Der Bestell- und Wartesaal für den neuen Opel Mokka B ab 2020

  • Also bevor ich bestellt habe, war ich bei 2 Händlern. Beide haben mit die 40. KW genannt. Im Internet habe ich damals ähnliche Angaben gefunden. Ich kann mir kaum vorstellen das die Händler Priorität haben. Allerdings gibt es schon Unterschiede kurz vor der Übergabe. Da ist der Händler schon gefragt, wie schnell er das Fahrzeug anmeldet und aufbereitet.

    Von der Lieferung an den Händler bis zur Übergabe habe ich einmal 3 Wochen gewartet. Wieso das so lange dauern muß, verstehe ich auch nicht.

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • Ich kann das auch nicht so ganz glauben das jetzt schon November Autos ausgeliefert werden.

    Nein, es sind ja noch zu viele September Autos offen...

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Habe von anderen Fabrikaten mitbekommen, dass Bestellungen wegen Bauteilemangel storniert werden .

    Hat jemand sowas schon von Opel gehört?

    Also von Opel habe ich es noch nicht gehört. Als der Mokka allerdings rauskam war Opel auch mit den Bestellungen überfordert. Daraufhin hat Opel Bestellungen storniert. Ich finde solche Stornierungen nicht okay, schließlich sollte der Kunde entscheiden ob er solange auf ein Auto warten möchte. Vor einer Stornierung sollte auch zuerst ein Bestellstop erfolgen.

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • Daraufhin hat Opel Bestellungen storniert....

    Haben Sie das? Das Problem haben sie doch, nach meinem Empfinden, relativ zügig im Griff gehabt. Ich habe damals im November bestellt, im Frühjahr darauf wurden die ersten ausgeliefert und ich konnte meinen Anfang Mai letzten Jahres abholen. Wahnsinn ein Jahr schon wieder vergangen....

  • Anscheinend nur "Elektro-SUVs".......


    Ich kann mir vorstellen, dass das hauptsächlich sog. "Vorläufer" betraf. Aber das ist reine Spekulation meinerseits.

  • Der Vorläufer ist nur solange ein Vorläufer, bis ein Kunde die Bestellung übernimmt. Dann kommt der Händler raus, und der Kunde kommt rein in den Vertrag. So lief das bei mir.

    Faktisch kennt Opel keine Vorläufer, sondern nur Bestellungen, die entweder auf einen Kunden, oder einen Händler lauten.

    Sie werden aber vom Händler so beworben, um eben zu zeigen, das etwas bestellt und unterwegs ist.

    Wahrscheinlich wird Opel als erstes Händlerbestellungen stornieren, da diese faktisch bis zu diesem Zeitpunkt noch keinem Endkunden zugeordnet sind. Wenn es denn mal wieder dazu käme.

    seit November 2022: Opel Mokka e Ultimate

    Jadeweiß. Dach und Haube schwarz.

  • Wie man das jetzt nennt spielt doch keine Rolle. Ich behaupte aber, dass es sehr wohl Unterscheidungen geben muss zwischen "echter" Kundenbestellung und "Vorläufer". Mein FOH zeigte mir bei Bestellung einen Kalender mit einer Lieferprognose in der es eben diese 2 Kategorien gab. Einmal von Kunden konfigurierte Fahrzeuge und Händlerbestellungen. November 2020 lag die Lieferprognose bei Juni, abgeholt habe ich Anfang Mai. Für Händler lag die Lieferzeit etwas 4-6 Wochen länger zum damaligen Zeitpunkt. Anfangs wurden die Prognosen also sogar vorzeitig erfüllt.

  • P.S. : dieser Kalender war ein Balkendiagramm mit allen Opel Modellen. Nicht unterschieden in Ausstattungsvarianten. Ich such mal.....