StartStop und Tür..

  • Prinzipiell hast du schon Recht, beabsichtigt man nach öffnen der Tür das Fahrzeugs zu verlassen.Dennoch gibt es sicher oft Situationen wo man im Auto sitzen bleiben möchte , aber die Tür öffnen möchte.. Eben genau die gestrige Situation in der NICHT beabsichtigte das Auto zu verlassen , da ich ja telefonierte. Ich wollte nur mehr Frischluft..

  • Aber wenn du mit dem Auto stehst und S-S setzt ein (Motor aus), kannst du gar keinen Gang eingelegt haben. S-S setzt nur ein wenn du keinen Gang eingelegt hast.
    .

  • @'Helg-Adm .. Hab es so gut gemacht wie ich herausfinden konnte. Aber genau nachgesehen scheint das tatsächlich keine Echte Windschutzscheibenhzg zu sein sondern nur ein Quickheat Schnellheizsystem ..Vermutlich eine Art Fön !
    Bisher konnte ich das noch nicht testen. Hab es aber korrekiert ..Danke

  • Hallo, also mein Mokka hat auch Start-Stop und es ist völlig normal, daß beim Öffnen der Tür, wenn der Motor auf Auto-Stop ist, der Motor wieder gestartet wird. Wenn mein Motor auf Auto-Stop ist und ich bei geschlossener Tür einen Gang einlege, dann ertönt ein Warnton und im Display zwischen den Instrumenten erscheint der Hinweis: "Kupplung betätigen zum Starten!".
    D.h. das Fahrzeug erkennt, wenn während des Auto-Stops, ein Gang eingelegt wird und läßt ein Starten des Motors (aus dem Auto-Stop heraus) nicht zu.
    Also ist es gar nicht möglich, daß der Motor, bei eingelegtem Gang, bei Start-Stop-Systemen, von alleine gestartet wird (ohne daß die Kupplung getreten wird).
    Und schließlich läßt sich der Motor beim Mokka, sowohl mit als auch ohne SSA, eh nur mit getretenem Kupplungspedal starten.


    Boracayblaue Grüße


    Christian


    Ps.: Ich könnte auch auf Start-Stop verzichten, aber meiner hat`s nun mal leider :kotz: Eine überflüssige Einrichtung, die nichts bringt, außer teurere (AGM)-Batterien und eine höhere Belastung der Steuerkette, sowie anderer Bauteile des Motors. Deshalb schalte ich die SSA unmittelbar nach jedem Neustart des Motors aus und wenn das ginge oder besser gesagt, wenn das erlaubt wäre, dann würde ich die SSA dauerhaft deaktivieren lassen :du:

  • Ist schon klar, aber es gibt ja vielleicht noch mehr Leute hier im Forum, die sich die gleichen Fragen, bezüglich der Start-Stop-Automatik stellen :think: und nicht so mit einem solchen Sinn für Satire gesegnet sind :grin:


    Boracayblaue Grüße


    Christian

  • frank0815 <>


    so schlimm ist das auch nicht.. und man bezahlt deswegen beim Mogga X ja weniger Steuern.
    Ähnlich ist es bei der A Klasse (w176) meiner Tochter , .ohne StartStop ist der CO2-Ausstoß höher und entsprechend höher wird er auch versteuert.
    So bezahlt sie gerade mal 68€ Steuern für 1600ccm 122 PS
    Wie beim Mokka hatte sie Glück aus dem passenden Zulassungsjahr einen gekauft zu haben

  • Wenn mein Motor auf Auto-Stop ist und ich bei geschlossener Tür einen Gang einlege, dann ertönt ein Warnton und im Display zwischen den Instrumenten erscheint der Hinweis: "Kupplung betätigen zum Starten!".

    Ich muß eines korrigieren :floete: . Ich hatte ja geschrieben, es ertönt ein Warnton. Aber ich habe es soeben nochmal ausprobiert; es kommt kein Warnton, sondern lediglich die Meldung im DIC (Driver Information Center = Display zwischen den Instrumenten).


    Boracayblaue Grüße


    Christian


    Ps.: Auch wenn man die Motorhaube von innen entriegelt, ohne die Tür zu öffnen, startet der Motor automatisch, wenn er auf Auto-Stop war.

    Einmal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()