hüpfe ich auf jeden Fall nicht weiter über die Straßen. Ein Hoch auf die alte A-Klasse. Leider hab ich bei der kurzen Probefahrt des Mokka nur auf das Design geachtet. Großer Fehler!

    So war es bei uns auch, eine Probefahrt über die ordentlichen Hauptstraßen einmal rund um den Ort und alles war gut.
    Mit den 70er Reifen ist es aber, wenn die Fahrbahn nicht zu schlecht ist, erträglich.
    Trotzdem, wenn ich den Wagen fahren müsste ginge er vom Hof, egal mit wie viel Verlust. Meine Frau kommt zwar klar mit dem Auto aber sie ist nie böse wenn sie den Jeep mal nehmen "muss", weil er vor der Garage steht, oder wir damit schon vorher unterwegs waren, die 10L Mehrverbrauch stören dabei nicht im Geringsten.
    Aber mit den 205/70 16 und knapp über 2 bar geht's schon etwas besser obwohl ich das nächste Mal die 195er nehmen würde.


    Gruß
    Willy

  • Zitat

    Vorher hatte ich eine A-Klasse W 169 der ja auch hoch gebaut ist und trotzdem super komfortabel gefahren ist.

    Wir haben auch noch den W168. Und der ist auf jeden Fall härter.


    Aber der Mokka ist auf keinen Fall hart. Wenn du kein spurstabiles präzises Fahrwerk für einen 1,9Tonner haben möchtest hättest du keinen Mokka nehmen sollen. Z.B. einen Franzosen. Die Franzosen sind auf jeden fall schwammiger und weicher abgestimmt ...

  • Inzwischen bin ich fest davon überzeugt dass es mindestens zwei grundverschieden abgestimmte Opel Mokka gibt. Unser und der von Andreas können auf keinen Fall ein identisches Fahrwerk haben.


    Willy