Der 1,4T hat eine Steuerkette
Das ist richtig!
Aber bevor jetzt was durcheinander kommt, hier geht es um den Keilriemen/Keilrippenriemen beim 1.4 Benziner.
Hier auf dem Bild kann man schön sehen wie er verbaut ist!
Das ist richtig!
Aber bevor jetzt was durcheinander kommt, hier geht es um den Keilriemen/Keilrippenriemen beim 1.4 Benziner.
Hier auf dem Bild kann man schön sehen wie er verbaut ist!
Meine ja auch nur von wegen Nokkenwellenantrieb
Darum schrieb ich ja ganz allgemein, "wenn es ein Riemen ist". Die meisten älteren Opel die wir uns in den letzten Tagen angesehen haben, hatten Zahnriemen.
Gruß
Willy
Ist bei den Neuen auch wieder so. Leichter und Leiser. Und mittlerweile so langlebig wie eine gute Kette.
Ist bei den Neuen auch wieder so. Leichter und Leiser. Und mittlerweile so langlebig wie eine gute Kette.
Wir reden hier nicht über den Zahnriemen oder die Kette, die die Nockenwelle antribt.
Wir reden hier über den Keilrippenriemen, der der die Lichtmaschine, Klimaverdichter etc. antreibt. Das steht auch schon weiter oben im Beitrag.
Ich kannte vorher den Unterschied auch nicht, wurde dann hier aufgeklärt.
Gruß
Ulli
Hallo Ulli,
Danke für den Hinweis auf den Keilrippenriemen, dieser war auch der Ursprung meiner Frage. Wie es ja aussieht, ist der Wechsel nicht so einfach und mit etwas Aufwand verbunden.
Gruß
Hans-Peter
Hier siehst du den Rippenriemen am Motor: Wie funktioniern: Motor, Kupplung, Getriebe usw. Tuning-Infos, Infos zu verbauten Komponenten
Hallo zusammen,
ich frags lieber nochmal,
1.4L als Benziner,
weiß jemand da das wechselinterwall für den Keilriemen?
Weil meiner fängt so langsam ab und an Geräusche zu machen.
Alle 6 Jahre oder 150.000km, wobei meiner jetzt 6 1/2 Jahre ist, 85000km hat und der Riemen weder Geräusche macht noch hart ist. Mein Freund der Kfz-Meister ist, hat gesagt er würde ihn lassen, solang er weder hart ist noch Geräusche macht.
Meiner hat mal Geräusche gemacht, war aber nur sporadisch und ist nun wieder weg.
Ebenfalls 6ahre alt.