Kaputte Batterien, also Unterspannung macht in den heutigen fahrenden Elektronikkisten eine Menge Unsinn.
Ich würde mal die Ladespannung messen und damit prüfen ob es wirklich nur die Batterie war.
Willy
Kaputte Batterien, also Unterspannung macht in den heutigen fahrenden Elektronikkisten eine Menge Unsinn.
Ich würde mal die Ladespannung messen und damit prüfen ob es wirklich nur die Batterie war.
Willy
Kaputte Batterien, also Unterspannung macht in den heutigen fahrenden Elektronikkisten eine Menge Unsinn.
Ich würde mal die Ladespannung messen und damit prüfen ob es wirklich nur die Batterie war.
Willy
Eine defekte Batterie hat bei mir vor einiger Zeit die wildesten Fehler im Steuergerät verursacht.
363 €
Da lag ich ja nicht falsch!
Echt heftig!
Was ist so besonders an der Batterie?
Die in unserem Mokka, (kein StartStop) sieht völlig normal aus, wie unsere anderen Batterien auch.
Willy
Moin,
bei Start-Stop sind AGM Batterien verbaut. Da wird die Batteriesäure in Glasmatten gespeichert. Sie kann viel mehr Ladezyklen vertragen. Aber auch extrem viel Kurzstrecke mit viel Start Stop mag sie auch nicht weil die Zeit zum wieder ganz Aufladen zu kurz ist.
Gruß
Ulli
Ahso,
die Dinger kenne ich wohl, doch die müssen keine 300-400€ kosten, außer man geht dafür in eine Werkstatt. Diese Preise habe ich die Tage aber auch von einer Bekannten mit einer anderen Automarke gehört, der haben sie für die Prüfung und den Tausch der Batterie auch fast 400€ abgenommen.
Wenn man ein Multimeter für 20€ besitzt und die Batterie im Zubehör oder Internet kauft, kommt man mit rund 100-150€ klar.
Gruß
Willy
Das Thema hatten wir doch schon einmal..
Wenn man nicht der große Schrauber ist was macht man wenn das Auto nicht läuft und man darauf angewiesen ist.
Als normaler Autofahrer dDenkt man auch nicht sofort daran das es nicht nur die Batterie ist.
Also fährt man im guten Glauben weil man ja noch Garantie hat zur Werkstatt.
Wenn Ich noch ander Pkw habe und mich ein wenig auskenne sieht die Sache doch anders aus..
L.g.Uwe
So macht es der normale Autofahrer, er fährt in die Werkstatt.
Es sieht aber schon anders aus wenn man in einem Forum, so wie hier ist und sich Rat holen kann. Ein Vielfachmessgerät auf Spannung einstellen und dann damit eine Spannung messen kann jeder der ein Smartphone, oder die vielen Dinge im Mokka bedienen kann.
Und einen Akku austauschen ist leichter als ein IKEA Regal aufbauen.
(Jedenfalls für mich)
Willy
Nur Spannung messen reicht auch vollkommen aus
um NICHTS daraus ableiten zu können
Dafür gibt es Batterie-Tester der die Batterie unter Belastung prüft!
Diese Tester haben die meisten nicht, sind auch sehr teuer. Der ADAC-Mann hat sowas und wird einen da weiter helfen können.
Danach kann man dann selbst entscheiden ob in die Werkstatt oder Batterie von eigener Hand erneuern.
Ob die Lima überhaupt lädt kann mit einen Voltmeter ( Multifunktionstester ) geprüft werden. Das ist kein Hexenwerk.
Muss so um die 14 - 15 Volt sein.