Naja der Jeep hat ein weichgespültes Fahrwerk für die Amis und eine 20 Jahre alte c Klasse, ist wohl auch nicht mehr taufrisch vom Fahrwerk (war da nicht auch was mit hohm KM stand)
Der Mokka basiert auf einem kleinwagen, ihn aber knüppelhart zu beurteilen finde ich recht seltsam. Ich fahre im Sommer 18" und im Winter 17", die Winterreifen finde ich bedeutend schlechter was die Federung angeht.
Achja und was ihr fahren dürft steht in den COC Papieren !
Fahrwerk eine Katastrophe
- Hurz
- Geschlossen
-
-
Vielleich haben wir hier auch nur schlechtere Straßen als der Rest des Landes?
Bisher war keines unserer Fahrzeuge, und das waren einige, bei weitem nicht so hart wie der Mokka. Vielleicht fehlt mir auch nur der Blick durch die richtige Brille.
Hier noch ein hübsches Bild, Kleinwagen und Mittelklasse. -
Wir haben auch noch den W168. Und der ist auf jeden Fall härter.
Aber der Mokka ist auf keinen Fall hart. Wenn du kein spurstabiles präzises Fahrwerk für einen 1,9Tonner haben möchtest hättest du keinen Mokka nehmen sollen. Z.B. einen Franzosen. Die Franzosen sind auf jeden fall schwammiger und weicher abgestimmt ...W 168 hatte ich auch und der war wesentlich weicher abgestimmt! Irgendwas passt da nicht zusammen. Aber Franzose stimmt, hätte ich nehmen sollen.
-
Hatte ne Astra und davor nen Megane, das Fahrwerk war zwar weich, aber von Fahrfreude konnte man da nicht sprechen. Der Astra lag um ein vielfaches besser und auch wenn der Megane schon im Regelbereich vom ESP war hat der Astra noch nicht gemuckt.
-
Vielleich haben wir hier auch nur schlechtere Straßen als der Rest des Landes?
Bisher war keines unserer Fahrzeuge, und das waren einige, bei weitem nicht so hart wie der Mokka. Vielleicht fehlt mir auch nur der Blick durch die richtige Brille.
Hier noch ein hübsches Bild, Kleinwagen und Mittelklasse.Hast du den Benz da mit Photoshop bearbeitet
-
Der Duster war unsere erste Wahl nach den Probefahrten, der war vom Fahrwerk her sehr ordentlich, leider nicht mit Automatik Getriebe lieferbar.
Allerdings musste ich nach zweimal 120Km Autobahn doch feststellen dass die Dacia Sitze mit den "Rentnersitzen" (Aufpreis) des Opel nicht mithalten können.
Der sportliche Fahrer wird ebenfalls besser mit dem Mokka klar kommen.Willy
-
-
Findes das Bild ja gut , der Benz sieht echt total klein gegen den Mokka aus.
-
Es ist schon eine merkwürdige Entwicklung. Der Benz passte in die Garage, für den "Kleinwagen" musste ich die Torstreben versetzen.
Mit dem Benz war kein Parkplatz problematisch, die Lücken groß genug un der Wendekreis um 1,5m kleiner.
Trotzdem der Benz viel weicher gefedert war als der Mokka, konnte man problemlos mit Tacho 200 über die Autobahn fahren. Er war mit 122PS genauso schnell angegeben wie der Opel mit 140.
Aerodynamik gegen Frontfläche. -
Zitat
W 168 hatte ich auch und der war wesentlich weicher abgestimmt!
Das glaubst du doch selber nicht! Die Ersten Elche nach dem Kipper waren bretthart. Ich bin den auf einem Trefen gefahren.
Hab das ganze mal meinem Sohn erzählt und der hat große Augen gemacht. Er ist auch beide gefahren, den W168 fährt er ja jetzt. Auch er sagt auf Anhieb das der W168 wesentlich strammer abgestimmt ist. Wobei seiner im Winter auf 16ern rollt, ist ja ein A190. Die Tieferlegung hat an der Federung nicht viel gemacht. Die ist ungefähr so um die Mittellage wie die Originalfeder. Die progrssive Eibachfeder wird erst später hart.
Was hattest du für eine Ausführung? Welchen Jahrgang? Welche Felgen/Reifen?
Der W169 ist wohl wirklich viel komfortabler abgestimmt worden. Habe mal in der Mercedesgruppe nachgefragt. Da gibt es ja einige die beide gefahren haben.