Lebensdauer Stossdämpfer

  • Hallo zusammen,


    bislang bin ich mit meinem Mokka zufrieden (leider vordere Scheibenbremsen und -beläge nach 4 1/2 Jahren neu, Benzinverbrauch dürfte gerne auch niedriger sein... ;) Inspektionskosten auch... ;) ) , da hätte ich dann heute doch mal ein Problem:


    Das Heck meines Mokkas hinten links scheint etwas zu "hängen", der Wagen hat knapp über 70.000 KM runter. Nach meinem Wissensstand läßt man die Stossdämpfer nach 80.000 KM prüfen, als übliche Lebensdauer würde ich von über 100.000 KM ausgehen. Manchmal poltert das Fahrwerk, aber das hat es eigentlich von Anbeginn an gemacht. Unsicherheiten beim fahren/bremsen sind mir nicht aufgefallen (aber man gewöhnt sich ja sozusagen auch an alles) - es gab nur mal kürzlich eine Aquaplaning-Situation, wo der Wagen hinten kurz zu schwimmen schien.


    Frage: Gibt es übliche Anzeichen auf einen ausgeleierten Stossdämpfer? Werden die paarweise getauscht? Mit welchen Kosten ist beim Opelhändler zu rechnen?


    Aufgefallen ist mir das Ganze einen Monat nach dem üblichen Wechsel auf die Sommerreifen. Besteht die Möglichkeit, daß ein Reifenhändler bei der Montage durch einen Fehlgriff o.ä. eine Situation schafft, in der für einen Laien (mich) die Karrosserie hinten links niedriger zu sein scheint?


    Vielen Dank schon mal vorab für Eure Rückmeldungen.

    Glück Auf aus dem Ruhrpott: GeeMan


    Edition | Premium Paket | 1.4T Automatik | dark espresso brown | Rückfahrkamera | Solar Protect | Reserverad | EZ: 05/14 | Name: Schokkomokko

  • Hi,


    wenn der Wagen "hängt" ist zu viel geladen oder die Federn sind platt oder gebrochen. Wenn die Stoßdämpfer kaputt oder verschlissen sind, hüpft oder schaukelt der Wagen.


    Die Haltbarkeit ist sehr unterschiedlich, bei Opel weiß ich nicht habe aber Dämpfer (BMW) von 1976 im Einsatz die noch einwandfrei sind und unser C180 ging nach über 20 Jahren und mehr als 230000km mit den ersten, funktionsfähigen Dämpfern ostwärts in den Export.


    Gruß
    Willy

  • Der Mokka hat Hinten kurze Federn. Tippe daher auf Federbruch.


    Die Dämpfer sind passive Elemente und drücken also eigentlich gar nichts. Heutzutage ist ein Gaspolster im Dämpfer der das Aufschäumen des Öls im Dämpfercverhindern soll. Das hebt den Wagen aber auch nicht an ...


    Ein Schwingungsdämpfer (fälschlich Stoßdämpfer) hält normalerweise recht lange. Wenn der die Eigenschwingung des Rades nicht mehr dämpfen kann tanzt es.

  • Hallo,


    danke für die hilfreichen Rückmeldungen. :thumbup:


    Als ich gestern morgen durch unser Firmenparkhaus fuhr (45 Grad-Kurven), gab es ein kurzes metallenes Geräusch, seitdem scheint die Karosserie wieder im Lot zu sein. Nächste Woche bei der Inspektion wird das Thema "Federn" begutachtet werden, trotzdem vorab die Frage: Ist das möglich, daß sich etwas am Wagen wieder "einrenken" kann, so daß sich der Wagen wieder im Gleichgewicht befindet?

    Glück Auf aus dem Ruhrpott: GeeMan


    Edition | Premium Paket | 1.4T Automatik | dark espresso brown | Rückfahrkamera | Solar Protect | Reserverad | EZ: 05/14 | Name: Schokkomokko

  • Die andere Seite könnte ja nun auch gebrochen sein ;)



    Zitat

    Ist das möglich, daß sich etwas am Wagen wieder "einrenken" kann, so daß sich der Wagen wieder im Gleichgewicht befindet?

    Wenn der Dämpfer sich innen verkeilt hat, also defekt ist, könnte es natürlich schon sein das die Kolbenstange nicht mehr ganz ausgefahren ist. Dann würde man das aber garantiert an einem sehr harten Fahr- bzw- Einfederverhalten Hinten gemerkt haben. Hört sich aber schon sehr konstruiert an :gru: