Gebrauchter Mokka ; was beachten, welche Schwachstellen

  • Guten Morgen Forum,


    mein Name ist Florian, 43 Jahre alt und ich brauche einmal, schon beim ersten Post hier überhaupt, Eure Hilfe.


    ich bin aktuell auf der Suche nach einem anderen Auto, und habe nun einen Mokka gefunden.
    Da ich noch nie mit dem Mokka in Kontakt war, habe ich gedacht, ich frage Euch mal, was Ihr von diesem Angebot auch in Bezug auf Kilometerleistung ( sehr wenig für das Alter wie ich finde ) und Preis denkt.


    gefundener Mokka


    Wo es Schwachstellen gibt oder ob das Auto für den Preis eine klare Empfehlung ist ?
    Worauf ist bei einer Probefahrt zu achten ?
    Welche Art von AHK ist zu empfehlen, da ich eigentlich ein Fahrzeug mit AHK suche, aber nachrüsten ( lassen ) sollte ja nicht das Problem sein oder ? Was darf der Mokka denn ungebremst / gebremst ziehen ?


    Ich fahre knapp 10.000 Kilometer im Jahr, das Fahrzeug wäre der Zweitwagen, daher brauche ich auch keinen Diesel.
    1 - 2 mal im Jahr fahr ich in den Wald ( Wege befestigt, kein Offroad ), daher etwas SUV mäßiges mit Allrad, das ich suche.


    Ich bedanke mich schon einmal für Eure Antworten/Rückfragen/Tipps.


    Florian

  • Moin,
    ungebremst darf der Mokka A 1.4 Benziner 500 kg und gebremst 1200 kg ziehen.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023 , Bodensee 2024

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Hallo Florian
    Für den Preis finde ich einen Mokka von 2013 etwas teuer. Meiner Meinung sollte der Verkäufer mindestens bis 11000 Euro runter gehen. Den Motor gibt es beim Mokka A auch als Euro 6.


    Die Ausstattung und die Kilometerleistung ist nicht schlecht. :)


    Bei den Ledersitzen achte auf den Kanten auf kleine Risse oder eine platte Sitzwange.
    Schaue bei den Vordertüren wenn Du sie geöffnet hast unten zwischen Rahmen und Tür. Da ist ein schwarzer Schaumstoff. Den drücke zu Seite. Dahinter sammelt sich gerne Dreck, Laub usw. Das könnte früher oder später zu Rost Problemen führen.
    Sehe Dir an der Heckklappe die von unten Chromleiste an, Die ist bei manchen Modellen auch schon mal abgeblättert.
    Den Chrom Rahmen innen bei den Radio Knöpfen schaue Dir beim Kauf auch genau an. Der blättert schnell ab.
    Bei feuchten Wetter achte darauf, das beim rückwärtsfahren die Bremsen, beim Bremsen nicht quitschen. Falls doch! Dann bestehe auf den Einbau Schwingungstilger.
    Der Mokka ist ein gutes robustes Auto mit kleinen Schwächen, wie es das bei jedem Hersteller gibt. Klicke dich hier im Forum noch ein bischen durch die Themen und dann wirst Du noch ein paar Dinge finden wo man etwas drauf achten sollte.
    Wenn es kein Montagsauto ist, machst Du mit dem Mokka aber nichts falsch. Der 1.4 Motor wird schon lange bei Opel verbaut.

    Gruß Markus


  • @Markus
    Ganz wichtig ist das Florian eine ausgiebige Probefahrt macht und genau auf das Fahrwerk achtet. Nicht das er der nächste ist der sich darüber Beschwert.
    Gruss Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen leider nicht mehr dabei!


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Zitat

    Sonderausstattung:
    Audio-Navigationssystem Navi 600, Frontkamera, Kopfstützen hinten (3-fach), Metallic-/Mineraleffekt-Lackierung, Premium-Paket Leder, Reserverad in Fahrbereifung (Stahl), Rückfahrkamera


    Weitere Ausstattung:
    3. Bremsleuchte, Airbag Beifahrerseite abschaltbar, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Ambiente-Beleuchtung Armaturentafel, Ambiente-Beleuchtung Mittelkonsole, Ambiente-Beleuchtung Türverkleidung, Außenspiegel Wagenfarbe, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit adaptiver Lichtverteilung (AFL), Bordcomputer, Bremsassistent, Dachantenne, Dachreling schwarz, Drehzahlmesser, ecoFLEX-Paket, Einstiegsleisten (Chrom), Elektron. Traktionskontrolle, Fensterheber elektrisch vorn + hinten, Fensterzierleisten Edelstahl / Chrom, Frontscheibe wärmeabweisend (Solar-Reflect), Gepäcknetz / Tasche an Vordersitzlehne, Heckscheibenwischer, Innovation Ecoflex, Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz, Karosserie: 5-türig, Komfort-Paket, Kopf-Airbag-System, Lenksäule (Lenkrad) verstellbar, Leuchtweitenregelung automatisch, Motor 1,4 Ltr. - 103 kW 16V Turbo, Nebelschlussleuchte, Pollenfilter, Radstand 2555 mm, Rücksitz geteilt / klappbar, Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 5, Seitenairbag vorn, Seitenschutzleisten schwarz, Sicht-Paket, Sitz vorn links höhenverstellbar, Start/Stop-Anlage, Steckdose (12V-Anschluß) in Mittelkonsole, Türgriffe außen Wagenfarbe mit Chromeinlage, Warnanlage für Sicherheitsgurt, Beifahrerseite, Warnanlage für Sicherheitsgurt, Fahrerseite, Wärmeschutzverglasung, Wärmeschutzverglasung hinten abgedunkelt (Solar-Protect)


    Der Turbolader hat mal gerne ein Wasserproblem. Bei der Reparatur wird dann eine modifizierte Wasserzufuhr verbaut. Die Originale hält der Hitze wohl nicht stand.


    Der Auspuff gammelt ohne Ende. Ist normal. Bei einigen klappern auch die Innenbleche


    Der Motor ist zusammen mit dem Getriebe für die Masse von 1,5t recht schwach ausgelegt. Er zieht recht wenig. Aber das merkst du ja beim Probefahren. Der Turbolader kommt erst gefühlt über 2200 1/min. Die Verbrauchswerte in der Anzeige kannst du getrost in die Tonne hauen. Es sei denn du trägst ihn ...


    Beim Scheinwerfer bröselt die Chromunradung um die Linse weg. Liegt dann im Scheinwerfer


    Das Lederlenkrad löst sich gerne im Wohlbefinden auf. Sieht dann wie Lepra aus


    Die Armlehnenbanane ist sehr gewöhnugsbedürftig. Wenn man vernünftig sitz paßt die auch nicht. Braucht man eigentlich auch nicht.


    Falls er OnStar hat: Das wird abgeschaltet. Funktiooniert dann nicht mehr!


    Der Allrad ist natürlichnicht wirklich ein Allrad. Er hat keine Differenzialsperre (n). Bedeutet also das nicht wirklich alle 4 Räder angetrieben werden wenn man es auf glitschigem Boden benötigt. Wenn ein Rad einer Achse dreht ist die Traktion an dieser Achse futsch. Der Allrad wird nur bei Bedarf zugeschaltet.


    Anhängerkupplung: ANHÄNGEVORRICHTUNG einbauen/Wo ? Preise? ..... . Anhängelast: ANHÄNGEVORRICHTUNG einbauen/Wo ? Preise? .....


    Fahrwerk: Manche finden es zu stramm. Ist aber eigentlich ok. Fahr ein wenig über schlechte Wegstrecken. Du wirst schon merken ob es dir zusagt oder nicht. Man kann den Mokka auch ordentlich um die Ecken fliegen lassen. Das Fahrwerk ist dafür ausgelegt ;) . Für zügige Fahrweise mußt du aber schon ordentlich im Getiebe rühren ... . Der 6te Gang ist seeeehr lang übersetzt. Er dient auf in der Ebene zum Gleiten. Steugt die Strecke etwas an mußt du zurückschalten.

  • @hoppi Uwe
    Wie konnte ich nur das berühmte Fahrwerk vergessen! :whistling: Danke das Du mich daran erinnerst! :thumbup:


    @'Florian
    Den ersten Satz bitte nicht ernst nehmen. Das ist eine andere Geschichte. :)


    Der Mokka ist für manche etwas zu straff abgestimmt. Aber für die meisten völlig in Ordnung! :thumbup: Mache Dir einfach bei einer Probefahrt ein eigenes Bild darüber.

    Gruß Markus


  • Hoffentlich ist es kein Notkauf,und Du hast etwas Zeit.
    Dann nimm Sie Dir und Teste gut.
    Im moment gehen die Preise in den Keller und man bekommt gute Angebote wenn es nicht direkt um die Ecke sein muss.
    Wünsche Dir viel Spaß beim testen und aussuchen..







    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • @Hornsby Nein, ich habe ein Fahrzeug, das noch fährt aber für die kommenden Aufgaben nicht geeignet ist
    @Mr._BeanDanke für den Katalog, da hab ich ja richtig was zu tun :)
    @Balboa Auch DIr Danke für die Tipps und Hinweise vor allem auch zur Preiseinschätzung


    Mal schauen was der nach der Probefahrt als Eindruck hängen bleiben wird.

  • Wie andere schon empfohlen haben, mach eine längere Probefahrt, vor allem auch über schlechte Straßen. Achte auf die Übersichtlichkeit vor allem nach schräg hinten.
    Unser ist im August drei Jahre alt und rostet unten herum an einigen Stellen.


    Sind die Straßen OK und hat man sich an die unübersichtliche Karosse gewöhnt, (wir sind von einer zwanzig Jahre alten C Klasse umgestiegen) fährt der Wagen gut. Er ist flott und geht wie ein Sportwagen um die Ecken, auch wieder im Vergleich mit der alten C Klasse.


    Der Innenraum ist vorn wie hinten recht geräumig, die Sondersitze klasse, der Kofferraum ist allerdings, wie auch anders bei der Fahrzeuglänge, eher dürftig.


    Sieht aber jeder anders, darum am besten selbst testen.


    Willy