Der Bestell- und Wartesaal für den neuen Opel Mokka B ab 2020

  • Aber Deiner müsste doch jetzt wirklich bald mal kommen, oder?

    Ja, an sich schon. Unser FOH backt auch schon kleine Brötchen, aber der kann ja auch nix dafür.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Ich drücke dir die Daumen das alles klappt. Ich habe meinen Mitte Februar bestellt und er soll im Oktober kommen. Allerdings war das vor dem Krieg. Eigentlich ist mir ja nur wichtig das ich den Mokka e noch dieses Jahr anmelden kann.

    Was habt ihr den noch für Lieferzeiten erhalten die im Februar bestellt haben?

    Februar bestellt (Ultimate), LT immer noch "August" - mal gucken. :/

    privat:

    Mokka-e Ultimate / bestellt 11.2.22/ Zulassung 18.10.22

    Beruf:

    Audi A6 TFSIe

  • Da bin ich mal gespannt,wie weit unsere Liefertermine auseinander sind,da ich auch im Februar bestellt habe. Mir hat man Oktober gesagt. Aber ich drücke dir die Daumen das es August wird. Ein bißchen neidisch werde ich dann aber schon sein :D

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • Das habe ich gerade gefunden. Für alle die mitzittern........



    Die Fördersätze für rein elektrische Fahrzeuge sollen vom kommenden Jahr an schrittweise kleiner werden, das stand bereits fest. Den Informationen der FAZ zufolge soll der Bundesanteil 2023 noch 4000 Euro betragen, 2024 und 2025 sollen es nur noch 3000 Euro sein. Zudem soll es einen „Förderdeckel“ bei einem Gesamtfahrzeugpreis von 65.000 Euro geben, „um bei begrenzten Fördermitteln und steigenden Antragszahlen weiterhin eine soziale Ausgewogenheit zu gewährleisten“, wie es in dem Schreiben heiße. Die Mindesthaltedauer der Fahrzeuge soll von 6 auf 12 Monate steigen. Über 2025 hinaus soll es keine Zuschüsse mehr für Elektroautos geben.

    Für die Gewährung des Umweltbonus ist aktuell das Zulassungsdatum des Fahrzeugs entscheidend. Die Höhe der Förderung ist damit davon abhängig, wann das Auto dem Kunden übergeben wird. Das sorgt laut der Branche wegen der teils sehr langen Lieferzeiten vieler Modelle für Unsicherheit, es sollte daher zukünftig besser das Kaufdatum gelten. Diese Änderung wird es wahrscheinlich nicht geben: Ein zweistufiges Verfahren mit einer Reservierung der Fördermittel wäre nach Einschätzung des Ministeriums mit einem „unverhältnismäßig hohen Aufwand“ verbunden, schreibt die FAZ.

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • Wer jetzt ein Fahrzeug bestellt hat allen grund zum zittern, aber ich denke nicht, dass nach Wegfall der Förderung die Fahrzeuge dann reale 4000 € teurer sind.

  • Wer jetzt ein Fahrzeug bestellt hat allen grund zum zittern, aber ich denke nicht, dass nach Wegfall der Förderung die Fahrzeuge dann reale 4000 € teurer sind.

    Wenn der FOH großzügig rabattiert, lässt sich schon etwas auffangen. Wenn. Es gibt aber ein weiteres Problem. Opel hat die Modellreihen neu geordnet. Als Mokka(-e) Edition ist er mit Baujahr 2022C (ab 12.04.2022) nicht mehr bestellbar. Der Mokka wird also teurer für die, die eine kleine Ausstattung woll(t)en.

  • Ja das machen mittlerweile immer mehr Hersteller. Angeblich ist die Marge bei den Basisversionen nicht hoch genug bei fast gleichen Aufwand. Bis die komplette Förderung wegfällt dauert es ja noch bis mindestens 2025. Danach wird es interessant werden wie die Rabatte gestaltet werden.

    Bei meinen letzten beiden Benzinern habe ich einmal 28 % und einmal 33% Rabatt erhalten.

    Jetzt bei den Mokka waren es 35 % inklusive Förderung. Also eigentlich kaum Unterschied. Aber wahrscheinlich werden die Herstellern die Preise stetig erhöhen und uns dann hohe Rabatte geben damit wir glauben, wir haben viel gespart, wir wollen es ja nicht anders als verarscht zu werden.

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • Letzter Stand meines FOH:


    Corsa + Mokka


    Benziner 8 Monate LZ.

    Elektro 12 Monate LZ.


    Bei uns hier Region Aachen gibt es einen Foh der Werbung damit macht wenn die Elektro Förderung während der Lieferzeit auslaufen sollte kann man ohne probleme aus dem Kaufvertrag austretten.


    Gruß CORDI

  • Ja das finde ich fair. Allerdings würde ich nicht zurücktreten wollen. Denn selbst wenn man dann nur 4000 statt 6000 Euro zurück bekommt,ist das immer noch ein guter Preis. Wenn man bei Mobile.de reinschaut dann versuchen Händler den Edition für über 30000 Euro zu verkaufen nur weil die einen direkt zur Verfügung haben. Wenn man dann vom Verkauf zurücktritt, dann freut er sich nur weil er das Auto noch teurer verkaufen wird.

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • Bald bestelle ich den ab...


    Neue PA und neues Datum: 10. Juni

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube