Fahrwerk eine Katastrophe

  • Natürlich ist es selbst mit 8x18" und 215/55ern nicht zu hart. Fährt sich sehr lenkpräzise.


    Bei 30ern kann sich der Reifen auf der Felge auch nicht mehr verdrehen und die Flanken können die Kräfte gut aufnehmen.




    Tabelle für Felgen und Reifen
    Felgenbreitemin. Reifenbreiteideale Reifenbreite


    6.5 Zoll 185 mm 195 – 205 mm
    7.0 Zoll 195 mm 205 – 215 mm
    7.5 Zoll 205 mm 215 – 225 mm
    8.0 Zoll 215 mm 225 – 235 mm



    Geht mit Einzelabnahme auch mit anderen Dimensionen ;)


    Felgenbreite min.
    Reifenbreite
    ideale
    Reifenbreite
    max.
    Reifenbreite
    5.0 Zoll 155 mm 165 – 175 mm 185 mm
    5.5 Zoll 165 mm 175 – 185 mm 195 mm
    6.0 Zoll 175 mm 185 – 195 mm 205 mm
    6.5 Zoll 185 mm 195 – 205 mm 215 mm
    7.0 Zoll 195 mm 205 – 215 mm 225 mm
    7.5 Zoll 205 mm 215 – 225 mm 235 mm
    8.0 Zoll 215 mm 225 – 235 mm 245 mm
    8.5 Zoll 225 mm 235 – 245 mm 255 mm
    9.0 Zoll 235 mm 245 – 255 mm 265 mm


    So sehen die 235er Winterreifen auf der 18/7er Opelfelge aus:


    29289-winterreifen-jpg

  • :?: ich will doch eine kleinere Felge und einen schmaleren Reifen, also von 215/60/17 auf 205/70/16 umsteigen!
    Dann aber auch mit minimalen Luftdruck fahren (zumindest in der Stadt) wahrscheinlich hast Du mich da missverstanden.
    Was der Luftdruck ausmacht, war sogar mir schon klar.


    Hurz

  • Zitat

    Felge: 6,5 x 16 ET38 mit Reifen 205/70/16 (Selection)


    Auch möglich: 215/65 R 16


    215/65/16 wären weicher ;)


    Die ET macht sich hier auch bemerkbar. Meine Spurverbreiterungen machen das Fahrwerk auch "weicher". Der Reifen wandert bei gleichem Angriffspunkt der restlichen Aufhängung nach Außen. Dadurch wird der Hebelarm länger. Also wird bei gleicher Kraft die auf den Reifen einwirkt das Rad weiter einfedern. Gleichzeitig wird der Wagen durch die breitere Spur spurstabiler.

  • 215/65/16 wären weicher ;)


    Die ET macht sich hier auch bemerkbar. Meine Spurverbreiterungen machen das Fahrwerk auch "weicher". Der Reifen wandert bei gleichem Angriffspunkt der restlichen Aufhängung nach Außen. Dadurch wird der Hebelarm länger. Also wird bei gleicher Kraft die auf den Reifen einwirkt das Rad weiter einfedern. Gleichzeitig wird der Wagen durch die breitere Spur spurstabiler.

    215/65/16 wären weicher ;)


    Die ET macht sich hier auch bemerkbar. Meine Spurverbreiterungen machen das Fahrwerk auch "weicher". Der Reifen wandert bei gleichem Angriffspunkt der restlichen Aufhängung nach Außen. Dadurch wird der Hebelarm länger. Also wird bei gleicher Kraft die auf den Reifen einwirkt das Rad weiter einfedern. Gleichzeitig wird der Wagen durch die breitere Spur spurstabiler.

    Ja, 215/65/16 sind laut Tüv auch erlaubt, 205/70/16 nicht!!! Spurverbreiterung ist mir auch schon in den Sinn gekommen, muss logischer Weise ja komfortabler sein.
    Dein Mokka sieht cool aus, mit Trittbrettern sicher noch cooler..
    Hurz

  • Da ich zur GTÜ fahre und nicht zum TÜV, ist mir egal was der TÜV erlaubt, laut GTÜ darf ich 205/70 16 fahren und das machen ich auch.


    Was hart ist und was nicht, ist Geschmackssache einer findet den Mokka schnell, einer nicht, alles relativ.
    Meinen SL habe ich mit 235/45 17 vorn und 255/40 17 hinten auf 8 bzw. 10 Zoll Felgen bekommen, ich hatte danach 225/55 16, 205/65 15 und nun 205/70 14 drauf und wenn mir jemand erzählen will, da sei kein Unterschied, OK, soll er es tun, ich weiß es besser.
    Und beim Opel ist es nicht anders, je größer der Querschnitt desto mehr Eigendämpfung hat der Reifen.


    Willy

  • Hallo Mokkaner, also ich weiß nicht was es am Fahrwerk zu meckern gibt, ist es zu weich ist es nichts, ist es zu hart ist es auch nichts !! Ist wie alles im Leben Geschmackssache und der ist bei jedem anders !! Ich habe im Sommer 20 Zoll drauf und noch 30mm tiefer und finde es super !!


    Gruß Andy

    :wink: und so ist es :sa:

    lg. Günni


    Edersee 2018 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Miff20 ()

  • ‍♂️und so ist es

    Nein, nur "Ist es zu hart, ist es nichts" das wird auch in jedem Test Video auf You Tube erwähnt. Leider zu spät gesehen.. Lass mal deine Oma auf dem Rücksitz mitfahren, dann kannst Du Dich nur noch für Dein Auto schämen =O Deine Bereifung grenzt dann nämlich schon an Körperverletzung. Meine Meinung-
    Hurz

  • aus der Süddeutschen:


    Das Fahrwerk bietet einen ausgewogenen Kompromiss zwischen Agilität und Komfort. Das liegt daran, dass die Wendigkeit nicht durch ein extrem straffes Fahrwerk erreicht wurde, sondern durch einen etwas tieferen Schwerpunkt. Dafür reduzierte man die Bodenfreiheit etwas. Das Ergebnis passt: Der 1,4-Tonnen schwere SUV lässt sich auch durch holprige Straßen nicht aus der Ruhe bringen. Dabei leiden auch die Passagiere im Fond nicht, denn die Hinterachse federt ebenfalls komfortabel und poltert nicht



    so hat halt jeder seine Meinung und die soll er auch haben,
    ob es was bringt wenn jeder Gebetsmühlenartig seinen Standpunkt hier runterorgelt muss jeder selber wissen ;)

    Grüße aus Unterfranken, Klaus


    Opel Mokka 1.4 Turbo Automatik Innovation
    EZ 01/2015

  • Da ich zur GTÜ fahre und nicht zum TÜV, ist mir egal was der TÜV erlaubt, laut GTÜ darf ich 205/70 16 fahren und das machen ich auch.


    Was hart ist und was nicht, ist Geschmackssache einer findet den Mokka schnell, einer nicht, alles relativ.
    Meinen SL habe ich mit 235/45 17 vorn und 255/40 17 hinten auf 8 bzw. 10 Zoll Felgen bekommen, ich hatte danach 225/55 16, 205/65 15 und nun 205/70 14 drauf und wenn mir jemand erzählen will, da sei kein Unterschied, OK, soll er es tun, ich weiß es besser.
    Und beim Opel ist es nicht anders, je größer der Querschnitt desto mehr Eigendämpfung hat der Reifen.


    Willy

    Ich werde auf jeden Fall nächste Woche zur GTÜ fahren und wenn alles genehmigt wird, kommen sofort 205/70/16 drauf! Nochmals besten Dank für Deinen Tipp!!!
    Der Mokka ist zu hart, das ist Fakt und keine Geschmackssache. Zu langsam, zu schnell, geb ich Dir recht.


    Harry