ToDo: ENDLICH KLARE SICHT! Mini-Heckwischer gg "XL-Variante" tauschen!

  • Hallo,
    es ist doch wie fast immer, wer meint, mehr Sicht haben zu müssen, soll es machen.
    Ich habe noch mal geschaut, wenn die beiden Kopfstützen hinten links und rechts auch komplett unten
    sind, man hat nicht mehr Sicht als der Bereich des jetzigen Scheibenwischers hat!

    Wer häufig im Planenanhängerbetrieb oder mit einem Kastenwagen unterwegs ist, den stört die Größe eines Heckwischers nicht wirklich. Da ist rückwärts eh nur die Sicht über beide Außenspiegel möglih. So what boys? :S:evil:

    Mokka A (bis 12-19) und X (ab 01-20) bringen uns gut von A nach B, recht komfortabel mit guter Übersicht. Flott unterwegs, wenn auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne weniger als 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es meist mehr als ...., denn der Turbo muss pfeifen. Ein Mokka B (e) wird jedenfalls nicht in unsere Garage kommen, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich ist. :)

  • @SnowFlake
    nach 6,5 Wochen Lieferzeit sind heute die Teile beim FOH abholbar. Passt alles.


    Aber: wenn das Wischerblatt hinten um ca 2mm gekürzt wird, damit es nicht an die dritte Bremsleuchte kommt, ist der Sperrhaken weg und das Wischerblatt (der Gummi) ist gegen rausrutschen nicht mehr gehalten.


    Frage: wie wurde das glöst? In deiner Einbaubeschreibung wurde das Thema nicht angeschnitten.


    Ich könnte mir vorstellen das bei längerer Nutzung des Heckscheibenwischers (z.B. längere Autobahnfahrt) das Gummi anfängt zu wandern und sich aus der gekürzten Halterung rauschiebt.


    Falls es schon einer geändert habt, was habt Ihr gemacht?


    Grüsse

  • @ Mr.BEAN,
    klar sieht man das er das abgefeilt hat. Ist ja auch richtig. auch auf dem aufgehellten Bild sieht man genau was ich meine:
    durch das abfeilen entfällt die "Nase" die verhindert das das Gummielement seitlich rauswandern kann. Ist das vernachlässigbar oder wie wird der Wischergummi gehalten das er nicht seitlich abwandert. z.B. wenn der Wischer länger in Betrieb ist.


    Grüße

  • Ich habe mal länger und geduldig durch den Rückspiegel die Heckscheibe und den Wischerradius vom Heckwischer beobachtet, da bleibt alles wie es ist. Denn für gerade mal 2-3 cm größeren Wischradius betreibe ich nicht den arbeits- und kostenintensiven Aufwand.
    Bisher habe ich noch immer und alles nach hinten raus sehen können und im Rückwärtsgang hilft die Rückfahrkamera mit einem weitaus größeren Blickfeld als mir die Heckscheibe je bieten könnte.
    Mir hilft hier nur die blanke Vernunft nicht der kindliche Spieltrieb "Alles haben müssen".
    Ist halt meine Meinung, wer eine andere hat, darf sie gerne behalten. Danke schön.

    Mokka A (bis 12-19) und X (ab 01-20) bringen uns gut von A nach B, recht komfortabel mit guter Übersicht. Flott unterwegs, wenn auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne weniger als 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es meist mehr als ...., denn der Turbo muss pfeifen. Ein Mokka B (e) wird jedenfalls nicht in unsere Garage kommen, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich ist. :)

  • meine Meinung, wer eine andere hat, darf sie gerne behalten

    Mache ich aber nicht.
    Hier hat jemand eine Idee vorgestellt und umgesetzt das finde ich persönlich sehr gut. Ob man es selbst haben möchte oder nicht sollte doch jeden selbst überlassen bleiben aber man muss hier nicht ständig alles schlecht machen nur weil es einen persönlich nicht gefällt oder es halt Geld kostet.
    Jeder Mensch ist anders und das sollte hier endlich mal akzeptiert werden.


    Und das war meine Meinung.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Mir ist aufgefallen das Omeganer in der letzten Zeit wohl nicht so gut drauf ist! :evil:
    Egal welcher Beitrag hier reingesetzt wird, er findet das nicht gut.


    Komm wieder runter! und lass die Leute einfach machen. ;)

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau


  • Ist halt meine Meinung, wer eine andere hat, darf sie gerne behalten. Danke schön.

    Sinn und Zweck eines Forums ist nun mal der Austausch von Meinungen, auch oder gerade von gegensätzlichen!

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, daß intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

  • Hallo zusammen.



    Danke an SnowFlake für die Möglichkeit, das man etwas machen kann.



    Mehr oder weniger ist es nicht. Er schreibt ja auch nicht, dass man es machen muss.



    Ich finde es gut, dass hier im Forum auch Alternativen beschrieben werden. Ob ich diese dann auch für mich umsetze, bleibt meine Entscheidung.



    Kommentare aller „Muffi“ Schlumpf (Ich mag aber keine...), wird es in öffentlichen Foren immer geben. Da lese ich persönlich drüber hinweg, da Geschmacksfragen schwierig in der Bewertung sind. Schwierig sind solche Kommentare nur, wenn damit "andere Möglichkeiten" die man aufzeigen möchte, versucht auszuschliessen.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket