ZitatDeutet das schon auf eine langsam alternde AGM Batterie hin?
Ich fürchte, ja. So fängt es meist an.
Da man aber schlecht in eine Batterie sehen kann, wäre ein Test der Batterie wohl die sicherste Art das genau festzustellen.
Gruß
Andreas
ZitatDeutet das schon auf eine langsam alternde AGM Batterie hin?
Ich fürchte, ja. So fängt es meist an.
Da man aber schlecht in eine Batterie sehen kann, wäre ein Test der Batterie wohl die sicherste Art das genau festzustellen.
Gruß
Andreas
Was noch merkwürdig ist, wieso baut Opel ab Werk eine Citroën Batterie in den Mokka X ein?
Kann das was damit zutun haben, das zu dieser Zeit im spanischen Werk auch parallel PSA Produkte gebaut wurden?
Das ist eindeutig eine Citroën Batterie, den die Teilenummer 9678006180 auf der Batterie ist eine Citroën Nummer.
Also die Batteriespannung fällt ohne Ladegerät logischerweise auf ca. 12,5...13V ab
So nach 17 Stunden ist die Spannung bei 12,2 Volt.
Das natürlich ohne Ladegerät und im Eingebauten und angeschlossen Zustand.
ist ok
Hallo zusammen und Mr._Bean, ich habe mir das Ladegerät von CTEK geholt, das MXS 5.0.
Habe ich das richtig verstanden, kann ich das Fest am Shunt anbringen oder muss ich wo anders an Masse.
VG
Ralf
Alles anzeigenJa, immer. Ist aber doch kein Problem. Gibt doch genügend Massestellen im Motorraum
Wobei: Wenn du die Masse dort anschließt wird sie vor dem Messwiderstand, dem Shunt, angeschlossen und dieser Widerstand kann den Ladestrom messen!
Der Shunt ist das kupferfarbene Element an der Klemme.
Minus schließt du da am Shunt an wo ich meinen Verstärker auch angeklemmt habe:
Das kupferfarbene ist der Messwiderstand der den Strom IN oder AUS der Batterie mißt
Super danke, ich habe es jetzt erst Mal so abgeschlossen. Das ändereIMG_20230218_163428667.jpg ich dann noch.
Moin, vielen Dank noch Mal für die Info.IMG_20230219_101947610.jpg
So habe jetzt mal meine Batterie, eine AGM 12Volt 70Ah 760 A EN, mit einem Batterietester gecheckt und laut Tester ist die Batterie noch gut.
Was sagt ihr dazu, ich finde die hat in den 4,5 Jahren schon etwas an Kapazität verloren?