Wer sowas kauft ist nicht zu retten

  • Schaut euch mal diesen Mist / Dreck an welcher angeboten wird und mehr Motorleistung verspricht.


    Wer so was kauft dem ist nicht mehr zu helfen und auch nicht mehr zu retten.




    http://www.ebay.de/itm/Benzine…teile&hash=item460fa6e680


    Wenn ich eine Dose Red Bull in den Tank kippe und ganz feste dran glaube habe ich auch 30 PS an Mehrleistung. :D


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruppe-B Fan () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • nene, wenn du Red Bull in den Tank kippst dann kannst du fliegen.
    Red Bull verleiht doch Flügel. :totlachen:


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Nennen wir es mal das Wunder aus der Dose.


    Laut Beschreibung wird es an einem Stecker im Ansaugtrakt angeschlossen(das weiterlesen hab ich mir dann gespart). Also stellen wir uns die Frage was sich dort befindet.
    Wir unterscheiden dann mal grob in Luftmasse gesteuert und Sauggrohrdruck gesteuert. Das eine System wird mit einem Luftmassenmesser geregelt das andere mit dem Unterdruck vom Ansaugrohr.
    Was aber beide haben ist ein Ansauglufttemperatursensor, und hier greift dieses Wunderding ein. Es simuliert einfach eine niedrigere Ansauglufttemperatur und veranlasst das Steuergerät das mehr Kraftstoff eingespritzt wird, da kühlere Luft "entspannter" ist und so bei gleicher Zylinderfüllung mehr Kraftstoff aufnehmen kann. In einem gewissen Maße mag da auch eine Mehrleisung vorhanden sein, wenn überhaupt, aber mit Sicherheit nicht in dem angegebenen Wert. Was ihr aber spüren könnt ist ein höherer Spritverbrauch und im schlechtesten Fall eine Überfettung des Gemisches und damit eventuell ruckeln und leuchtende Fehlerlampen.

  • Chiptuning bei Dieseln ist ja ein "alter Hut". Allerdings kosten solide und seriöse Geräte locker das 5-10 fache. Bei Benziner wäre mir das neu, dass das so ohne weitere überhaupt geht. Das Geld sollte man lieber in ein, zwei Flaschen Wein oder ne Kiste Bier inverstieren. Da hat man mehr von. Allerdings darf nach "Gebrauch" erst mal nicht Mokka fahren :D

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • Nennen wir es mal das Wunder aus der Dose.


    Laut Beschreibung wird es an einem Stecker im Ansaugtrakt angeschlossen(das weiterlesen hab ich mir dann gespart). Also stellen wir uns die Frage was sich dort befindet.
    Wir unterscheiden dann mal grob in Luftmasse gesteuert und Sauggrohrdruck gesteuert. Das eine System wird mit einem Luftmassenmesser geregelt das andere mit dem Unterdruck vom Ansaugrohr.
    Was aber beide haben ist ein Ansauglufttemperatursensor, und hier greift dieses Wunderding ein. Es simuliert einfach eine niedrigere Ansauglufttemperatur und veranlasst das Steuergerät das mehr Kraftstoff eingespritzt wird, da kühlere Luft "entspannter" ist und so bei gleicher Zylinderfüllung mehr Kraftstoff aufnehmen kann. In einem gewissen Maße mag da auch eine Mehrleisung vorhanden sein, wenn überhaupt, aber mit Sicherheit nicht in dem angegebenen Wert. Was ihr aber spüren könnt ist ein höherer Spritverbrauch und im schlechtesten Fall eine Überfettung des Gemisches und damit eventuell ruckeln und leuchtende Fehlerlampen.


    Zumal man dann auch nicht weiss, wie stark das Gemisch dann ggf. überfettet ist und dann nicht auch teils unverbrannt durch den Kat geht. Letzteres tut dem, glaube ich, auch nicht gerade gut.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • Solange es die Billig-Schnäppchen-Haben-will-Jäger gibt, so lange wird es auch solche Angebote geben. Angebot regelt die Nachfrage. Das ist freie Marktwirtschaft. Wer beschissen werden will, der wird auch beschissen. So einfach ist das.

    Gruss Bandito
    _____________________________

  • Zumal man dann auch nicht weiss, wie stark das Gemisch dann ggf. überfettet ist und dann nicht auch teils unverbrannt durch den Kat geht. Letzteres tut dem, glaube ich, auch nicht gerade gut.


    ganz so viel manipuliert dieses Wunderding nun auch nicht, zumindest kann ich es mir nicht vorstellen. Mehr als ein wenig Plastik, Kabel und ein Widerstand wird dort nicht zu finden sein, und damit kann man halt keine Berge versetzen. Eine Mehrleistung kann ich mir dann auch nur im unteren und mittleren Drehzahlbereich vorstellen, da aber dann wiederum die Lambdasonde der ganzen Sache wieder einen Strich durch die Rechnung macht wenn sie bei "fettem" Abgas das Gemisch dann sofort abmagert.
    Im gewissen maße ist eine Überfettung ja auch gut und gewollt. Z.B. um hohe Leistung und Drehmoment bei Volllast zu erreichen wird das
    Gemisch angefettet ( und genau das ist die Grundidee dieser Dose). In diesem Fall
    spricht man von Überfettung. Ausserdem um den Brennraum zu kühlen (Innenkühlung)und durch das kühlere Abgas Schutz der Abgasanlage(Krümmer, Kat, Turbolader..........)

    3 Mal editiert, zuletzt von schraubergott ()

  • Das mag wohl sicher richtig sein. So detailiert kenne ich mich da nun auch nicht aus. Den Zusammenhang kühle Luft / fetteres Gemisch setze ich bei meinen Modellbaumotoren auch um. Da hält sich der Schaden dann aber in Grenzen, wenn man es übertreibt. Ich denke nur, wenn man an so einem hochgezüchteten Motor etwas verändern will, bedarf es schon ordentlich Know How. Da hab ich bei der Red Bull Dose doch so meine Zweifel. Ich würde es jedenfalls nicht unbedarft riskieren.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne