Der Bestell- und Wartesaal für den neuen Opel Mokka B ab 2020

  • ich weiß ja nicht wie die dort die Autos bauen alle die gleichen Ultimaten mit Austtatung oder gemischt

    Moin,

    wenn das noch so ist wie bei meinem "X" damals, den ich mit Anhängerkupplung bestellt hatte. Der kam ohne AHK aus Korea, die wurde als Extra erst hier in einer Zentralwerkstatt von Opel montiert.


    So ist das auch mit den meisten Autos, die hier in Bremerhaven von Übersee ankommen. Hier werden selbst Schiebedächer in neue Autos eingebaut. Das soll günstiger sein als der Einbau ab Werk. :/


    Wenn das auch so beim "B" läuft, brauchen einige Extras deswegen länger, weil sie dann noch in die Ausrüsterwerkstatt kommen.


    Gruß

    Ulli

  • Schon durcheinander aber wenn Teile Lieferzögerungen haben werden andere vorgezogen.

    OK deswegen kommt dann meiner Früher.

    Ab wann weiß der Händler das mein Fahrzeug geliefert wird?

    Rüsselheim weiß ja schon die KW der Händler hat sich noch nicht bei mir Gemeldet.

    Wie läuft das dann ab?

  • Am Band geht es schon "bunt" daher, weil eben just-in-time, bzw. just-in-process seit jahren verfahren wird. "die straße ist das lager" geworden, bzw. der zulieferer siedelt sich mitunter auf dem firmengelände direkt daneben an.

    aber wenn's eben am rohstoff bereits dort mangelt (z.B. sog. "Chipskrise"), dann sind die betroffenen Bauteile und damit ausgerüsteten Fahrzeuge eben außen vor.


    was vor jahrzehnten in den häfen so ankam, ja, insbesondere bei den asiaten waren Nebelschlussleuchte und andere europäischen individualisierungen (schiebedächer, AHK, RDS-Radios,...) fremd, bzw. erst dort von spezialisten verbaut worden.

    Ob das noch immer so extrem ist, keine Ahnung.


    Aber ein (europäischer) OPEL / Mokka-B hat das Prozedere nicht nötig.


    PS: Hier war das M55 / OSP (Opel Special Vehicles) in Rüsselsheim im Stammwerk lange Zeit dafür verantwortlich, für allerlei Modelle aus anderen Werken zentraler Anlaufpunkt zu sein für Sonderauf-/einbauten zu bewerkstelligen (Behördenfahrzeuge, folieren, Behinderten-gerechtes etc.).

    Das hat sich aber wohl auch reduziert mein ich (für AHK / Standheizung nicht mehr zwingend dort, sondern im jew. Fertigungswerk des Modells bereits ?)?

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

    3 Mal editiert, zuletzt von Ditsche ()

  • ..sodele...

    ich sach' nu auch töööö......weil, habe meine grüne bohne am 02.02 vom Händler abgeholt *g*.

    Bestellt wurde mein Benziner am 29.10.2021 und geliefert am 18.01.2022..

    Dateien

    Mokka B 1.2 "elegance" in matcha Grün

    Jeep Grand Cherokee IV SRT, 6.4L V8, 500-PS


    ehemalige,

    Opel Ascona B 1.9 Benziner

    Opel Commodore B GS/E 2.8

    und viele andere nicht "Opel"

    Alfa Romeo 156 GTA, 3.2L V6, 250-PS scnüff...seit 06/2022 nicht mehr

  • ich sach' nu auch töööö......weil, habe meine grüne bohne am 02.02 vom Händler abgeholt *g*.

    Bestellt wurde mein Benziner am 29.10.2021 und geliefert am 18.01.2022..

    Herzlichen Glückwunsch.... Hach, wie schön. Allzeit gute Fahrt!

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • Hallo liebe Mokka-Freunde :)


    ich wollte mich euch mal anschließen, da ich ebenfalls auf meinen Mokka warte... Bestellt habe ich mein GS-Line Benziner am 04.12.2021 - unverbindlicher Liefertermin war der 15.04. Heute mit dem FOH telefoniert und dieser meinte, dass er bereits die Fahrgestellnummer hat und das Auto im März abholbereit wäre,. Ob und wie zuverlässig das jetzt ist, weiß ich nicht, mich freut es aber unheimlich - vor allem hatte ich ziemlich bedenken, nachdem ich mir mal alles hier so durchgelesen habe :))

  • Hallo liebe Mokka-Freunde :)


    ich wollte mich euch mal anschließen, da ich ebenfalls auf meinen Mokka warte... Bestellt habe ich mein GS-Line Benziner am 04.12.2021 - unverbindlicher Liefertermin war der 15.04. Heute mit dem FOH telefoniert und dieser meinte, dass er bereits die Fahrgestellnummer hat und das Auto im März abholbereit wäre,. Ob und wie zuverlässig das jetzt ist, weiß ich nicht, mich freut es aber unheimlich - vor allem hatte ich ziemlich bedenken, nachdem ich mir mal alles hier so durchgelesen habe :))

    Cool Hast du bei Opel Angerufen und gefragt oder haben die dich angerufen? Ich habe meinen am 6.12.21 Bestellt

  • Cool Hast du bei Opel Angerufen und gefragt oder haben die dich angerufen? Ich habe meinen am 6.12.21 Bestellt

    Ich habe beim Händler angerufen. Der konnte anhand der Bestellnummer wohl den Status überprüfen und dort stand drin, dass das Auto im März geliefert wird. Daraufhin hat er mir noch gesagt, dass er die Fahrgestellnummer bereits sehen kann, was heißt, dass das Auto schon gebaut wurde. Aber ob Anfang/Mitte oder Ende März konnte er mir nicht sagen.

  • ... Daraufhin hat er mir noch gesagt, dass er die Fahrgestellnummer bereits sehen kann, was heißt, dass das Auto schon gebaut wurde. Aber ob Anfang/Mitte oder Ende März konnte er mir nicht sagen.

    Ich meine gehört/gelesen zu haben. Mit der Vergabe der Fahrgestellnummer ist das Fahrzeug zum Bau eingeplant/alle Teile dafür sind da.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ich meine gehört/gelesen zu haben. Mit der Vergabe der Fahrgestellnummer ist das Fahrzeug zum Bau eingeplant/alle Teile dafür sind da.

    Das habe ich tatsächlich im Nachhinein sogar gelesen. Ich habe von dem Ganzen sowieso kein blassen Schimmer, deswegen habe ich da auch nicht weiter nachgefragt. Ich denke, wenn er im System März drinstehen hat, dann richte ich mich auch danach und wenn es dann doch länger dauert, dann ist es wohl so - Vorfreude :))