ToDo: ENDLICH KLARE SICHT! Mini-Heckwischer gg "XL-Variante" tauschen!

• Moin ins Forum! :thumbup:

Ich hatte heute auf Arbeit mal die Muße, mich mit meinem Heckwischer zu beschäftigen. Das Mini-Teil geht mir so richtig auf den S**k... :P

Bin deswegen eben mal über unseren Platz gegangen und habe dann mit 'nem Zollstock die Wischerarmlängen verschiedener Opel gemessen. Um es kurz zu machen: Der Wischerarm vom Opel Grandland passt gerade fast auf den Millimeter (knappe 2mm muss man vom äußeren - also dem nach außenstehenden Rand des Wischerblattes - von dieser Plastikverkleidung abfeilen, damit der Wischer nicht gegen die Verkleidung der 3. Bremsleuchte schlägt, siehe Bild 2. )... :thumbup:

Habe dann probeweise mal meinen Wischerarm hinten vom Mokka abgebaut und den vom Grandland angeschraubt. Was soll ich sagen? Der Wischer vom Grandland deckt nun endlich die GESAMTE Heckscheibe ab und hat zudem auch noch einen besseren "Anpressdruck". Das "Wischergebnis" ist tausendmal besser als beim originalen Mini-Wischer vom Mokka. ^^

Ich denke, dass ich hier nicht erklären muss, wie man einen Wischerarm entfernt und wieder anschraubt. ;) Benötigtes Werkzeug: eine Knarre mit einer 13er Nuss, ggf. ein Abzieher (für Scheibenwischerarme), eine feine Flachfeile. Benötigte Zeit: ca. 5 Minuten... :rolleyes:

Geht also bitte zum FOH und bestellt euch einen Wischerarm für hinten vom Opel Grandland (egal, welches Ausstattungsniveau) und das dazugehörige Wischerblatt. Ich kann am Montag - wenn Bedarf besteht - gern auch die Teilenummern und die Preise an dieser Stelle posten... :saint:

Hier die Bilder vom "XL-Wischer":

4363-773ecd29-large.jpg

4364-674bd811-large.jpg

4362-b56d5b90-large.jpg

4365-b88a10a5-large.jpg

Vorher / Nachher:

4366-a02f0160-large.jpg

Viel Spaß beim basteln und vor allem herzlichen Glückwunsch zu mehr Sicht nach hinten bei Regenwetter... :thumbup:

Greetz, Andreas :)

...behüte mich vor Sturm und Blitzen -
    und Rentnern, die am Steuer sitzen! :D

Einmal editiert, zuletzt von SnowFlake ()

• Coole Aktion. :gp:

Liebe Grüße André :mmm:

Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙

Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

• Ich kann am Montag - wenn Bedarf besteht - gern auch die Teilenummern und die Preise an dieser Stelle posten...

Das wäre sicher hilfreich...! :good:

:du:

„OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

:du:

• Kann man den aufstellen?

Der Grandland ist ja eigentlich ein Peugeot ...:

Heckscheibenwischer Heckwischerarm Wischerblätter Für Peugeot 2008 3008 5008

https://www.ebay.de/itm/Hecksc…0c51ee:g:CLIAAOSwrw1chi22

s-l500.jpg

s-l1600.jpg

Dann müßte ja auch der Passen :think:

Edit: Also wenn dann würde ich einen Flachbalkenwischer montieren :think:

https://i.ebayimg.com/00/s/NTc2WDc2OA==/z/GPcAAOSwx-5clx38/$_10.JPG

https://www.motor-talk.de/foru….html?page=3#post21507210

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Okay, dann hole ich am Montag vom Teiledienst die Teilenummer und den Endkundenpreis... :thumbup:

Und ja, den Heckwischer kann man nun auch endlich aufstellen... ^^ Der originale Wischer war ja eine pure Zumutung... ;)

• Dein genannter Wischer ist zu lang... :D

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Das willste nicht wissen... :D

Kann ich morgen sagen, wie lang der komplette Wischerarm ist, denn heute bin ich platt und habe keine Lust mehr, zur Bohne zu gehen... :saint:

Aber soweit ich mich erinnern kann, ist das Maß des kompletten Wischerarmes von der Außenkante bis zur Achsmitte des Wischermotors: 355 mm... ^^

Einmal editiert, zuletzt von SnowFlake ()