Klappern der Bremsklötze Vorderachse

  • Jetzt wo die Temperaturen steigen und man mit offenen Fenstern fährt, fiel es nun auf. Bei groben Unebenheiten klappert es metallisch und hart, wird die Bremse leicht angelegt, ist das Klappern sofort weg.


    Erst im Januar gab es beim FOH neue Scheiben und Klötze vorne. Beim heutigen Reifenwechsel war mir die Ursache sofort klar, die Bremsklötze lassen sich mit den Fingern vertikal bin zu 2mm bewegen, die Führungsfederbleche oben und unten erfüllen ihre Funktion nicht mehr und so poltert der Bremsklotz bei Unebenheiten durch den Bremssattel.


    Ist dazu etwas bekannt?


    hier kann man das (mitlackierte) Federblech oben erkennen, ist nicht mein Foto...
    https://www.mokka-forum.de/ind…/29664-dscf0004iluax-jpg/


  • Das Bild ist von meinem Wagen.


    Bremsbeläge.jpg


    Die Bleche für sollen eine glatte Oberfläche für leichtes Gleiten der Bremsklötze sorgen und diese geichzeitig halten. Etwas Spiel muss sein, sonst gleiten sie nicht. Ob aber 2mm noch OK sind kann ich nicht sagen. Kommt mir aber auch etwas viel vor.


    Ich werde die Bremsklötze beim Räderwechsel sowieso kontrollieren. Und dabei auch mal das Spiel derer.



    Hab mal etwas dazu gesucht ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Besuch gestern beim FOH:


    Ich: Die Bremsklötze klappern, die Federbleche erfüllen ihre Funktion nicht, der äußere Bremsklotz lässt sich mit einem Finger um mehrere mm bewegen. Wird auf schlechten Strassen die bremse leicht betätigt, ist das Klappern sofort weg.
    FOH: das ist normal, der Bremssattel muss sich ja bewegen.
    Ich: das ist logisch, ich meine aber nur die Bremsklötze selbst.
    FOH: ich mach mal eine Probefahrt.
    FOH: alles ok, nix zu hören. Alles normal, das Klappern macht jedes Auto bei schlechten Strassen. Den Schlüsselbund habe ich festgehalten, daran liegt es nicht. Wir fahren mal auf die Bühne
    Ich: das ist das erste Auto bei dem die Bremsklötze hörbar klappern und ich hatte schon einige
    FOH: verbiegt mit Schraubendreher die Federbleche oben und unten und bittet um meine Probefahrt
    Ich: fahre eine Runde, bei heftigen Unebenheiten hört man es noch klappern. SO ist es deutlich ruhiger geworden


    Mein Fazit: es lag/liegt an den Federblechen. Werde wohl erstmal damit leben müssen und bei nächster Gelegenheit werde ich solche Dinge vorher filmen, sonst fühlt man sich etwas "verschauckelt"

  • Die Bleche für sollen eine glatte Oberfläche für leichtes Gleiten der Bremsklötze sorgen und diese geichzeitig halten. Etwas Spiel muss sein, sonst gleiten sie nicht. Ob aber 2mm noch OK sind kann ich nicht sagen. Kommt mir aber auch etwas viel vor.


    I

    Für seitliches Gleiten ja, da stimme ich dir zu. Für vertikales Geiten innerhalb des Sattels nur teilweise, eher als Führung, zumal dort erheblich weniger Spiel vorhanden bzw. notwendig ist.

  • So sieht es aus und man hört es auch, siehe Video. Lt. FOH "Stand der Technik", lt. Werkstatt nebenan völlig ungewöhnlich. Video ist um 90° gedreht.


    https://videobin.org/+18tn/1ezk.html


    Habe nun welche von ATE verbaut und, oh Wunder, die Klötze sitzen stramm drin und klappern nicht. Die Trägerplatten sind geringfügig größer als bei den opel Teilen. Lt. Teilenummer waren es auf jeden Fall die richtigen Klötze. Ansonsten hätte in diesem Fall es nur noch ein ausgeschlagener Bremssattelhalter sein können, was aber eher selten vorkommen dürfte.

    Einmal editiert, zuletzt von Geoka ()