Der Bestell- und Wartesaal für den neuen Opel Mokka B ab 2020

• Meiner ist Mittwoch beim Händler eingetroffen. Bestellt wurde er Anfang November, also knapp zwei Monate Lieferzeit. Heute fahre ich hin und unterschreibe noch Vollmacht für die Zulassung und hoffe, dass ich ihn nächste Woche mitnehmen kann.

Ist der Benziner 130 PS Automatik Ultimate.

Glückwunsch....

Und ich warte über 4 Monate, was passt denn da nicht? ;(

Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

• Die Elektro sollen Laut Opel Chef aber bevorzugt behandelt werden. Meine Elektro war auch nach 3 Monaten da.

Joa ... ich wart seit 03.07.21 auf meinen Elektro ...

Update: Angeblich erfolgt kommende Woche die Auslieferung an meinen Händler, dann kann ich ihn am nächsten Tag abholen und zulassen ...

... wers glaubt ...

• Das ist doch alles Merkwürdig.

Ich hatte Mitte Dezember auch mal Opel selber angeschrieben warum das so lange dauert und wie das mit der Aussage des Opel Chefs vereinbar ist.

Bisher nur Hinhalten.

Aktuell bin ich nicht mehr so Überzeugt das der Mokka die richtige Entscheidung war.

Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

• Update: Angeblich erfolgt kommende Woche die Auslieferung an meinen Händler, dann kann ich ihn am nächsten Tag abholen und zulassen ...

... wers glaubt ...

Eher nicht, die Fahrzeugbriefe werden getrennt vom Fahrzeug und meist später verschickt. Dann ist das Auto zwar da aber kann nicht angemeldet werden.

Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau

• Eher nicht, die Fahrzeugbriefe werden getrennt vom Fahrzeug und meist später verschickt. Dann ist das Auto zwar da aber kann nicht angemeldet werden.

Ich denke, dass das in AT etwas anders läuft, da kommt der Fahrzeugbrief (meist - zumindest wars bei meinem Skoda und meinen Motorrädern so; mein Vater konnte damals seinen Meriva A auch einen Tag nach Anlieferung übernehmen) elektronisch und wird gedruckt - bedeutete in diesen Fällen, dass ich/wir direkt nach Anlieferung übernehmen konnten ? Wie das bei Opel aktuell läuft? Das wissen die Götter ...

• Meine Vermutung ist, dass der Mokka von JensGibolde ein vom Händler vorbestelltes Fahrzeug war, bei dem dann kurz vor der Produktion noch die Konfiguration angepasst wurde.

Da das Auto jetzt angeliefert wurde, gehe ich davon aus, dass es vor Weihnachten noch produziert wurde.

Dann wären es ja nur fünf oder sechs Wochen Wartezeit gewesen.

Mokka 1.4 Turbo Innovation Automatik, EZ 02/2014, boracayblau, Premium-Paket, FlexFix-Fahrradträger, Rückfahrkamera

• Meine Vermutung ist, dass der Mokka von JensGibolde ein vom Händler vorbestelltes Fahrzeug war, bei dem dann kurz vor der Produktion noch die Konfiguration angepasst wurde.

Da das Auto jetzt angeliefert wurde, gehe ich davon aus, dass es vor Weihnachten noch produziert wurde.

Dann wären es ja nur fünf oder sechs Wochen Wartezeit gewesen.

Wusste nicht, dass es sowas gibt. Wieder was gelernt. Man hat mir tatsächlich bei Bestellung "Mitte Dezember" genannte, also sechs Wochen. Das kam mir auch sehr kurzfristig vor und ich hatte mich schon auf Februar und mit viel Glück Januar eingestellt. Also zwei Monate waren tatsächlich deutlich unter meinen Erwartungen. War ja auch eine persönliche Konfiguration und nicht von der Stange. Dass der Händler Produktionskapazität im Voraus kaufen kann, wusste ich bis eben nicht.