Der Bestell- und Wartesaal für den neuen Opel Mokka B ab 2020

• Das ist natürlich mega ärgerlich, dass man sich ein anderes Auto zulegen muss. Ich habe die Infos immer vom Händler. 🤷🏼‍♀️

Mein eventueller Liefertermin stand in der AB (Januar) 🤣

Und meiner ist ja nun gebaut. Da steht das Lieferdatum so gut wie fest. Also noch drei Wochen. 🥳

Mokka e Elegance Matcha Green, Motorhaube und Dach in schwarz

Bestellt: 04.10.2021

Liefertermin geplant: Februar 2022

Geliefert: KW 32

• Wie kommt ihr denn an die event. Liefertermin ran?

Vom FOH. Der steht im System. Meiner wurde aber auch viermal nach hinten verschoben.

Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

• Ich habe eine Frage zu der Abfrage in my Opel .

ich habe eine Bestellnummer die mit der Buchstabenkombination FVAN beginnt und dahinter dann 6 Zahlen.

Wie muss ich die denn eingeben das diese angenommen wird? Oder benötige ich da noch eine andere Nummer?

Mokka e Edition bestellt 07.02.22

Lieferdatum KW 37 (hoffentlich!!!)

• Ich habe eine Frage zu der Abfrage in my Opel .

ich habe eine Bestellnummer die mit der Buchstabenkombination FVAN beginnt und dahinter dann 6 Zahlen.

Wie muss ich die denn eingeben das diese angenommen wird? Oder benötige ich da noch eine andere Nummer?

Ich habe die gleiche Frage ... Wie finde ich die PA-Nummer?

• Die PA-Nummer bekommt man vom Händler, wenn man diesen danach fragt. Meiner hat sich damals allerdings doof gestellt und gesagt er wüsste nicht was das ist. Wahrscheinlich war es auch nur zu viel Aufwand für ihn.

• Wiese nimmst du den Mokka nun auch noch? Was steht in deinem Kaufvertrag? Doch bestimmt nicht Ende offen oder?

Lieferfristen Neuwagen | Das Rechtsportal der ERGO

Zitat

Unverbindlicher Liefertermin

Dabei bleibt Ihnen nur, Ihre Ungeduld zunächst zu zügeln. Kalkulieren Sie beim unverbindlichen Liefertermin ein, dass der Händler diesen um bis zu 6 Wochen überziehen darf. Erst danach können Sie Ihr Missfallen auf zweierlei Art äußern:

• Sie mahnen den Händler schriftlich an, das Fahrzeug zu liefern – und setzen ihn damit in Verzug. Für jede weitere schuldhaft verursachte Verzögerung können Sie dann Schadenersatz geltend machen. Der beschränkt sich allerdings bei leichter Fahrlässigkeit auf höchstens 5 % der Kaufsumme.
    • Noch wirksamer ist, wenn Sie Ihrem Händler schriftlich eine Frist (etwa von 2 Wochen) zur Lieferung setzen. Zuckt er nach Ablauf der Frist immer noch hilflos mit den Schultern, treten Sie vom Vertrag zurück. Der Rücktritt führt dazu, dass der Kaufvertrag erlischt. Wenn Ihnen ein Schaden entstanden ist, pochen Sie außerdem auf Schadenersatz. Dieser ist jedoch bei leichter Fahrlässigkeit auf 25 % des Kaufpreises begrenzt.

Gegen höhere Gewalt (z. B. Naturkatastrophen) sowie Betriebsstörungen beim Hersteller oder Verkäufer (z. B. Streik, Aussperrung) sind Sie machtlos, ebenso wie Ihr Händler. Deshalb verändern dadurch eingetretene Lieferverzögerungen die genannten Termine und Fristen um die Dauer der Störung. Länger als 4 Monate müssen Sie allerdings nicht warten. Sie können dann vom Vertrag zurücktreten.

Aber wenn du oben schreibst du würdest in im Juni erhalten dann wäre es diesen Monat. Dann müßte doch dieser Termin im Laufvertrag stehen. Dann verstehe ich nicht das du dich beklagst das du vorher noch ein anderes Auto kaufen mußtest :starts: Könntest du das btte erklären? Was steht denn nun als übergabetermin im Vertrag. Den schließt du ja mit dem Hänler ab. Und ohne Liefertermin wird er ihn dir wohl kaum gegeben haben :think:

• Naja Dezember 2021 bestellt, unverbindlicher Liefertermin Juni 2022, aufgrund Betriebsstörung des Herstellers 4 Monate Aufschlag nach Gesetz, bedeutet Wartefrist bis Oktober 2022, bevor eine Möglichkeit des Rücktritts erfolgen kann. Und selbst wenn, was wäre denn jetzt die Alternative? Bei einem anderen Hersteller einen Neuwagen bestellen?

Zeigt mir derzeit einen Hersteller, der ein Auto innerhalb von 5 Monaten liefern kann….. und ich rede nicht von vorspezifizierten Fahrzeugen im Vorlauf….

Derzeit warte ich auf einen Mokka seit Oktober 2021. Ist seit Montag in Produktion. Wird also vermutlich morgen fertig sein, plus 2 Wochen Transport, wird er also Anfang Juli bei mir stehen. Derzeit ist halt einfach Geduld gefragt. Und immerhin produziert Poissy derzeit…. Im Gegensatz zu vielen anderen PSA-Werken….

Mokka B Elegance Elektro EZ 09/21

Matrix LED, Navi Plus, 18" Peugeot-Felgen 8o

--------------------------------------------------------------------