wenn mann die ganze antworten liest fragt man sich warum hier nog so viele leute sind die in ein mokka fahren möchten
-
-
kauf lieber alle ein alte A klasse
-
Kein Auto ist ganz ohne Mängel.
Hier und da muss man schon mal hinschauen.
Was mir noch gefällt: wie straff der Mokka auf der Straße liegt, das ist aber nicht jedermanns Sache.
In meinen Augen bietet der Mokka viel Platz für zwei, ausreichend für vier. Die Verarbeitung könnte hier und da etwas besser sein. Aber dann muss man auch über andere Summen beim Kauf reden. Gegen die mäßige Sicht nach hinten, denkt man besser über eine Rückfahrkamera nach.
Ansonsten ist glaube ich, alles schon gesagt worden. Wir fahren unseren Mokka seit gut 118.000 KM mängelfrei.
-
@deauville.LEO. Entschuldigung, aber ich verstehe Deine Kommentare in Zusammenhang mit der Diskussion nicht. Magst Du mich erleuchten ?
-
Der Innenraum ist vorn wie hinten recht geräumig, die Sondersitze klasse, der Kofferraum ist allerdings, wie auch anders bei der Fahrzeuglänge, eher dürftig.
Unter den Rücksitzbänken habe ich die Sechskanter gegen Flügelis getauscht und dann kannst du innerhalb 2-3 Minuten beide Rücksitzbänke flott ausbauen und bekommst Stauraum fast wie im Kombi. Und vorne können zwei Personen bequem mitfahren (ich mit 1,96 m, meine Frau mit 1,60m). So habe ich letzte Woche noch einen ergonomischen Bürostuhl mit Kopfstütze für meine Frau (das Ding kostet fast 1500 Euro), einen Rollcontainer und zwei große Umzugskartons ohne viel Gekasper und Trickserei transportiert. Mit meinem damaligen Ommes hätte ich das nicht mal so eben gemacht.
-
@Hornsby Nein, ich habe ein Fahrzeug, das noch fährt aber für die kommenden Aufgaben nicht geeignet ist
@Mr._BeanDanke für den Katalog, da hab ich ja richtig was zu tun
@Balboa Auch DIr Danke für die Tipps und Hinweise vor allem auch zur PreiseinschätzungMal schauen was der nach der Probefahrt als Eindruck hängen bleiben wird.
Wir haben uns im März 2017 einen Mokka A 1.4 T Innovation espressobraunmetallic von 02-2014 mit 14.000 km gebraucht vom OpelHändler gekauft und das Teil ohne nennenswerte Mängel (nur bei 39.000 hatte sich der Simmerring verabschiedet, den Reparaturpreis habe ich aber mit Hilfe "AutoBild" zurückbekommen) bis zum unverschuldeten Unfall mit Totalschaden (ausgelöste Airbags und Gurtstrammer, daher weitgehend unverletzt) bis 77.000 km gefahren. Hätte es den Unfall nicht gegeben, wäre der A noch weiter unser Gefährte, jetzt wohl mit 100.000 auf der Uhr.
Aktuell fahren wir einen Mokka X 1.4 T "120 Jahre Opel" onyxschwarz mit Keyless und abnehmb. AHK (Westfalia), TZul im Nov. 2019 und EZ für uns 01-2020 mit 8 km und hat jetzt knapp 5.000 km auf der Uhr. Super zufrieden.
Mach' eine lange ausgiebige Probefahrt Stadt, Land und Autobahn, probiere das Ein-/Ausparken (du wirst die RFK lieben) und sitz' auch mal hinten (unser FOH hatte uns den Wagen für ganzen Tag gegeben, Sprit haben wir selbst bezahlt, bei 400 km Strecke nur fair) und entscheide erst aus dem Bauch heraus, dann spricht der Kopf, zuletzt der Rechenschieber. Lass auch deine Partner(in)/Geschwister oder guter Freund(in) fahren und urteilen.
Der 13er Gebrauchte wird noch kein RDKS (Reifendruckkontrollsystem) haben, aber bitte vor der Probefahrt alle Reifen mit passend nach Fahrweise Luft befüllen, bei mir hat es - egal wie - immer 2,8-2,9 bar in allen Reifen. Damals beim Omega B hatte rundum immer 0,5 bar über Werksangabe, bin ich immer gut mit gefahren.
Das "Hoppeln" bei schlechter Wegstrecke ist dem relativ kurzen Radstand geschuldet, da mußte ich nach der Wanderdüne-Omega auch erst dran gewöhnen. Jetzt habe ich es im Griff und auch auf freien Autobahnen bei schlechter Strecke den Tacho bei über 200 stehen, mußt halt nur das Lenkrad etwas fester greifen und nicht lässig wie 'nen Cowboy einhändig....
Für die Preisverhandlung empfehle ich dir, dass der Händler dir bei der AHK für Kompletteinbau mindestens hälftig entgegenkommt. Das wäre schon ein gutes Zeichen.
Wird schon klappen.Alternativ Mokka vielleicht einen Grandland X testen. Der Crossland X ist m.E. eine böse Fehlentwicklung, da wird nur Geld verbrannt, beginnt schon bei einer AHK mit 50 kg Stützlast. Mokka hat 75 kg Stützlast.
-
Florian, deauville.LEO meint wohl mit seinem Beitrag, das hier viele negative Dinge über den Mokka aufgezählt wurden.
Es wurden aber nur Dinge erwähnt die eventuell auftreten oder beim Kauf zu beachten sind. Das heißt noch lange nicht, das jeder Mokka diese Probleme hat oder bekommt!
Es sind einfach Dinge die in den ganzen Jahren im Forum schon mal aufgetreten sind. Ich und ein paar andere User hatten die besagten Probleme mit den Ledersitzen. Aber natürlich nicht jeder Mokkafahrer!
Ich selber fahre auch schon meinen 2 Mokka. Zusammen schon fast 100000 km. Das würde ich bestimmt nicht, wenn der Mokka ein schlechtes anfälliges Auto wäre!
Es gibt auch Mokkafahrer, die haben aus einer Inspektion den Foh nie gesehen.Aber es gibt halt ein paar schwache Punkte die man sich vor ein Gebrauchtwagenkauf genauer ansehen sollte und deshalb sollte man sie auch erwähnen!
Kein Hersteller der Welt hat und baut ein perfektes Auto! Wenn der Mokka nicht ein gutes robustes Auto wäre, wäre er nicht so oft verkauft worden.
-
Es gibt immer Leute die lassen außer dem was sie selbst grad fahren, nichts anderes gelten und schon gar keine Kritik an dem was sie selbst gut finden.
Dann gibt es Leute die sehen ihre Autos so wie sie sie sehen, die guten und schlechten Seiten. Ich habe nicht nur Kritik beim Mokka, sondern auch die anderen Fahrzeuge die wir haben kommen nicht ohne negative Kritik weg.@Omeganer
ich habe ab Werk eine AHK geordert und unser kleiner Anhänger bietet etwa 110x210cm Stauraum, den nehme ich für größere oder schmutzige Sachen, dies schont den Opel und ich muss keine Sitze ausbauen. Wir haben erfreulicherweise den Platz um den Anhänger stellen zu können wenn er nicht gebraucht wird.Willy
-
Wir fahren auch schon den zweiten MOK (A u. X ) und sind zufrieden mit den Fahrzeug.
-
Ja Willy: Objektivität ist manchmal gar nicht so einfach wenn man die rosatote Brille auf hat. Oder man irgendwann feststellt das die reale Welt mit der sich beim Kauf eingeredete nicht decken
Und ja: Das es Autos gibt die besser beschleunigen wußte ich spätestens bei der Auffahrt auf die A1 in Volmarstein bei der Probefahrt . Habe ihn aber trotzdem gekauft. Die Restlichen positiven Dinge waren ja auch noch da