ZitatFOH hatte auch keine Lösung.
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ZitatFOH hatte auch keine Lösung.
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Hallo zusammen, ich habe noch keine Lösung, das Auto war noch nicht in der Werkstatt. Wir haben ein paar Monate im Urlaub, da hab ich meinen Mokka nicht gebraucht
Ich war mit dem Problem beim FOH und dort wurde mir sogar gezeigt, daß das Gestänge am Turbolader fest saß.
Da war nichts mehr mit gängig machen, bzw warnte mich der WS Meister davor, daß das Problem dann kurze Zeit später wiederkäme.
Turbolader raus, neuer rein, seitdem schnurrt er wieder wie ein Uhrwerk.
Kosten insgesamt: 1700€ (allerdings habe ich gleich noch eine andere Kelinigkeit machen lassen)
Hast du mal gefragt wodurch das kommt?
Und: Diesel oder Benziner?
Also klemmte das Wastegate ...
Hast du mal gefragt wodurch das kommt?
Und: Diesel oder Benziner?
Also klemmte das Wastegate ...
Ja, ich wollte es ggf zukünftig durch gezielte Wartung vermeiden.
Die Antwort war: Leider nicht ohne erhebliche Kosten möglich.
Benziner aus 2013.
Wastegate, ja, der Begriff ist gefallen (bin leider kein KFZ Experte)
Den Tubolader hätte man auch Überholen lassen können
Also mein Kleiner steht jetzt gerade beim FOH.
Die haben angerufen und meinten die Zündspule wäre korrodiert und hätte Grünspan angesetzt. Außerdem wäre da eine Dichtung die wohl hart geworden ist und es kann sein, dass, wenn Leistung verlangt wird, an dieser Stelle Luft gezogen wird.
Die neue Zündspule kostet inkl. Einbau & Dichtung 390 Euro. Ist aber ein Teil von Bosch. Das Original Opel Teil sollte wohl um die 500 ohne Einbau kosten.
Ich bin gespannt ob es das war...
Den Tubolader hätte man auch Überholen lassen können
Ich bin froh, daß er weg ist.
Ergebnis:
geringerer Spritverbrauch (im Schnitt ein halber bis 1 l) und der Wagen zieht jetzt bedeutend besser.
Vermute mal, da war immer irgendetwas mit dem Lader und es hat sich nur zum Schluß hin halt sehr bemerkbar gemacht.
Hatte ihn als Vorführwagen im April 2013 gekauft
Wenn das Wastegate nicht mehr richtig funktionierte ist das klar. Das steuert den Turboladerdruck. Evtl war nur die Unterdruckdose defekt
Oder das Wastegategestänge oder das Wastegate selber hat geklemmt. Die Unterdruckdosenansteuerung, also das Taktventil usw. waren ja wohl ok.