Hallo,
ich habe von den Vorgängerfahrzeugen ein Garmin nüvi® 2495LMT in den Mokka übernommen. Dort hat es immer fehlerfrei funktioniert. Im Mokka habe ich jetzt stark schwankenden GPS-Empfang und häufige Abbrüche. Die Position ist oft auch 500m neben der Straße. Der Garmin-Support hat folgenden Hinweis gegeben:
<<<
Einige Fahrzeuge sind mit speziellen Windschutzschreiben ausgestattet, die Metalle im Glas enthalten können, welches verhindert, dass das GPS Gerät freie Sicht zum Himmel hat. Windschutzscheiben mit Sonnenschutz, Solartönung und isolierte, beheizte oder wärmereflektierende Windschutzscheiben können ebenso den Satellitenempfang beeinflussen.
<<<
Ich konnte bislang weder beim OH noch im Internet herausfinden, ob der Mokka so eine Frontscheibe hat. Weiß jemand mehr? Welche mobilen Navis funktioniert im Mokka? Mein Garmin ist schon ein paar Jährchen alt.
Um der Frage vorweg zugreifen warum ich nicht das eingebaute Navi verwende? Die Navigation ist murks. Das Opel Navi hat 4 Jahre altes Kartenmaterial, welches als aktuell bezeichnet wird und es hat mich bei einer Navigation durch einen Parkplatz geschickt. Absolutes NoGo!