Hallo zusammen,
bislang bin ich mit meinem Mokka zufrieden (leider vordere Scheibenbremsen und -beläge nach 4 1/2 Jahren neu, Benzinverbrauch dürfte gerne auch niedriger sein... Inspektionskosten auch... ) , da hätte ich dann heute doch mal ein Problem:
Das Heck meines Mokkas hinten links scheint etwas zu "hängen", der Wagen hat knapp über 70.000 KM runter. Nach meinem Wissensstand läßt man die Stossdämpfer nach 80.000 KM prüfen, als übliche Lebensdauer würde ich von über 100.000 KM ausgehen. Manchmal poltert das Fahrwerk, aber das hat es eigentlich von Anbeginn an gemacht. Unsicherheiten beim fahren/bremsen sind mir nicht aufgefallen (aber man gewöhnt sich ja sozusagen auch an alles) - es gab nur mal kürzlich eine Aquaplaning-Situation, wo der Wagen hinten kurz zu schwimmen schien.
Frage: Gibt es übliche Anzeichen auf einen ausgeleierten Stossdämpfer? Werden die paarweise getauscht? Mit welchen Kosten ist beim Opelhändler zu rechnen?
Aufgefallen ist mir das Ganze einen Monat nach dem üblichen Wechsel auf die Sommerreifen. Besteht die Möglichkeit, daß ein Reifenhändler bei der Montage durch einen Fehlgriff o.ä. eine Situation schafft, in der für einen Laien (mich) die Karrosserie hinten links niedriger zu sein scheint?
Vielen Dank schon mal vorab für Eure Rückmeldungen.